Dare mo Posted November 16, 2024 Share #1 Posted November 16, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt schon erstes Zubehör für die X-M5: Displayschutz, Panzerglas: BROTECT Entspiegelungs-Schutzglas für Fujifilm X-M5 Schutz-Folie Panzerfolie Glas Matt [Extrem Kratzfest 9H, Anti-Reflex, Anti-Fingerprint] Link dazu: https://www.amazon.de/BROTECT-Entspiegelungs-Schutzglas-Schutz-Folie-Panzerfolie-Anti-Fingerprint/dp/B0DKPFMLG2/ref=sr_1_3?crid=EDF15CL4UBLD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.kaaFwB1-t5EvB-PziOulJP8G8-nD1KNNCn2uq6hfgJ5wG_EtN8RVbEQ2pmmYAGBr8ZqWIodcrSn4JBG4emuZVwQeTICPiuAlv67PYezqY6f709h85MyB3SiFF7nqq5pgpyvOutbhtqPMm6tqwiRfbWGG5S7deCepM0rmyce0lHhOa3m_np3pqiqmtpyGy1qUCi4OvT8r5-lLCeJynlXkpSf5-IDyo2zFLaiwhj-y_E4.jThsOTQ6FpoIlw4ku2LmdQAiXFlay0B7sPE0_R_4Qhs&dib_tag=se&keywords=fujifilm+x-m5+zubehör&nsdOptOutParam=true&qid=1731764710&sprefix=Fujifilm+X-M5%2Caps%2C217&sr=8-3 SmallRig L-Griff L-förmige Montageplatte mit Silikongriff für FUJIFILM X-M5 in Silber und in Schwarz Link dazu: https://www.smallrig.com/de/L-Shape-Mount-Plate-with-Silicone-Handle-for-FUJIFILM-X-M5.html SmallRig Cage „Retro“-Käfig für FUJIFILM X-M5 Link dazu: https://www.smallrig.com/de/Retro-Cage-for-FUJIFILM-X-M5-4892.html SmallRig Daumenablage Daumengriff für FUJIFILM X-M5 Link dazu: https://www.smallrig.com/de/Thumb-Grip-for-FUJIFILM-X-M5.html andre, Funami and kermit66 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 16, 2024 Posted November 16, 2024 Hi Dare mo, Take a look here Zubehör für die X-M5. I'm sure you'll find what you were looking for!
PPM Posted November 19, 2024 Share #2 Posted November 19, 2024 (edited) Den von Rollei für X-M5 angebotene Daumengriff, kann ich nicht empfehlen. Die Tasten Wiedergabe/AEL/AFL werden verdeckt. Schade, den die Möglichkeit einen Sucher oder Blitz zu montieren, wäre schon gut. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 19, 2024 by PPM Tippfehler hbl55 and XFLER 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57119-zubeh%C3%B6r-f%C3%BCr-die-x-m5/?do=findComment&comment=1550298'>More sharing options...
Dare mo Posted November 23, 2024 Author Share #3 Posted November 23, 2024 Am 19.11.2024 um 11:11 schrieb PPM: Den von Rollei für X-M5 angebotene Daumengriff, kann ich nicht empfehlen. Die Tasten Wiedergabe/AEL/AFL werden verdeckt. Schade, den die Möglichkeit einen Sucher oder Blitz zu montieren, wäre schon gut. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Naja, das scheint mit dem Exemplar von SmallRig nicht zu passieren. 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57119-zubeh%C3%B6r-f%C3%BCr-die-x-m5/?do=findComment&comment=1551444'>More sharing options...
rhonin Posted December 5, 2024 Share #4 Posted December 5, 2024 Hallo! Hat jmd schon USB Kabel beim Anschluss an iPhone auf Geschwindigkeit und Kompatibilität getestet? Das Originale iPhone Kabel funktioniert - kommt mir, bei der Datenübertragung, nicht besonders schnell vor, weitere 08/15 Kabel haben nicht funktioniert... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dopaul Posted December 9, 2024 Share #5 Posted December 9, 2024 Am 23.11.2024 um 17:42 schrieb Dare mo: Naja, das scheint mit dem Exemplar von SmallRig nicht zu passieren. 😉 Ich kann aus der Praxis bestätigen - mit dem Smallrig passiert es nicht, da sind alle Tasten zugänglich. Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted December 21, 2024 Author Share #6 Posted December 21, 2024 Der Bildner-Verlag wird im Frühjahr 2025 ein Buch zur Kamera herausbringen. Hier der Link dazu: https://bildnerverlag.com/produkt/fujifilm-x-m5-das-umfangreiche-praxisbuch-zu-ihrer-kamera/ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57119-zubeh%C3%B6r-f%C3%BCr-die-x-m5/?do=findComment&comment=1558433'>More sharing options...
Dare mo Posted December 21, 2024 Author Share #7 Posted December 21, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) SmallRig Kamera-Leder-Halbschalen-Set für FUJIFILM X-M5 in den Farben braun und schwarz Link dazu: https://www.smallrig.com/de/Camera-Leather-Half-Case-Kit-for-FUJIFILM-X-M5.html Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei AliExpress gibt es auch solche Halbschalen: Für FUJIFILM X-M5 Kamera neues Produkt handgefertigte Lederschutzhülle XM5 Ledertasche mit Basisschale und Schultertasche In 6 verschiedenen Farben Hier der Link dazu: https://de.aliexpress.com/item/1005008025753230.html?src=google&pdp_npi=4%40dis!EUR!43.99!43.99!!!!!%40!12000043305157151!ppc!!!&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&albagn=888888&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005008025753230&ds_e_product_merchant_id=5357499816&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20542169885&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=5 Edited December 21, 2024 by Dare mo Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei AliExpress gibt es auch solche Halbschalen: Für FUJIFILM X-M5 Kamera neues Produkt handgefertigte Lederschutzhülle XM5 Ledertasche mit Basisschale und Schultertasche In 6 verschiedenen Farben Hier der Link dazu: https://de.aliexpress.com/item/1005008025753230.html?src=google&pdp_npi=4%40dis!EUR!43.99!43.99!!!!!%40!12000043305157151!ppc!!!&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&albagn=888888&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005008025753230&ds_e_product_merchant_id=5357499816&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20542169885&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=5 ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57119-zubeh%C3%B6r-f%C3%BCr-die-x-m5/?do=findComment&comment=1558443'>More sharing options...
tomassini Posted December 21, 2024 Share #8 Posted December 21, 2024 Am 9.12.2024 um 15:02 schrieb dopaul: Ich kann aus der Praxis bestätigen - mit dem Smallrig passiert es nicht, da sind alle Tasten zugänglich. @dopaul Kommt man damit nicht noch schlechter an den Q-Button heran? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dopaul Posted December 22, 2024 Share #9 Posted December 22, 2024 vor 14 Stunden schrieb tomassini: @dopaul Kommt man damit nicht noch schlechter an den Q-Button heran? Ja. Es schadet nicht, wenn die Finger ein bisschen Feinmotorik beherrschen 😉 Ich habe mal die Makro-Fähigkeiten meines iPhones genutzt - so kannst Du dir ein detailliertes Nild ohne Missverständnisse machen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! tomassini 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57119-zubeh%C3%B6r-f%C3%BCr-die-x-m5/?do=findComment&comment=1558682'>More sharing options...
tomassini Posted December 22, 2024 Share #10 Posted December 22, 2024 @dopaul Herzlichen Dank für Deine Mühen! Na, das lass ich lieber sein, ich bin eher feinmotorisch ungeduldig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dopaul Posted December 22, 2024 Share #11 Posted December 22, 2024 vor 4 Minuten schrieb tomassini: @dopaul Herzlichen Dank für Deine Mühen! Na, das lass ich lieber sein, ich bin eher feinmotorisch ungeduldig. Ich bin auch unschlüssig, ob die Kamera mir ohne nicht mehr zusagt. Jetzt hab ich das Ding, also teste ich es mal ne Zeit. Mal schauen… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted December 24, 2024 Author Share #12 Posted December 24, 2024 Am 22.12.2024 um 20:31 schrieb dopaul: Ich bin auch unschlüssig, ob die Kamera mir ohne nicht mehr zusagt. Jetzt hab ich das Ding, also teste ich es mal ne Zeit. Mal schauen… Das Gute ist ja, dass man diese Daumenablage ja nicht nutzen muss, sondern kann. 😄 Zur Not, wenn sie dir nicht zusagen sollte, kannst du sie sicherlich auch gut wieder veräußern, somit wäre auch der finanzielle Schaden eingedämmt. Aber das zeigt einfach, dass jeder Benutzer auch andere Hände hat und es immer auf die einzelne Person ankommt, ob ein Zusatzgriff bzw. eine Daumenablage einem liegt oder nicht. Schön finde ich aber, dass es diese Optionen überhaupt gibt und man so selber wählen kann, ob es einem hilft oder nicht. 👍 dopaul 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomassini Posted December 24, 2024 Share #13 Posted December 24, 2024 Am 22.12.2024 um 20:31 schrieb dopaul: Ich bin auch unschlüssig, ob die Kamera mir ohne nicht mehr zusagt. Jetzt hab ich das Ding, also teste ich es mal ne Zeit. Mal schauen… Ich habe an der X-M5 einen kürzeren dran (glaube fütr eine X-E oder so...) und kommt dann zwar des Öfteren mal an die rechte obere Bildschirmecke und verschiebe dadurch das Fokusfeld, aber das könnte ich ja abstellen. Mehr ärgert mich die Leichtgängikeit der Einstellräder, da wird ständig was verstellt, wenn sie am Gurt über der Schulter hängtz und dann in die Hand genommen wird. Aber das Problem habe ich in gewissen Umfang mit all meinen Fujis, da könnte sich Fuji mal ein Beispiel an der Nikon Zf nehmen, da verstelle ich eigentlich nie etwas zufällig. Manzoni 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted December 24, 2024 Author Share #14 Posted December 24, 2024 Ich kann mich über meine Fuji-Kameras nicht beschweren, ich verstelle da nichts aus Versehen. Aber wie schon geschrieben, ist jeder Mensch anders, aber die Kameras alle gleich. Was bei dem einen gut funktioniert, muss zwangsläufig nicht auch bei allen anderen so sein. Einzige Lösung wäre, eine individuell angepasste Kamera, aber ich möchte nicht wissen, was die dann kosten würde. So müssen wir wohl damit leben und immer schauen, welche Kamera am besten zu uns selbst passt. Zumindest was die Haptik angeht, kann man da nicht viel machen, außer eben mit Zusatzgriffen oder Daumenablagen. Die Position von Schaltern und Knöpfen können wir nicht beeinflussen, außer man kann sie mit anderen Funktionen belegen. Darum bin ich sehr froh, dass ich mich nicht beklagen kann und scheinbar auch noch solche Durchschnittshände habe, wie sie Fujifilm bei ihren Entwürfen als Maßstab genommen haben? 😅 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted December 30, 2024 Share #15 Posted December 30, 2024 Am 24.12.2024 um 09:29 schrieb tomassini: Aber das Problem habe ich in gewissen Umfang mit all meinen Fujis, da könnte sich Fuji mal ein Beispiel an der Nikon Zf nehmen, da verstelle ich eigentlich nie etwas zufällig. Nach drei Wochen mit der zf stelle ich fest: das ist das, was fuji schon immer machen wollte, es aber nie geregelt bekommen hat 😳. fokuspeaking ein Traum motiverkennung perfekt selbst mit manuellen Objektiven smartphone-Anbindung funktioniert 🤩 und wie hier gesagt: die Rädchen verstellen sich nicht andre, tomassini and hbl55 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts