Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Hobbyfotograf und bin in der Landschaft/Natur unterwegs. Ich genieße seit einem Jahr meine XT5 auf Urlaubsreisen und im südlichen Raum von München in den Bergen und Umgebung. Für nächstes Jahr Anfang 2025 ist eine Reise auf die winterlichen Lofoten / Norwegen geplant. Momentan benutze ich im Weitwinkelbereich das Sigma 10-18 F2.8. Auf den Lofoten möchte ich natürlich auch gerne die Polarlichter einfangen. Jetzt zu meiner Fragen, wer hat denn Erfahrungen mit der XT5 im winterlichen Kältebereich mit Schneesturm und Wind / Regen etc. - es wird wahrscheinlich kein Schön-Wetter-Tripp. Wäre evtl. eine größere 2. Kamera in Richtung Nikon Z6/7/8 oder Canon R .. mit dem größeren Body / Display / Sucher besser zu händeln ? 

Vielen Dank im Voraus !

vor 4 Stunden schrieb macsteven:

Wäre evtl. eine größere 2. Kamera in Richtung Nikon Z6/7/8 oder Canon R .. mit dem größeren Body / Display / Sucher besser zu händeln ? 

hmm, da fände ich eine der einstelligen Olympus/OM Systems Kameras eher sinnvoll, die haben sich in solchen Bedingungen bewährt .. auch Pentax Kameras haben einen Ruf, bei Extremwetter. Deine XT5 ist aber auch abgedichtet und wenn ich mich nicht verlesen habe, wohl auch Dein Sigma

Andererseits würde ich einfach einige Gefrierbeutel mitnehmen, damit kann man auf Nummer sicher gehen (über Kamera und Objektiv ... evtl. an einem Filter festkleben, dann ist es dicht

Bei der XT5 wird eine Betriebstemperatur bis -10° angegeben ... damit ist nicht die Aussentemperatur gemeint, sondern die Temperatur in der Kamera, sprich, wenn die nicht Stunden im Freien steht, geht das auch noch bei mehr Kälte
irgendwann geht halt nix mehr und das Display versagt ... aber ehrlich gesagt hast Du dann eh keine Ohren mehr und auch die Nase dürfte gefroren sein

Man kann auch die Tasche wärmen, wenn es wirklich eine sehr kalte Nacht lang halten soll