Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die X-T5 gekauft und bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Haptik dieser Kamera.

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen und wollte das einmal hier im Forum nachfragen.

Vorab, zu dem Thema habe ich hier noch nichts gefunden bzw. die falschen Suchbegriffen eingegeben. Da bitte ich um Nachsicht. 🙂

Zu meiner Frage:

Ist es normal, dass der Auslöser oben auf der Kamera für das fokussieren einen relativ tiefen Druckpunkt hat?

Das heißt, der Auslöser kann einiges nach unten gedrückt werden, ohne dass die Kamera fokussiert.

Sobald man etwas weiter runter drückt, merkt man einen kleinen Widerstand und der Autofokus sitzt.

Ich kenne das nur von Sony, dort tippt man den Auslöser ein wenig an und die Kamera fokussiert schon.

Ich danke euch schonmal vorab für eure Antworten! 🙂

Viele Grüße

Habe gerade nochmals nachgefühlt. Fokussierung erfolgt, wenn der Auslöser leicht (1mm?) über dem 'Schalterring' steht. Dann gibt es kaum mehr Weg, sondern fast nur höherer Widerstand bis zum Auslösen. Wie gesagt, für mich absolut gut. Aber wenn man sich etwas anderes gewohnt ist, kann das anfänglich schon irritieren.

vor einer Stunde schrieb meridian:

Bei meiner Fuji X-T5 gibt’s nur einen gut spürbaren Druckpunkt, da fokussiert die Kamera und wenn alles passt muss ich den Knopf durchdrücken und dann löst die Kamera aus. 

Ja genau, so müsste man es beschreiben. Es ist so wie eine Grenze bei diesem Druckpunkt. Wie gesagt, bin ich damit absolut zufrieden. Wenn der Autofokus nur auch so zufriedenstellend wäre... Aber diese Diskussion überlasse ich anderen... 😉 

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Das war ein oft gefordertes Feature, nachdem die X-H-Modelle relativ schnell auslösten (bei der X-H1 war’s am schlimmsten).

Ich fand das am besten, aber es ist schon richtig. Bei der H1 musste man üben und am besten nur die H1 benutzen. Dann war es fantastisch, ansonsten gab es Frust. Das ist bei den H2 jetzt besser gelöst. Aber bei den T-Modellen gabs ja immer schon einen deutlichen Weg hin zum Druckpunkt, mehr als bei den H.

Am 22.11.2024 um 09:02 schrieb meridian:

Bei meiner Fuji X-T5 gibt’s nur einen gut spürbaren Druckpunkt, da fokussiert die Kamera und wenn alles passt muss ich den Knopf durchdrücken und dann löst die Kamera aus. 

Fokussiert sie nach dem Druckpunkt oder vor dem Druckpunkt? Eigentlich hat sie zwei Druckpunkte. Bei meiner Kamera ist der erste nur halt abgenutzt und nicht mehr spürbar. Ich konnte das vergleichen mit einer anderen XT-5, die zwei deutlich spürbare Druckpunkte hatte. 

Edited by Tidus79

vor 5 Minuten schrieb Tidus79:

Fokussiert sie nach dem Druckpunkt oder vor dem Druckpunkt? Eigentlich hat sie zwei Druckpunkte. Bei meiner Kamera ist der erste nur halt abgenutzt und nicht mehr spürbar. Ich konnte das vergleichen mit einer anderen XT-5, die zwei deutlich spürbare Druckpunkte hatte. 

Meine X-T5 hatte schon immer einen deutlichen Druckpunkt, sobald dort der Knopf angekommen ist fokussiert die Kamera, zum Auslösen muss man den Knopf richtig drücken. Ich bin auch sehr froh, dass es nur diesen einen Druckpunkt gibt.