Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier wird ja so zielich alles adaptiert, wo nur irgendwie ein Lichststrahl durchfällt, deshalb hoffe ich, dass hier die ein oder andere Info zu bekommen ist:

Es gab in den 60er/70ern die Rolleiflex SL 26, einer der zahlreichen "Verirrungen" der deutschen Fotoindustrie jener Jahre.

https://www.apertureonepointfour.com/rollei-sl26

Hat von Euch vielleicht jemand eine solche Rollei mal "gerippt" und das Satzobjektiv an eine Fuji adaptiert?

Mich würde die Wiederbelebung eines solche Altglas-Satzobjektives ziemlich reizen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Thomas

Edited by duckrider
m hat gefehlt

• duckrider changed the title to Rolleiflex SL 26 - hat hier jemand Erfahrung mit dem Satz-Tessar an Digital?

Da hab ich mal drüber nachgedacht, es aber nicht in Angriff genommen. Diese Satzobjektive sind optisch wohl nicht das gelbe vom Ei, obwohl die Bildgröße der 126er  Kassetten gut zu APS-C passen würde. Die Contaflex 126 hat "richtige" Objektive, und ich denke da würde sich der Aufwand eher lohnen.

Ich fürchte, das wird auch gar nicht funktionieren können.

"Auf dem Bild ist das Bajonett der Kamera mit dem fest montiertem Linsensystem, welches in der optischen Berechnung für die angebotenen Objektivvorsätze einbezogen ist, zu sehen. In diesem Linsensystem ist die Verschluß- und Blendensteuerung untergebracht."

Das bedeutet je, dem Objektiv fehlt ein Teil seiner Linsen, um vernünftige Bilder zu machen. Und die Blendeneinstellung gibts auch nicht.

Ich würde die Finger davon lassen....

Nein, nein  das ist schon klar:

Die Rolleiflex muss dran glauben: Die hintere Objektiv"hälfte" müsste mit der Fokussierschnecke auf eimem Adter mit x mount montiert sein, lediglich die Vorderteilr der Satzobjektive würden nicht fubktionieren.

Die Contaflex hatte ich auch schon im Blick, aber da scheue ich mich noch,  eine Kamera zu demonstrieren, für die es noch Filmmaterial gibt, bei der Rolleiflex mit den unsäglichen Kassetten besteht halt keine Hoffnung mehr,dass die noch mal zum Einsatz käme...

Grüße Thomas 

vor 2 Stunden schrieb duckrider:

Die Contaflex hatte ich auch schon im Blick, aber da scheue ich mich noch,  eine Kamera zu demonstrieren,

Du meinst eine "normale" Contaflex für Kleinbildfilm? Die hat auch Satzobjektive. Ich meinte die Contaflex 126 für 126er Kassettenfilm, also das direkte Pendant zur Rollei SL 26. Die hatte normale Objektive: https://kameramuseum.de/objekte/zeiss-ikon-contaflex-126/

Es gab folgende Objektive:

• Zeiss Distagon 25/4
  • Zeiss Distagon 32/2.8
  • Zeiss Pantar 45/2.8, three-element, cheaper
  • Zeiss Tessar 45/2.8, four-element, better
  • Zeiss Sonnar 85/2.8
  • Zeiss Tele-Tessar 135/4
  • Zeiss Tele-Tessar 200/4

Wegen der Blenden- und Entfernungseinstellung müsste man glaub ich auch eine Kamera schlachten um den Adapter zu bauen.

Hier sind alle Objektive zu sehen, bis auf den Dreilinser Pantar und das 25er, von dem es nur ein paar Stück geben soll:

https://www.flintsauctions.com/auction/lot/188-a-contaflex-126-cartridge-slr-camera-outfit/?lot=24384&sd=1

Edited by fujirai