Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mit einer Suche keine threads zu diesem Thema gefunden - gibt es eine Art Konsens, ob "made in Japan" oder eben zB made in Thailand für XF- Objektive von nennenswerter Bedeutung ist?
Also: gibt es Erfahrung, dass non- Japan Linsen in punkto Reparaturanfälligkeit, Qualitätskontrolle oder eben optischer Leistung weniger gut abschneiden?

Ich weiß nicht, ab welcher X- Kamera außerhalb Japans gefertigt wurde, aber meine X-T5 war meine erste Fuji, die (gleich 2x) zum Service musste. Mit Objektiven hatte ich bisher keine Probleme.

Ich kann da nur mit 4 18-55 zur Statistik beitragen. 2x Japan, 2x Philippinen. Der Unterschied in der optischen Qualität war ähnlich, aber beim Pixelpeepen hatte eins von den Philippinen die Nase vorn, was allerdings auch das neuste der Objekte war.

Repariert werden musste bei mir bisher nur ein gebraucht gekauftes 23 2.0 wegen leichter Dezentrierung. Da ich es nicht mehr habe, kann ich leider nicht sagen, wo es gefertigt wurde.

vor 22 Minuten schrieb alba63:

Habe mit einer Suche keine threads zu diesem Thema gefunden - gibt es eine Art Konsens, ob "made in Japan" oder eben zB made in Thailand für XF- Objektive von nennenswerter Bedeutung ist?
Also: gibt es Erfahrung, dass non- Japan Linsen in punkto Reparaturanfälligkeit, Qualitätskontrolle oder eben optischer Leistung weniger gut abschneiden?

Ich weiß nicht, ab welcher X- Kamera außerhalb Japans gefertigt wurde, aber meine X-T5 war meine erste Fuji, die (gleich 2x) zum Service musste. Mit Objektiven hatte ich bisher keine Probleme.

Mein einziger Kritik Punkt ist, früher als es noch Made in Japan war die Matrikel Nummer eingraviert jetzt nicht mehr ?, schon bei zwei Objektiven habe ich bemerkt steigen die Temperaturen lösst sich die Matrikel Nummer also braucht es Klebstoff Atac ?, frage mich warum muss das so sein sogar Dritthersteller haben es eingraviert.

Ich bin 2014 von Canon auf Fuji umgestiegen und hatte in dieser Zeit ein halbes Duzend Kameras und ca. 15 Objektive im Einsatz. Überwiegend war das Equipment Made in Japan, aber auch einige Sachen aus China, Philippinen und Thailand. Rein von der Qualität gab es keinerlei Unterschiede. Ich musste in dieser Zeit auch kein einziges Mal etwas zum Service einschicken. Alles funktionierte ohne Probleme. Mit der jetzigen X100VI (aus China) habe ich ebenfalls keinerlei Probleme. 

Daher sehe ich keinen Unterschied zwischen Made in Japan und Made in Anderswo. Aus meiner Sicht hat Fuji eine gute und funktionierende Qualitätskontrolle.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder diese alte Laier bespielt wird. Es gibt inzwischen kein weltweit agierendes Unternehmen, das ausschließlich in seinem Heimatland produziert. Selbst Marken wo Made in Germany draufsteht,  enthalten Komponenten die in China und was weiß ich wo, herkommen. Auch produzieren deutsche Firmen scon komplett im Ausland und verkaufen es dann hier. Sind dann die Artikel deswegen schlechter?

Das Produktionsland sagt heute gar nichts mehr über die Qualität eines Artikels aus. Oder glaubt ihr, ein Unternehmen, das sich einen Ruf erarbeitet hat, baut einmal hochwertige Produkte im Heimstland und dann das gleiche nochmal im Ausland, dass dann nur B oder C Warequalität hat?

Es steht überall nur ein Name drauf und kein Unternehmen kann es sich  leisten, wenn die Qualität nicht passt.

Daher empfinde ich diese leidigen Themen über Made in.... echt sinnbefreit.

Edited by Dare mo

Am 26.11.2024 um 13:24 schrieb alba63:

https://www.fuji-x-forum.de/search/?&q=Philippinen &search_and_or=and

Am 26.11.2024 um 13:24 schrieb alba63:

Ich habe weder von Fuji noch von anderen Marke je etwas in der Richtung gehört, was glaubwürdig nachvollziehbar ist. Und abgesehen von Sigma und Canon ( größtenteils) produziert kaum noch ein Hertsteller in Japan. Bei Nikon sind selbst teure Superteleobjektive wie das 400mm 4,5 oder 800mm 6,3 Made in China...