Dare mo Posted November 15, 2024 Share #1 Posted November 15, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier der Link zum Handbuch der X-M5 auf Deutsch: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-m5/x-m5_manual_de_s_f.pdf Oder auch in Englisch: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-m5/x-m5_manual_en_s_f.pdf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 15, 2024 Posted November 15, 2024 Hi Dare mo, Take a look here Handbuch zur Kamera. I'm sure you'll find what you were looking for!
golemalsosprach Posted January 17 Share #2 Posted January 17 Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage richtig platziert habe. Das Fuji-Menü ist vielfach etwas erklärungsbedürftig. Wo finde ich mehr Infos, als im Handbuch. Ein Buch kommt wohl erst im März heraus. Es geht mir um die grundsätzlichen Einstellungen im Menü. Wer hat einen Tipp? Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dopaul Posted January 17 Share #3 Posted January 17 Guck einfach nach Tutorials von anderen Fujis, X100VI oder XT5(0) - die Menüs und ihre Bedeutung sind im Großen und Ganzen identisch. Die spezifischen Abweichungen ergeben sich dann schon. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted January 17 Share #4 Posted January 17 vor 2 Stunden schrieb golemalsosprach: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage richtig platziert habe. Das Fuji-Menü ist vielfach etwas erklärungsbedürftig. Wo finde ich mehr Infos, als im Handbuch. Ein Buch kommt wohl erst im März heraus. Es geht mir um die grundsätzlichen Einstellungen im Menü. Wer hat einen Tipp? Danke Das Handbuch erklärt doch aber jeden Menü-Punkt. Was sind denn z.B. Punkte die du erklärungsbedürftig findest? nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Darcy Posted January 17 Share #5 Posted January 17 vor 3 Minuten schrieb max2331: Das Handbuch erklärt doch aber jeden Menü-Punkt. ich habe neulich ein Video vom Fuji Store Team gesehen, in dem sie an einzelnen Menüpunkten und deren Abhängigkeiten zu einander gescheitert sind. Ist also nicht immer alles einfach oder logisch, selbst wenn man sich eigentlich gut auskennt. golemalsosprach and Manzoni 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 17 Share #6 Posted January 17 vor einer Stunde schrieb Mr.Darcy: Ist also nicht immer alles einfach oder logisch, selbst wenn man sich eigentlich gut auskennt. Betonung auf „eigentlich“. Ich habe von denen auch schon Videos gesehen, wo ich extrem verwundert war. Offenbar sind erfahrene Fujiuser hier aus dem Forum da sattelfester als mancher Verkäufer oder auch YTer. Dieser hier allerdings macht einen guten Job: golemalsosprach and max2331 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Darcy Posted January 17 Share #7 Posted January 17 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Offenbar sind erfahrene Fujiuser hier aus dem Forum da sattelfester als mancher Verkäufer oder auch YTer. wobei ich mich manchmal wundere, das Einige offensichtlich das Handbuch auswendig kennen, aber nie Bilder zeigen .... 😎. Mir ging es einfach darum, aufzuzeigen, dass man sich nicht schämen muss, wenn man Dinge in den Menüs nicht findet oder nicht weiß, wie man eine verstellte Einstellung zurückstellt. Trotz aller Beschreibungen im Handbuch, die auch nicht immer selbsterklärend sind. golemalsosprach, Josch007 and Dare mo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 17 Share #8 Posted January 17 vor 3 Stunden schrieb Mr.Darcy: wobei ich mich manchmal wundere, das Einige offensichtlich das Handbuch auswendig kennen, aber nie Bilder zeigen .... 😎. Ich wundere mich auch über so einiges, gehe die Leute nicht persönlich an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldhusky Posted January 17 Share #9 Posted January 17 Handbücher sind bei mir der Salzefinger in der Wunde. Wenn ein Handbuch zur Kamera z.B. 338 Seiten umfasst (X-T4 zum Beispiel), dann ist für mich da was richtig schief gegangen. Nur ist es leider so, dass bei anderen Herstellern auch nichts besser gemacht wird. Ich träume immer noch von einer bezahlbaren, einfacheren Kamera, die zum fotografieren geeignet ist......zum fotografieren, mit dünnem Handbuch wo man nicht erklären muss wo der Auslöser sitzt. Aber das wird in diesem Leben nichts mehr, das ist mir schon klar. Dennoch bin ich überrascht wie gut sich viele Forenten da auskennen, das kann man nicht hoch genug anerkennen und es hilft auch anderen. LG Manfred stmst2011 and golemalsosprach 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted January 18 Share #10 Posted January 18 Ein Handbuch ist ein Nachschlagewerk, nichts, das man von vorne bis hinten lesen muss Deshalb erstmal Kamera in die Hand nehmen, einschalten ... rausgehen und Bilder machen. Jede Kamera hat erstmal eine vernünftige Grundeinstellung, sprich, man kann damit fotografieren ... eigene Einstellungen nach und nach machen, dann weiss man immer, was man zuletzt verstellt hat und kann es bei Bedarf zurücknehmen. Statt im Handbuch, kann man auch im Internet suchen, es gibt einschlägige Kanäle, die gut anzusehen sind. Einfach Deine Frage in google eingeben, dann findet man normalerweise was ... wenn nicht, kann man auch hier im Forum fragen. Wie schon oben geschrieben, am wichtigsten ist es, nicht einfach wild irgendwas zu verstellen, sondern nur, was man verstanden hat und immer nur einen Punkt auf einmal Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted January 18 Share #11 Posted January 18 vor 20 Minuten schrieb nightstalker: Ein Handbuch ist ein Nachschlagewerk, nichts, das man von vorne bis hinten lesen muss Genau so sehe ich das auch. Das Handbuch wird bei mir sowieso nie aus der Verpackung genommen oder angefasst. Und wenn ich was wissen muss, wird gegooglet oder Youtube eben, Hier sind auf English. auch noch Omar Gonzales und Pal2Tech zu nennen. Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lenz Moser Posted January 18 Share #12 Posted January 18 Meine Vorgehensweise ist, dass ich das Menü einer Kamera oder irgendeines konfigurierbaren Gerätes in allen Punkten durchlaufe und nur dann im Handbuch nachschaue, wenn ich einen Menüpunkt nicht verstehe und denke, dass ich ihn brauchen könnte. Dann schaue ich nach und versuche, sinnerfassend zu lesen, auch in dem Wissen, dass das, was ich wissen will, schon drin steht, auch wenn ich mich ein bisschen anstrengen muss, um es zu entziffern. Jedenfalls hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einem Buch, das mir ein Handbuch erklären soll, und ich meine, nicht weil ich besonders schlau bin, sondern weil ich die Erwartung habe, dass es mir das Handbuch schon auch erklären kann. Zumindest bei Kameras bin ich da noch nie enttäuscht worden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted January 18 Share #13 Posted January 18 vor 23 Stunden schrieb golemalsosprach: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage richtig platziert habe. Das Fuji-Menü ist vielfach etwas erklärungsbedürftig. Wo finde ich mehr Infos, als im Handbuch. Ein Buch kommt wohl erst im März heraus. Es geht mir um die grundsätzlichen Einstellungen im Menü. Wer hat einen Tipp? Danke Der Vorteil an den X und GFX Kameras der letzten beiden (eigentlich der letzten drei) Generation ist ja, dass sie alle weitgehend gleich sind, und somit auch die Menüs. Früher habe ich mehrmals im Jahr Fuji X Secrets Settings Einstellungs-Workshops durchgeführt. Das gibt es jetzt zwar nicht mehr, aber es ist jederzeit möglich, 1:1 Sessions via Zoom zu machen, um offene Punkte zu klären oder die Einstellungen durchzugehen. Einfach bei mir melden. nightstalker and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted January 18 Share #14 Posted January 18 (edited) vor 23 Stunden schrieb oldhusky: Wenn ein Handbuch zur Kamera z.B. 338 Seiten umfasst (X-T4 zum Beispiel), dann ist für mich da was richtig schief gegangen. Nur ist es leider so, dass bei anderen Herstellern auch nichts besser gemacht wird. Doch, die kommen längst auf mehr als 1000 Seiten. Und mehr ist doch immer besser, oder nicht? 😉 Kleiner Lichtblick: Die Handbücher für Autos sind noch dicker, aber die muss man auch nicht komplett lesen, ehe man losfahren kann. Die X-M5 kann natürlich einiges, was daran liegt, dass die Kunden immer mehr verlangen. Den Ruf nach mehr Funktionen, mehr Optionen, mehr Konfigurationsmöglichkeiten, mehr Personalisierung findet man auch hier im Forum. Würde man alle Wünsche erfüllen, käme alleine die Auto-ISO-Funktion auf Dutzende Handbuchseiten. Man könnte ganze Bücher darüber schreiben – die dann wieder keiner lesen würde. KI könnte hier manches vereinfachen, aber das wird ebenfalls von vielen abgelehnt. Bloß nicht die Kontrolle abgeben. Am Ende ist es aber gar nicht so wild, weil man in der Regel längst nicht alle Funktionen braucht. Für viele hier fällt zum Beispiel der gesamte Videobereich weg. Außerdem hat die X-M5 verschiedene Automatiken, mit denen man sofort loslegen kann. Und: Wenn man eine X-Kamera verstanden hat, versteht man praktisch alle. Die Investition an Zeit und Hirnschmalz lohnt sich also, sie ist auch eine Investition in die Zukunft, wenn man davon ausgeht, dass Fuji sich treu bleibt und das Konzept nicht komplett umwirft. Edited January 18 by Rico Pfirstinger EchoKilo, Thorsten.M, nobbe and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted January 18 Author Share #15 Posted January 18 vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Kleiner Lichtblick: Die Handbücher für Autos sind noch dicker, aber die muss man auch nicht komplett lesen, ehe man losfahren kann. Bei vielen neuen Modellen, gibt es das Handbuch zum Auto nur noch in digitaler Form und man muss es auf dem Display im Auto lesen. Einerseits ja ganz nett aber die Steuerung der Menüs der einzelnen Hersteller ist ja mehr als grottig und das macht dann das Lesen eines so dicken Handbuches in digitaler Form schon zu einer Odyssee. Da ist mir dann die gedruckte Version doch lieber, vor allem weil ich es dann direkt vor mir habe und ich mich nicht leicht schräg zur Mittelkonsole und dem Display verrenken muss. 😅 Aber für die Handbücher zu den Kameras nutze ich gerne die digitale Form, denn die PDF Dateien, kann man am PC, Tablet oder auch auf dem Handy laden und hat sie immer griffbereit, sollte man doch mal schnell etwas mal nachschlagen wollen. Die gedruckte Form nehme ich auch nicht mehr aus der Verpackung und ich finde, dass in der heutigen Zeit, bei so umfangreichen Anleitungen, man das Papier wirklich sparen könnte. Das muss wirklich nicht mehr sein. Gedruckte Anleitungen oder Hinweise machen nur Sinn, wenn es um einfache Artikel geht, wo man nur wenige Informationen und Anweisungen weitergeben möchte wie z.B. Beipackzettel für Medikamente. Wobei das ein ganz eigenes Thema ist, weil ich bis heute es noch nie geschafft habe, einen Beipackzettel, egal von welchem Medikament, wieder genauso zusammenzufalten, wie er mal ursprünglich war. 😱 golemalsosprach 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Darcy Posted January 18 Share #16 Posted January 18 vor 4 Stunden schrieb Dare mo: Aber für die Handbücher zu den Kameras nutze ich gerne die digitale Form, denn die PDF Dateien, kann man am PC, Tablet oder auch auf dem Handy laden und hat sie immer griffbereit, sollte man doch mal schnell etwas mal nachschlagen wollen. Die gedruckte Form nehme ich auch nicht mehr aus der Verpackung und ich finde, dass in der heutigen Zeit, bei so umfangreichen Anleitungen, man das Papier wirklich sparen könnte. So mache ich das auch. Ich habe die digitalen Versionen meiner Fujis offline auf meinen Geräten, damit ich sie immer greifbar habe. Auf die gedruckten Versionen könnte ich auch verzichten, zumal sie mit manchen Updates auch überholt sind. golemalsosprach, Dare mo and dopaul 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
golemalsosprach Posted January 20 Share #17 Posted January 20 Am 18.1.2025 um 09:09 schrieb Rico Pfirstinger: Der Vorteil an den X und GFX Kameras der letzten beiden (eigentlich der letzten drei) Generation ist ja, dass sie alle weitgehend gleich sind, und somit auch die Menüs. Früher habe ich mehrmals im Jahr Fuji X Secrets Settings Einstellungs-Workshops durchgeführt. Das gibt es jetzt zwar nicht mehr, aber es ist jederzeit möglich, 1:1 Sessions via Zoom zu machen, um offene Punkte zu klären oder die Einstellungen durchzugehen. Einfach bei mir melden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
golemalsosprach Posted January 20 Share #18 Posted January 20 Danke, das hört sich sinnvoll an. Ich melde mich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
golemalsosprach Posted January 20 Share #19 Posted January 20 Am 17.1.2025 um 11:18 schrieb dopaul: Guck einfach nach Tutorials von anderen Fujis, X100VI oder XT5(0) - die Menüs und ihre Bedeutung sind im Großen und Ganzen identisch. Die spezifischen Abweichungen ergeben sich dann schon. Danke, ich schaue Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
golemalsosprach Posted January 20 Share #20 Posted January 20 Am 17.1.2025 um 11:18 schrieb dopaul: Guck einfach nach Tutorials von anderen Fujis, X100VI oder XT5(0) - die Menüs und ihre Bedeutung sind im Großen und Ganzen identisch. Die spezifischen Abweichungen ergeben sich dann schon. Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
golemalsosprach Posted January 20 Share #21 Posted January 20 Am 17.1.2025 um 11:26 schrieb max2331: Das Handbuch erklärt doch aber jeden Menü-Punkt. Was sind denn z.B. Punkte die du erklärungsbedürftig findest? Danke. Ich bin noch dabei, mich einzuarbeiten. Meine Probleme liegen in den Abhängigkeiten. Was sehe ich auf dem Display und was muss ich dafür einschalten. Außerdem ist der Autofokus noch in der Tiefe nicht erforscht. Ich schaue jetzt mal alle Videos und stelle dann die Fragen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
golemalsosprach Posted January 20 Share #22 Posted January 20 Am 18.1.2025 um 09:23 schrieb Rico Pfirstinger: Doch, die kommen längst auf mehr als 1000 Seiten. Und mehr ist doch immer besser, oder nicht? 😉 Kleiner Lichtblick: Die Handbücher für Autos sind noch dicker, aber die muss man auch nicht komplett lesen, ehe man losfahren kann. Die X-M5 kann natürlich einiges, was daran liegt, dass die Kunden immer mehr verlangen. Den Ruf nach mehr Funktionen, mehr Optionen, mehr Konfigurationsmöglichkeiten, mehr Personalisierung findet man auch hier im Forum. Würde man alle Wünsche erfüllen, käme alleine die Auto-ISO-Funktion auf Dutzende Handbuchseiten. Man könnte ganze Bücher darüber schreiben – die dann wieder keiner lesen würde. KI könnte hier manches vereinfachen, aber das wird ebenfalls von vielen abgelehnt. Bloß nicht die Kontrolle abgeben. Am Ende ist es aber gar nicht so wild, weil man in der Regel längst nicht alle Funktionen braucht. Für viele hier fällt zum Beispiel der gesamte Videobereich weg. Außerdem hat die X-M5 verschiedene Automatiken, mit denen man sofort loslegen kann. Und: Wenn man eine X-Kamera verstanden hat, versteht man praktisch alle. Die Investition an Zeit und Hirnschmalz lohnt sich also, sie ist auch eine Investition in die Zukunft, wenn man davon ausgeht, dass Fuji sich treu bleibt und das Konzept nicht komplett umwirft. Auch hier danke. Ich habe jetzt mal so losgelegt, im Vollautomatikmodus und taste mich über die Videos vor. Filmen kommt dann später Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
golemalsosprach Posted January 20 Share #23 Posted January 20 Am 18.1.2025 um 08:47 schrieb Lenz Moser: Meine Vorgehensweise ist, dass ich das Menü einer Kamera oder irgendeines konfigurierbaren Gerätes in allen Punkten durchlaufe und nur dann im Handbuch nachschaue, wenn ich einen Menüpunkt nicht verstehe und denke, dass ich ihn brauchen könnte. Dann schaue ich nach und versuche, sinnerfassend zu lesen, auch in dem Wissen, dass das, was ich wissen will, schon drin steht, auch wenn ich mich ein bisschen anstrengen muss, um es zu entziffern. Jedenfalls hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einem Buch, das mir ein Handbuch erklären soll, und ich meine, nicht weil ich besonders schlau bin, sondern weil ich die Erwartung habe, dass es mir das Handbuch schon auch erklären kann. Zumindest bei Kameras bin ich da noch nie enttäuscht worden. Danke, ich brauche da wohl mehr Input. Aber das ist ja kein Problem Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted January 21 Share #24 Posted January 21 Ich habe ebenfalls eine elektronische Kopie des Handbuches auf Handy oder Tablet dabei zum schnellen Durchsuchen und Nachschlagen. Es macht sich aber gut, noch etwas weiterführende Literatur zu lesen - zum Kennenlernen und Nachschlagen. Ich habe mich seinerzeit für die Bücher von @Rico Pfirstinger (es gibt sicherlich auch andere Autoren) entschieden. Angenehm zu lesen in fließendem Deutsch, verbindet es Beschreibung einer Funktion mit dem Zweck einer Funktion. Dank des modularen, immer ähnlichen Menü-Aufbau der verschiedenen Fuji-Kameramodelle ist das "Fuji-X Secret" Buch mMn ausreichend für 90% aller Fragen zum Fotografieren (nicht Video) mit den modernen Fujis. Für alles Andere und Spezielle gibt das Forum. Ich persönlich finde Online-Videos hier nicht so hilfreich. Das rauscht vorbei und man kann nichts Nachschlagen und es vergeht notgedrungen nur Zeit. Manche sind unterhaltsam und bei viel Zeit sind sie eine gute Einleitung. Aber nur darauf würde ich nicht bauen. DRS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reinhard Gehlen Posted January 25 Share #25 Posted January 25 Hier mal was erklärt : Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts