Quaelgeistle Posted November 19, 2024 Share #1 Posted November 19, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, gibt es eine Faustregel für das erstellen der Größe der Vorschaubilder in Capture One? Jedes mal wenn ich C1 starte beginnt C1 mit dem Erstellen der Vorschaubilder (Standard 2560 px). Dumm nur, dass C1 immer die ganze Nacht das machen will. Ist das normal? Oder habe ich wieder einmal ein falsches Häkchen gesetzt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 19, 2024 Posted November 19, 2024 Hi Quaelgeistle, Take a look here Vorschaubilder in Capture One. I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicanik Posted November 19, 2024 Share #2 Posted November 19, 2024 (edited) vor 27 Minuten schrieb Quaelgeistle: Ist das normal? Also ich nutze C1 mit Standardeinstellung, da erstellt es beim Import die Vorschauen, aber dann ist Ruhe. Woran es liegen könnte, dass es bei dir andauernd wieder Vorschauen neu erstellen will, weiß ich auch nicht. D.h. doch, eine Idee habe ich: Könnte es sein, dass du auf einmal (also z.B. nach der Installation) deinen ganzen Bildbestand auf einmal importiert hast, und dass das noch nicht so lange her ist, so dass C1 noch gar nicht damit durch ist, für alle Bilddateien eine Vorschau zu erstellen? Dann würde es wohl jedesmal daran weiterarbeiten wollen, wenn es gestartet ist. Oder du hast vielleicht kürzlich die Einstellung für die Vorschaugröße verändert, so dass es die Vorschauen jetzt alle neu erstellen muss? Edited November 19, 2024 by Leicanik Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted November 19, 2024 Author Share #3 Posted November 19, 2024 @Leicanik Ich die 23er Version seit ca 1 Jahr schon am laufen. D.h. wenn C1 jedesmal wieder von vorne beginnt, wäre das möglich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 19, 2024 Share #4 Posted November 19, 2024 vor 29 Minuten schrieb Quaelgeistle: @Leicanik Ich die 23er Version seit ca 1 Jahr schon am laufen. D.h. wenn C1 jedesmal wieder von vorne beginnt, wäre das möglich. Aber wenn sie bei dir schon seit einem Jahr läuft, dann müsste das doch längst abgeschlossen sein. Bei mir beginnt es nicht jedes Mal von vorne. Aber ich bin auch kein Experte, vielleicht gibt’s hier noch andere, die sich besser auskennen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted November 19, 2024 Author Share #5 Posted November 19, 2024 Danke trotzdem. Evtl. liegts auch an meiner gpu (gtx1060 super). Ist auch nicht mehr die jüngste 😂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
krae Posted November 20, 2024 Share #6 Posted November 20, 2024 Lass dir mal die Aktivitäten, die C1 gerade ausführt, anzeigen. (Aus dem Menü: Fenster / Aktivitäten) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted November 20, 2024 Author Share #7 Posted November 20, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erstellen der Vorschaubilder. 150 von 32000, noch 16 Stunden und irgendwas Minuten. So, oder so ähnlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 20, 2024 Share #8 Posted November 20, 2024 vor 10 Stunden schrieb Quaelgeistle: Ich die 23er Version seit ca 1 Jahr schon am laufen. Wie war es denn eigentlich vor der Version 23 ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted November 20, 2024 Author Share #9 Posted November 20, 2024 @Leicanik weiß ich nicht mehr😩 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LKH Posted November 20, 2024 Share #10 Posted November 20, 2024 Hi, macht es ein Backup? Wenn Du einen großen Katalog mit 32.000 neuen Vorschauen laufen lässt, kann´s wahrscheinlich dauern. Einfach mal prüfen, ob der Bestand der RAF ok ist, dann mit Standard durchlaufen lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted November 20, 2024 Share #11 Posted November 20, 2024 vor 48 Minuten schrieb Quaelgeistle: @Leicanik weiß ich nicht mehr😩 Wie, du weißt nicht mehr, ob du mit der vorherigen Version den gleichen Nerv hattest, oder ob die gut lief? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted November 20, 2024 Author Share #12 Posted November 20, 2024 vor 40 Minuten schrieb Leicanik: Wie, du weißt nicht mehr, ob du mit der vorherigen Version den gleichen Nerv hattest, oder ob die gut lief? Alzheimer lässt grüßen, ist aber so. Völlig ausgeblendet. Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted November 20, 2024 Author Share #13 Posted November 20, 2024 Mal angenommen, ich deinstalliere C1, setze es dann einfach neu auf und importiere erst alle Bilder und dann erst das letzte Backup. Könnte das helfen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted November 20, 2024 Share #14 Posted November 20, 2024 Hast Du schon einmal den Katolog überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted November 20, 2024 Author Share #15 Posted November 20, 2024 Beim ersten Prüfen des letzten Katalog kam fehlgeschlagen. daraufhin: reparieren. Der Katalog scheint nun OK zu sein. Wenn ich C1 dann mit ebendiesem Katalog starte ist die Überprüfung wieder fehlgeschlagen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted November 23, 2024 Author Share #16 Posted November 23, 2024 Fehler gefunden: Ich hatte den 2024 Ordner auf einer SSD im PC. Alle anderen Photoordner auf einer NAS welche über WLAN eingebunden ist. Flaschenhals enttarnt, wieder alle Bilder auf die SSD gemacht und das NAS nur noch als Backup im Hintergrund. Schon wurden die Vorschaubilder in adäquater Zeit errechnet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts