Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Wenn die Läger in den Staaten erstmal leer sind, müssten dort die Preise derart steigen, dass bis auf Ausnahmen erstmal keiner kaufen wird

Wer weiß … bis dahin haben sich die Zölle noch 20 mal geändert … ;) 

Link zum Beitrag

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Fujifilm erstmal alles Richtung USA geliefert hat, um die Zollproblematik zu umgehen. Wenn die Läger in den Staaten erstmal leer sind, müssten dort die Preise derart steigen, dass bis auf Ausnahmen erstmal keiner kaufen wird. Das würde aber auch bedeuten, dass jetzt mehr für den Rest der Welt zur Verfügung stehen müsste. Dafür sind vermutlich die Wartelisten endlos lang. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Bei B&H in den USA z.B. gibt es aktuell auch keine Exemplare des 16-55/2,8 mkII. Ich vermute, sie überarbeiten das Objektiv aktuell wegen der Zoomringproblematik. 

Link zum Beitrag

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Fujifilm erstmal alles Richtung USA geliefert hat, um die Zollproblematik zu umgehen.

Vom Zoll Thema sind aber doch alle Hersteller betroffen, nicht nur Fuji. Nur wenn ich mir so die Canon, Nikon, Sony, Sigma etc. Neuheiten der vergangenen Monaten anschaue, dann gibt es da in Deutschland eben keine monatelangen Lieferfristen mit unbekanntem Auslieferungsdatum. Produkte werden vorgestellt und sind dann ziemlich zügig in ausreichender Stückzahl im Handel vorrätig (so wie es sein sollte). Dieses teils extreme Lieferproblem bei Fuji ist meiner Meinung nach hausgemacht. Die Frage ist nur, was die Ursachen sind. Beim 16-55mm II erhärtet sich nach 7 Monaten so allmählich die Vermutung, dass Probleme in der Produktion existierende Logistikprobleme zusätzlich potentiert haben könnten.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Heidrich-Fotografie:

Bei B&H in den USA z.B. gibt es aktuell auch keine Exemplare des 16-55/2,8 mkII. Ich vermute, sie überarbeiten das Objektiv aktuell wegen der Zoomringproblematik. 

Mich wundert, dass die Preise die neuen Zölltarife noch nicht beinhalten. Die Zölle müssten sich doch langsam auf die Preise durchschlagen.

Mich würde natürlich schon freuen, wenn der Zoomring geschmeidiger laufen würde. Die Frage ist, ob Fujifilm überhaupt beabsichtigt daran etwas zu ändern. Ich überlege mittlerweile ein gebrauchtes Vorgängermodell für meine Norwegenreise zu kaufen. Die Kurse sind mit 614€ bei mpb recht moderat und danach kann man es entweder behalten oder verkaufen. Ein paar Wochen habe ich noch Zeit für die Entscheidung.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Heidrich-Fotografie:

vor 15 Minuten schrieb naturfotofan:

Vom Zoll Thema sind aber doch alle Hersteller betroffen, nicht nur Fuji. Nur wenn ich mir so die Canon, Nikon, Sony, Sigma etc. Neuheiten der vergangenen Monaten anschaue, dann gibt es da in Deutschland eben keine monatelangen Lieferfristen mit unbekanntem Auslieferungsdatum. Produkte werden vorgestellt und sind dann ziemlich zügig in ausreichender Stückzahl im Handel vorrätig (so wie es sein sollte). Dieses teils extreme Lieferproblem bei Fuji ist meiner Meinung nach hausgemacht. Die Frage ist nur, was die Ursachen sind. Beim 16-55mm II erhärtet sich nach 7 Monaten so allmählich die Vermutung, dass Probleme in der Produktion existierende Logistikprobleme zusätzlich potentiert haben könnten.

Probleme hin oder her......Fujifilm nervt einfach nur mit der NICHT VORHANDENEN Informationspolitik ggü. ihren Kunden!!

Von z.B. Nikon werde ich regelmäßig per eMail informiert, wann neue Kameras oder Objektive in Deutschland bei den Händlern verfügbar sind, bzw. wann diese ausgeliefert werden.

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Josch007:

Von z.B. Nikon werde ich regelmäßig per eMail informiert, wann neue Kameras oder Objektive in Deutschland bei den Händlern verfügbar sind, bzw. wann diese ausgeliefert werden.

Das stimmt, ob neue Firmware, Kamera Rückruf , Cashback Aktionen oder neue Technik, das machen sie inzwischen vorbildlich. da muss man nicht erst Stunden suchen oder warten, bis die ersten ihren  defekten Sucher im Service hatten, und ob der auch bezahlt wird. Dazu machen sie ja neuerdings auch Firmware Updates die man früher von Fuji erwartet hätte, und die auch wirklich welche sind,  wo wirklich was passiert außer Minor Bugs zu beseitigen oder was in Ordnung zu bringen, was man vorher vergeigt hat.

Das würde ich mir von Fuji auch wünschen oder wieder wünschen. Da geht irgendwie alles in die andere Richtung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb kermit66:

Mich würde natürlich schon freuen, wenn der Zoomring geschmeidiger laufen würde. Die Frage ist, ob Fujifilm überhaupt beabsichtigt daran etwas zu ändern. Ich überlege mittlerweile ein gebrauchtes Vorgängermodell für meine Norwegenreise zu kaufen. Die Kurse sind mit 614€ bei mpb recht moderat und danach kann man es entweder behalten oder verkaufen. Ein paar Wochen habe ich noch Zeit für die Entscheidung.

Das ist auf jeden Fall eine gute Option, denn das MkI ist ja immer noch ein sehr gutes Objektiv. Da es (grundsätzlich) auch Ausreißer gibt, würde ich nicht bis zur letzten Minute damit warten. 
Ein Wiederverkauf sollte (wenn du das MKII mal erhältst) jedenfalls mit mäßigen Verlusten möglich sein. 

Allerdings ist diese neuerliche Diskussion zur Lieferbarkeit und/oder dem Zoomring hier deplatziert, denn dies ist ja der Bilderfaden. 
Vielleicht könnte der @FXF Adminhier etwas aufräumen und die Diskussion und den Bericht zu Erfahrungen mit dem Objektiv in den eigentlich dafür vorgesehenen Thread verschieben?

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb kermit66:

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Fujifilm erstmal alles Richtung USA geliefert hat, um die Zollproblematik zu umgehen. Wenn die Läger in den Staaten erstmal leer sind, müssten dort die Preise derart steigen, dass bis auf Ausnahmen erstmal keiner kaufen wird. Das würde aber auch bedeuten, dass jetzt mehr für den Rest der Welt zur Verfügung stehen müsste. Dafür sind vermutlich die Wartelisten endlos lang. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Das die Problematik schon viel länger besteht wie das „Zollproblem“ ist aber schon bekannt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier ein paar Shots mit dem 16-55 II.

Zu den Locations:
Wir sind jetzt seit 2 Wochen in Skandinavien unterwegs. Zurückkommen wollen wir Mitte Juli.
Wir sind über Dänemark gekommen, und stehen jetzt in Mittelschweden in Varmhus am Orsasjön. Morgen wollen wir weiter in den Fuluffjället Nationalpark, dann kurz über die Grenze zum Gastanken. Die nächste Woche dann weiter nach oben, vielleicht mit einem Abstecher über den Vildmarksvägen, der läßt sich wegen Schnee aber erst im Juni komplett befahren. Dann geht es rechts rüber nach Finnland und durch Finnland hoch zum Nordkapp. Dann ein Schwenk nach links auf die Lofoten und laaaangsam durch Norwegen wieder nach unten. Anschließend ist in Südschweden dann schon Urlaubstrubel angesagt weil die Sommerferien angefangen haben. Dann hauen wir ab und fahren nach Hause. 

Bedingt durch mein Hauptinteresse Landschaft und Architektur ist das 16-55 II war oft drauf, die meiste Zeit regiert fotografiere ich aber mit dem 10-24.

Hier ein paar Bilder mit dem 16-55 II aus Kopenhagen, einer Topadresse für Architekturfotografen.
Bei der Bearbeitung bin ich zur Zeit leider im Wohnmobil auf den Bildschirm meines MacBook Pro beschränkt, ich hoffe das paßt trotzdem.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

Und hier ein paar von Smögen in Südschweden. Normalerweise touristisch überlaufen, aber die Saison fängt erst in ein paar Wochen an.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb fb68:

die meiste Zeit regiert fotografiere ich aber mit dem 10-24.

Hier ein paar Bilder mit dem 16-55 II aus Kopenhagen,

Laut Exify Tool sind die ersten vier Bilder aus deinem Beitrag #259 mit dem 10-24mm und nicht mit dem 16-55mm II gemacht!

Bitte hier nur Bilder, die mit dem 16-55mm II gemacht sind posten, danke.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb naturfotofan:

Laut Exify Tool sind die ersten vier Bilder aus deinem Beitrag #259 mit dem 10-24mm und nicht mit dem 16-55mm II gemacht!

Danke für den Hinweis, hab nachgebessert. 

Link zum Beitrag

Auf dem Flatruet Pass in der Provinz Härjedalen in Schweden.
Über 20 km Schotterpiste Anfahrt, um 0 Grad und ein höllischer Wind, und wenn ich das als Ostfriese sage dann ist Wind...
Die Bilder sind abends um ca. 23 Uhr entstanden, weil die Sonne nicht wirklich untergeht hätte man stundenlang so weiter fotografieren können.

Link zum Beitrag

Sieht so aus, als hätte ich Glück gehabt. Zufällig gerade bei Mediamarkt vorbeigeschaut, da war es vorrätig. Bestellbestätigung habe ich erhalten, soll diese Woche geliefert werden. Normalerweise bin ich immer zu spät, da ich selten Vormittags Zeit habe.

Mal sehen, ob es ein Rückläufer ist oder wie der Zustand ist. Ich bin bei Mediamarkt und Co. erst mal vorsichtig. Wenn es in Ordnung ist, kann ich mich bei den beiden anderen Händlern von der Liste nehmen lassen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier noch ein paar Shots der letzten Tage, entstanden am Trollforsen in der Nähe von Moskosel in Lappland.
Mittlerweile sind wir ein Stück über dem Polarkreis und machen uns in den nächsten zwei Wochen auf zum Nordkapp.

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

Weiter geht es oben links in Schweden.
Das 16-55 II mausert sich mittlerweile zu dem was es wohl ist, ein Immerdrauf. Mit Ultraweitwinkel kommt hier oben schon fast zuviel auf's Bild.

Wir sind beim "Naturum Laponia" in Lappland, einem Informationszentrum über die vier angrenzenden Nationalparks, die Sami und über die Rentierzucht.
Ein wunderschön in die Natur integriertes Gebäude (Bild 1) mit einer tollen Ausstellung und einem sehr guten Café mit Panoramablick.
In dem Café werden hausgemachte Waffeln mit Lachs, Rentierfleisch oder Beeren serviert. Oder man nimmt wie überall in Schweden "Fika", das ist für uns mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
Um das Naturum herum gibt es kleine Wanderwege. Alles barrierefrei und kostenlos. Ein Pflichtbesuch falls mal jemand in die Ecke kommt, auch wenn die 90km Anfahrt ab Porjus nicht ohne sind.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

X-H2 + 16-55 MK2 bei 16mm / Blende f5.6 / Belichtung 1/5.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Hier gibt es den Jockfall Wasserfall zu sehen, dieser befindet sich kurz vor der schwedisch-finnischen Grenze.
Fotografisch schwer einzufangen da eine Autobrücke mitten drüber führt. Naja, dafür kommen die Fliegenfischer hier voll auf ihre Kosten.

Das sind dann auch die letzten Bilder aus Schweden.
Mittlerweile sind wir durch Finnland gekommen, da habe ich aber nicht fotografiert weil wir nur beim Weihnachtsmann in Rovaniemi waren und dann weitergefahren sind.
Jetzt stehen wir ca. 60km vor dem Nordkapp, pausieren hier ein oder zwei Tage weil das Wetter dann besser werden soll.

Und dann mal sehen ob in den norwegischen Fjorden und auf den Lofoten das 16-55 II durch das 10-24 abgelöst wird oder es weiter so oft zum Einsatz kommt.

Link zum Beitrag

Mein Exemplar ist Freitag gekommen und es gibt nichts zu meckern. Ich hatte bei der Eröffnung der Fuji X-DEN in Düsseldorf ein Exemplar eines der Mitarbeiter an meine Kamera anschließen können. Der "Ruckler" beim zoomen kurz vor 23mm war dort kaum wahrzunehmen, ich musste da schon sehr vorsichtig und langsam zoomen um es überhaupt zu bemerken. Bei meinem Exemplar ist davon gar nichts zu spüren. Ob ich einfach "Glück" gehabt habe oder Fuji bei der Herstellung tatsächlich etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Ich bin jedenfalls rundherum zufrieden, was Abbildungsleistung, Verarbeitung und Gewicht betrifft. Hat halt 6,5 Monate gedauert .... 😉.

40 mm bei f 4.0 und 1/200 Sek.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb fb68:

Das sind dann auch die letzten Bilder aus Schweden.

Schade! Früher war ich dort oft unterwegs, zusammengerechnet etwa ein Jahr. Um so mehr freue ich mich über schöne Bilder von dort.

Danke für´s Zeigen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Falls von Interesse, die Squarehood von 4.0/16-80 passt auf das 16-55 II. Negative Auswirkungen auf die Abbildungsleistung habe ich nicht feststellen können. Ich verwende die Metallblende LH-XF1680F4R von JJC.

Die Bilder weiter (ab #269)oben wurden mit der aufgesetzten Squarehood erstellt, das nachfolgende auch.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag