Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich habe seit ein paar Jahren die XT3 und war bisher häufig für Street-Fotografie mit meinem 35mm Fujinon Objektiv unterwegs. Außerdem habe ich einige alte Leica-Objektive geerbt, aber alle ohne AF. Darunter sind ein 50mm, ein 85mm und ein 100mm Objektiv. Da ich bald nach Madeira fahre und auch in Zukunft mehr Nordeuropa bereisen möchte, würde ich mir gerne noch ein Weitwinkel zulegen. AF ist kein muss, aber eine direkte Kompatibilität wäre super. Ich würde gerne keine Unmengen ausgeben, hatte bisher sowohl das TTArtisan 10mm als auch das LAOWA 9mm im Blick. Preislich gibt es natürlich einen Unterschied, ich würde aber gerne wissen, ob sich der als normal ambitionierter Reisefotograf überhaupt lohnt oder ob ihr noch andere Alternativen empfehlen  könnt?

Besten Dank schonmal!

Das Laowa 9mm ist eine gute Wahl, wenn man es extrem weit mag. Mir ist es oft allzu weit. Ich würde zum Einstieg in die WW-Welt das vielseitiger nutzbare Samyang = Walimex = Rokimon 12mm f2 MF für Fuji X empfehlen. Gute Exemplare sind sogar sehr gut, und gebraucht sind die Dinger so günstig, dass man sich einen ganz Zoo kaufen und das Beste heraussuchen könnte. 

In erster Linie würd ich mir überlegen wie Weit es denn sein muss. Meine kürzeste Brennweite ist 16mm, alles andere empfinde ich als wenig universell, bzw. nur sehr selten zu nutzen. Wenn die 16mm nicht reichen kann man ganz leicht Stitchen, also ein Panorama zusammen kleben und fertig. Vor allem bei unbewegten Naturaufnahmen ist das oft sehr Problemlos möglich. Das günstigste native Fuji WW dürfte das 16/2.8 sein. Das ist kompakt, findet immer ein Platz und lässt sich mMn noch relativ gut für vielerlei Dinge nutzen. Im Vergleich zu 10 oder gar 9mm ist das aber schon fast Eng. Wie gesagt, ich würde als erstes die Brennweite abstecken und erst zweitrangig die Preisfrage stellen. Ein Objektiv, welches man auf Grund unpassender Brennweite nicht nutzt ist immer zu teuer.

vor 8 Minuten schrieb Frischmilch:

Ein Objektiv, welches man auf Grund unpassender Brennweite nicht nutzt ist immer zu teuer.

Es sei denn, man kauft es für 100,- gebraucht und verkauft es irgendwann zum (fast) selben Preis wieder...;-)

Allerdings finde ich die Lücke zwischen 35mm und 9-12mm persönlich auch VIEL zu groß und würde zunächst ein 16-18mm anschaffen und dann weitersehen.

Aus den schon genannten Gründen ist mein Vorschlag auch das XF 16 F 2,8, habe es selbst. Mit 16 / 35 / 50 / 100 (oder 85) hast Du eine ideale Kombination. Ob Du zusätzlich noch ein extremes WW wie 9 mm brauchst, siehst Du dann. Nach meiner Erfahrung kann man sowas nur sehr selten einsetzen.

Meine Empfehlung ist nach wie vor das Fujinon XF14. Das ist das Ergebnis meiner Versuche mit verschiedenen (U)WWs. Das 16 2.8 ist aber auch aufgrund Größe und Preis eine Option. Als günstigste manuelle Option eben das schon mehrfach erwähnte Samyang 12mm.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Überwiegend konkrete Empfehlungen anhand völlig unkonkreter Vorgaben, lediglich der Hinweis das man sich (scheinbar ohne entsprechende Erfahrungen) schon mal zwei UWW vorausgewählt hat. 
Immerhin der Preisrahmen scheint ja mit dem Laowa abgesteckt zu sein. 
Weitwinkel reichen ja nun etwa von 16-23mm (je nach Bedarf und Geschmack stehen also 16-18-23 im Fujiifilmportfolio zur Verfügung), unterhalb von 16mm würde ich von Ultraweitwinkel sprechen. 

Wie wäre es mit einem guten WW Zoom? Das XF 10-24 aus der ersten Generation deckt alles gängigen UWW bis WW Brennweiten ab und ist z.B. bei Wiederverkäufern in sehr gutem Zustand und mit Garantie innerhalb des Preisrahmens. 

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Das 13er Viltrox ist auch zu empfehlen. bezahlbar lichtstark und sehr gut in BQ und eine AF hat es auch. Reicht mir fast immer, wenn ich mal eine WW brauche.

Das kann ich ebenfalls sehr empfehlen, aber es gibt da auch noch zwei 12mm F2.0 Objektive von Samyang. Einmal das neuere Modell mit AF und dann noch das manuelle Modell. Das wären auch noch abwägbare Alternativen, wenn es nicht ganz so weitwinklig sein sollte. Sie sind auch beide kompakt und klein, im Vergleich zu dem Viltrox 13mm F1.4. Das ist schon recht groß im direkten Vergleich. Das Laowa 9mm habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Damit hat man natürlich sehr viel Spielraum und es hat auch den Vorteil, dass es ebenfalls sehr klein und kompakt ist, noch kleiner als das manuelle Samyang.

Aber wie du siehst, gibt es da eine sehr große Auswahl und du kannst bei der Wahl kaum etwas falsch machen. Es liegt also eher daran, welche Brennweite du haben möchtest und welchen Betrag du investieren möchtest.

Wenn du damit mit dem WW auch Astrophotographie machen möchtest, empfehle ich das Viltrox 13mm f 1.4. Es lässt sich gut manuell fokussieren, was ich bei Astrofotografie wichtig finde, ist lichtstark und bezahlbar.
Möchtest du ein WW-Objektiv, dass nicht astro-tauglich sein muss, bist du mit dem XF 16mm f 2.8 leicht, gut und günstig aufgestellt.