Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag sie...

Nicht nur, weil ich meine Flamencoserie mit gemacht habe, mit der ich schon Ausstellungen hatte und bei einem großen Fotowettbwerb im Finale bin.

Flamencoserie mit dem Zeiss Touit 32/1,8 ...

Sie liegt gut in der Hand...Der Fotografierte sieht das andere Auge, könnte symphatisch wirken (hab ich mal gelesen)

Kurzum: eine tolle Kamera...

Nur das Einstellen der ISO ist blöd gelöst 😉 Aber Jammern auf hohem Niveau...

Als Fan eines optischen Suchers ist die X-Pro2 für mich auch die optimale Digitalkamera. An die Art der ISO-Einstellung bin ich von meinen analogen Kameras gewöhnt. Ich hoffe, dass sie mir noch lange erhalten bleibt, denn Alternativen sind nicht in Sicht.

• 4 months later...

...nachdem ich mich schweren Herzens von allen Fuji-Gehäusen und dem meisten Fuji-Geraffel getrennt hatte ist mir eine X-Pro2 mit knapp 1.000 Auslösungen über den Weg gelaufen.
Die X-Pro2 ist für mich die Essenz von Fuji und allem was mir an einer Kamera gefällt. Ich hatte daher keine Chance! Jetzt kann ich es nicht erwarten bis die X-Pro2 ankommt.

Posted (edited)

Angekommen! Kaum zu glauben, wie man sich über „alte“ Technik freuen kann!
Tatsächlich lt. exiftool nur ca. 700 Auslösungen. Wirklich perfekt, wenn der vorderen Kante nicht ein Reißverschluss zu nahe gekommen wäre. Zum Glück recht minimal.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by VoHiWa

Am 16.4.2025 um 13:33 schrieb VoHiWa:

Angekommen! Kaum zu glauben, wie man sich über „alte“ Technik freuen kann!
Tatsächlich lt. exiftool nur ca. 700 Auslösungen. Wirklich perfekt, wenn der vorderen Kante nicht ein Reißverschluss zu nahe gekommen wäre. Zum Glück recht minimal.

Viel Spaß damit.

Schade nur, dass die Voigtländer Objektive nicht von der Pro2 erkannt werden.

vor 2 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

Viel Spaß damit.

Schade nur, dass die Voigtländer Objektive nicht von der Pro2 erkannt werden.

...ja, leider. Im Grunde macht das aber nichts, ich nutze auch etliche Leica-M Voigtländer mit Adapter. Da sich das 18er sehr präzise fokussieren lässt und die Unendlicheinstellung passt, stört mich das nicht sehr.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...mit den kleinen Vogtländern, hier mit dem Nokton 40mm F1.4 Classic bei F2, macht sie mir am meisten Spaß!

Am 17.4.2025 um 15:19 schrieb Daniel_Escobar:

Voigtländer Objektive nicht von der Pro2 erkannt

Moin, was, bitte heisst das, bitte? Es sind Linsen mit elektronischen Anschlüssen, die als solche nicht erkannt werden, wohl aber als Altglas? Oder sind sie nicht benutzbar?

vor 19 Minuten schrieb LKH:

Moin, was, bitte heisst das, bitte? Es sind Linsen mit elektronischen Anschlüssen, die als solche nicht erkannt werden, wohl aber als Altglas? Oder sind sie nicht benutzbar?

Steht alles auf der VL Seite zum Nachlesen unter dem Abschnitt "Wichtige Hinweise bezüglich der Datenkommunikation"

https://www.voigtlaender.de/objektive/x-anschluss/27-mm-12-0-nokton/

vor 3 Stunden schrieb LKH:

Ohne Datenkommunikation als "Altglas" im Handbetrieb nutzbar.

…was, wie bereits erwähnt, ja nicht schlimm ist, sofern man gerne manuell fotografiert. Die Daten in den EXIF sind schön und die Kamera tut sich etwas leichter beim korrekten Belichten. Im Grunde ist das aber nur Gewohnheitssache bzw. Übung.

...und schon die ersten Tränen. Die X-Pro2 ist mit defektem mechanischem Verschluss auf dem Weg nach Kleve!

Alle Bilder, die mit dem mechansichen Verschluss oder der "Verschlussautomatik" gemacht werden sind überbelichtet.
An den Einstellungen liegt es sicher nicht; leider!

Hoffentlich bleiben die Kosten im Rahmen?!

🤪🤬

Edited by VoHiWa

vor 13 Stunden schrieb VoHiWa:

...und schon die ersten Tränen. Die X-Pro2 ist mit defektem mechanischem Verschluss auf dem Weg nach Kleve!

......

Sehr ärgerlich, wo doch ausgerechnet der mechanische Verschluss eher ein langlebiges Teil ist.
Ich greife selbst immer wieder sehr gerne auf die Pro2 zurück, einfach der unschlagbaren Haptik wegen und weil auch die Bildergebnisse mich immer noch überzeugen.
Ich hoffe, Fujifilm führt überhaupt noch Reparaturen an der Pro2 durch und drücke die Daumen.

vor 3 Stunden schrieb irrlicht:

Ich hoffe, Fujifilm führt überhaupt noch Reparaturen an der Pro2 durch und drücke die Daumen.

Bei der Reparaturanmeldung werden die Kameras aufgeführt die noch repariert werden. Das scheint noch zu klappen. 
Bei weniger als 1.000 Auslösungen hätte ich jedoch noch nicht mit einem schadhaften mechanischen Verschluss gerechnet. Zuerst war mir dies nicht aufgefallen, da bei allen Belichtungszeiten die länger als 1/200 sind alles passt. Zwischen 1/200 und 1/4000 ist aber alles total überbelichtet. MIt dem elektronsichen Verschluss alleine ist alles einwandfrei.

Edited by VoHiWa

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Getestet mit elektronisch verbundenen Objektiven?

Ja, mit den Fuji XF 35/2, 16/2.8 und 50/2 sowie dem „alten“ 35/1.4 war es immer das gleiche Ergebnis. Ich hatte die Kamera auch auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Firmware ist auch aktuell. War ggf. Zu lange nicht genutzt?! Alte Serverplatten laufen ja manchmal auch nicht mehr an sobald sie mal richtig kalt waren 🙈😇