Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. meine Vermutung bestätigten, dass sich ein Bug in die aktuelle Firmware der X-T50 eingeschlichen hat.

Vorab:
Ich nutze sowohl das Filmsimulationsrad, als auch Custom-Einstellungen für die Filmsims (Bsp. Kodachrome oder Ähnliches). Abgespeichert unter C1-C7. 
Wichtig ist dabei zu beachten, dass wenn man die Customs nutzt, man das Filmsimrad auf „C“ stellt, sonst funktioniert das nicht wie gewollt. Möchte man nämlich bspw. Kodachrome Filmsim nutzen (welche die Filmsim Classic Chrome nutzt), hat aber vergessen das Filmsimrad auf „C“ zu stellen, sondern noch auf z.B. Astia, dann sieht das nicht so gut aus.

So viel zur eigentlichen Funktion. Nun aber zum vermuteten „bug“:
Wenn ich in einer Custom Filmsim fotografiert habe und schalte die Kamera aus, kommt es häufig (aber nicht immer) vor, dass wenn ich die Kamera dann wieder einschalte (z.B. nach ein, zwei Tagen) dass, obwohl noch immer das Filmsimrad auf „C“ steht und C1 (Kodachrome) ausgewählt wurde, die Filmsim in der Software sich auf Standard umgestellt hat. Wie gesagt nicht immer so, aber schon oft. Ärgerlich, wenn man nicht dran denkt zu gucken und drauflos knipst und dann die falsche Filmsim eingestellt ist. 🤨 Ich hoffe das war verständlich beschrieben. 😅

Kennt jemand diesen Bug? Firmware ist die Aktuelle. Habe auch die Kamera schon resettet usw. aber nichts hilft!

Könnte man da auf ein Update hoffen, welches diesen Bug behebt? Wie kann man das Fuji melden?

Bin noch neu hier im Forum, daher mein langer Text und die vielen Fragen.

VG

Mark

Das könnte an der Funktion "Auto-Update Benutzer einstellung" oder so ähnlich liegen.

Deaktiviert-Stellt alle Einstellungen zurück bei wechsel oder Ausschalten.

Aktiviert- Getätigte Änderungen werden gespeichert und das C-Preset überschrieben.

zumindest bei der xS20

PS: Zudem musst du die C Presets mit deinen gewünschten Einstellungen speichern sonst stellen sie sich auch zurück.

Edited by rayS

Hatte ich noch nie das Problem. Hast Du evtl. im Menü „IQ“ Seite 4/4 die Option „Auto-Update-Benutzdefinierungs-Einstell“ auf „Aktivie“ (wer denkt sich eigentlich solche abgefahrenen Abkürzung aus 🫣)?

Wenn Du ein Custom-Profil (C1-C7) ausgewählt hast, sorgt die Einstellung dafür, dass jede Änderung eines Custom-Profil relevanten Parameters ins Benutzerprofil übernommen wird, also die vorherige Einstellung überschreibt.

Wenn Du also z.B. das Profil C1 ausgewählt hast und dort die Filmsimulation „Classic Chrome“ gespeichert hast und dann z.B. über das Q-Menü auf Filmsimulation „Standard“ umstellst, wird letztere ins Benutzerprofil übernommen und ist folglich auch wieder ausgewählt, wenn Du die Kamera aus- und wieder einschaltest.

EDIT: @rayS war schneller 😀

Edited by Volker

Hi und danke für die Tipps,

ich habe tatsächlich die von euch beschriebene Einstellung aktiviert, ja.
Hatte mich aufgrund der seltsamen Abkürzung auch schon gefragt, was das wohl bewirken wird.
Nun ists mir klar geworden.
Ich habe mal deaktiviert und werde mal testen.

VG Mark

• 3 weeks later...

So, nach einigen Wochen des Testens, kann ich sagen, dass es an der Einstellung:

Option „Auto-Update-Benutzdefinierungs-Einstell“ auf „Aktivie“

gelegen hat. Nachdem ich diese deaktiviert habe, bleiben die Custom Einstellungen erhalten.

Danke an den/die Tippgeber.

• 4 weeks later...