Prantl Christian Posted November 27 Share #1 Posted November 27 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-H2+16-55 II bei 16mm Blende 11 Belichtung 1/340. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ergebnis and manor 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57246-bilder-xf-16-55-mk-ii/?do=findComment&comment=1552444'>More sharing options...
Advertisement Posted November 27 Posted November 27 Hi Prantl Christian, Take a look here Bilder XF 16-55 MK II. I'm sure you'll find what you were looking for!
Prantl Christian Posted November 27 Author Share #2 Posted November 27 X-H2+16-55 II bei 35mm Blende 11 Belichtung 1/40. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Don Pino, uva and Ergebnis 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57246-bilder-xf-16-55-mk-ii/?do=findComment&comment=1552445'>More sharing options...
Prantl Christian Posted November 27 Author Share #3 Posted November 27 X-H2+16-55 II bei 27mm Blende 11 Belichtung 1/140. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bernd F., manor, Thorsten.M and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57246-bilder-xf-16-55-mk-ii/?do=findComment&comment=1552446'>More sharing options...
Prantl Christian Posted November 27 Author Share #4 Posted November 27 X-H2+16-55 II bei 26mm Blende 13 Belichtung 1/200. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! manor, AS-X, Ergebnis and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57246-bilder-xf-16-55-mk-ii/?do=findComment&comment=1552447'>More sharing options...
naturfotofan Posted November 27 Share #5 Posted November 27 Hast du auch Beispielbilder mit offeneren Blenden? Eine so stark geschlossene Blende wie F11 und F13 würde ich wegen Beugungsunschärfe an 40MP APS-C grundsätzlich immer vermeiden, außer es gibt einen trifftigen Grund so weit abzublenden zB. um Blendensterne zu erzeugen. lichtschacht, stones and meridian 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted November 27 Author Share #6 Posted November 27 (edited) vor einer Stunde schrieb naturfotofan: Hast du auch Beispielbilder mit offeneren Blenden? Eine so stark geschlossene Blende wie F11 und F13 würde ich wegen Beugungsunschärfe an 40MP APS-C grundsätzlich immer vermeiden, außer es gibt einen trifftigen Grund so weit abzublenden zB. um Blendensterne zu erzeugen. Warum wo ist das Problem ?, mache Fotos manchmal bei Blende f2.8 und gelegentlich auch bei Blende f11 ausnahmsweise sogar bei Blende f16 sehe kein Problem, die vier Fotos sind sowieso in Schwierigen Licht Situationen aufgenommen Mittags Sonne bei ISO 400 und DR200. Fotografiere schon fast seit 50 Jahren der ganze Technik Müll interessiert mich schon lange nicht mehr. Das neuerdings Heiss Diskutierte tema AF-c Augen finde ich persönlich bei weitem übertrieben wenn nicht geht dann vielleicht Manuell Fotografieren ?....wichtig ist Spaß zu haben beim Fotografieren gute Fotos sind sowieso nicht einfach zu machen. Edited November 27 by Prantl Christian Patrick W., fraperi, alba63 and 9 others 10 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted November 28 Share #7 Posted November 28 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @naturfotofan Hier in der Auflösung des Forums wirst du vermutlich ohnehin keine geringen Unterschiede erkennen. Und wo ich @Prantl Christian zustimme, die Bildwirkung ist viel wichtiger als ein wenig Beugung. Wenn ich tagsüber fließendes Wasser unscharf aufnehmen will, muss ich auf f16 oder 22 abblenden. Dass es ein wenig unschärfer wird, stimmt schon. Aber was die Alternative? Eingefrorenes Wasser? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted November 28 Share #8 Posted November 28 vor 9 Minuten schrieb Ergebnis: Wenn ich tagsüber fließendes Wasser unscharf aufnehmen will, muss ich auf f16 oder 22 abblenden. Dass es ein wenig unschärfer wird, stimmt schon. Aber was die Alternative? Eingefrorenes Wasser? Nein, die zweckmäße Nutzung des Filtergewindes 😉 rawi, naturfotofan, fraperi and 7 others 5 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted November 28 Author Share #9 Posted November 28 Benutze lange schon keine Filter mehr versuche auch wenn die Möglichkeit habe auf alles überfüssige zu verzichten aber dafür ein Objektiv mehr mitzuschleppen, aber tema Neues und Vorgänger da habe ich schon eine Anmerkung gemacht beim neuem 16-55 2.8 MK II (es ist also nicht alles Gold was glänz), einige Objektive sind einfach schwerer aber dafür vielleicht Optisch noch gut Korrigiert, da habe ich den Eindruck bei neueren optimierten Objektive es wird auch Digital intern nachgeholfen muss nicht so sein aber mein Eindruck bei einigen Objektiven wird das gemacht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted November 28 Share #10 Posted November 28 Auch das „alte“ 16-55 war (zoomtypisch) digital korrigiert. Die einzige Frage die sich diesbezüglich im Vergleich zum neuen stellt ist, ob die Korrekturen beim MkII größer ausfallen. Konkret ob ein Umfang bei den Korrekturen erreicht wird, der sich erkennbar negativ auf die Auflösung auswirkt. DRS, Prantl Christian and axelschmolke 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted November 28 Author Share #11 Posted November 28 vor 20 Minuten schrieb AS-X: Auch das „alte“ 16-55 war (zoomtypisch) digital korrigiert. Die einzige Frage die sich diesbezüglich im Vergleich zum neuen stellt ist, ob die Korrekturen beim MkII größer ausfallen. Konkret ob ein Umfang bei den Korrekturen erreicht wird, der sich erkennbar negativ auf die Auflösung auswirkt. Genau du hast es auf den Punkt gebracht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted November 28 Share #12 Posted November 28 vor 2 Stunden schrieb Ergebnis: Wenn ich tagsüber fließendes Wasser unscharf aufnehmen will, muss ich auf f16 oder 22 abblenden. Dass es ein wenig unschärfer wird, stimmt schon. Wie @AS-X schon angedeutet wäre ein Polfilter+ ggf. ND Filter das Mittel der Wahl. Wie gesagt, dass einzige Szenario das mir einfällt wo es nötig ist wegen Diffraktion Bildqualität für einen Effekt zu opfern ist zur Erzeugung eines Blendensterns, weil es keinen alternativen Work Around gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted November 28 Share #13 Posted November 28 vor 11 Stunden schrieb Prantl Christian: der ganze Technik Müll interessiert mich schon lange nicht mehr. Ein einfaches "Nein" auf meine Frage hätte es auch getan. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted November 28 Author Share #14 Posted November 28 Ok, zur Diskussion. Die frage ich sollte eine Aufnahme bei Blende f2.8 machen, habe jetzt gerade eine frei Hand Aufnahme gemacht bei Blende f2.8 Schärfe habe ich auf grün Baum hinten Gesetz erste Aufnahme Komplet bei f2.8 und Belichtung 1/300 ohne Verarbeitung bei ISO 125 bei mir zu Hause auf den Balkon Aufgenommen, andere Brennweiten sind genau so gut rein von der Schärfe ist es ein Killer Objektiv und fast gar keine Chromatische Aberrationen sichtbar. Also erste Aufnahme Komplet dann ein kleiner Ausschnitt vom selben Foto. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! stones 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57246-bilder-xf-16-55-mk-ii/?do=findComment&comment=1552613'>More sharing options...
Prantl Christian Posted November 28 Author Share #15 Posted November 28 (edited) Bei abblenden auf f4.0/5.6 wird's extrem wahrscheinlich eines der schärfen Fuji Objektive und sehr nahe dran an den besten Fuji fest Brennweiten wenn nicht gar schärfer ?, bei Blende f5.6 im vergleich mit meine 23 1.4WR kam mir der Zoom leicht schärfer vor ?, waren allerdings bei mir nur schnell Tests ob das noch eine Sinn macht ?, nur noch Pixeln zählen kein Mensch wird den unterschied sehen glaube auch die wenigsten Drucken enorme Bilder wo man kleinste winzige Details unterschiede sied. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 28 by Prantl Christian Thorsten.M, stones, manor and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57246-bilder-xf-16-55-mk-ii/?do=findComment&comment=1552614'>More sharing options...
lampshade Posted November 28 Share #16 Posted November 28 Interessant für mich wäre, ob es in vergleichbaren Situationen viel besser als das neue 16-50 Objektiv ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 28 Share #17 Posted November 28 (edited) vor 15 Minuten schrieb lampshade: Interessant für mich wäre, ob es in vergleichbaren Situationen viel besser als das neue 16-50 Objektiv ist. falsch verstanden und gelöscht Edited November 28 by DRS Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axelschmolke Posted November 28 Share #18 Posted November 28 du meinst wohl 16-55 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 28 Share #19 Posted November 28 vor 1 Minute schrieb axelschmolke: du meinst wohl 16-55 Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sorry. Hast natürlich recht axelschmolke 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted November 28 Share #20 Posted November 28 vor 8 Stunden schrieb AS-X: Nein, die zweckmäße Nutzung des Filtergewindes 😉 Der liegt regelmäßig zu Hause. Aber dem Beitrag verspreche ich, künftig zu versuchen an den ND-Filter zu denken 🙂. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axelschmolke Posted November 29 Share #21 Posted November 29 vor 21 Stunden schrieb DRS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sorry. Hast natürlich recht Sorry, ich muss mich entschuldigen. Ich habe nicht mitbekommen das es ein neues 16-50 gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 29 Share #22 Posted November 29 vor einer Stunde schrieb axelschmolke: orry, ich muss mich entschuldigen. Ich habe nicht mitbekommen das es ein neues 16-50 gibt. ne , dass stimmt schon, weil ich vom alten 16-55 ausging und hier ging es um das neue 16-50 im Vergleich, obwohl ich mir kaum denken kann, dass jemand beide hat. das macht ja wahrlich keinen Sinn. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axelschmolke Posted November 29 Share #23 Posted November 29 Es gibt Verrückte die haben alles. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted November 29 Author Share #24 Posted November 29 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57246-bilder-xf-16-55-mk-ii/?do=findComment&comment=1552945'>More sharing options...
Prantl Christian Posted November 29 Author Share #25 Posted November 29 X-H2+16-55 MK II bei 19mm Blende 8.0 Belichtung 1/180. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! manor, stones, ff_cc and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57246-bilder-xf-16-55-mk-ii/?do=findComment&comment=1552951'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts