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Kein Bett im Kornfeld. 55mm bei f 8.0 und 1/400 Sek.

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bearbeitet von stones
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Langzeitbelichtung aus der Hand. 55mm bei f 16.0 und 1/8 Sek.

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55mm bei f 8.0 und 1/1000 Sek.

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Das Nordkapp letzte Woche.
Wir hatten Glück mit dem Wetter. Einen Tag schöne Wolken, am nächsten Tag eine schöne Lichtstimmung zur Mitternachtssonne.
Mittlerweile haben wir seit 14 Tagen keine Dunkelheit mehr gehabt.
 

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bearbeitet von fb68
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Verona

X-H2, XF 16-55 Mk 2, Bl. 5,6, 1/680 Sek, ISO 125

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vor 2 Stunden schrieb Hartmut B.:

Verona

X-H2, XF 16-55 Mk 2, Bl. 5,6, 1/680 Sek, ISO 125

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Ach lustig, in Verona war ich heute Mittag auch. Die Welt ist klein 😉

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Am 10.6.2025 um 21:41 schrieb fb68:

Das Nordkapp letzte Woche.
Wir hatten Glück mit dem Wetter. Einen Tag schöne Wolken, am nächsten Tag eine schöne Lichtstimmung zur Mitternachtssonne.
Mittlerweile haben wir seit 14 Tagen keine Dunkelheit mehr gehabt.
 

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Tolle Bilder vom Nordkapp. Ich hoffe wir haben heute auch soviel Glück mit dem Wetter.

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Morgenstimmung nördlich des Polarkreises

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Heute morgen am Nordkapp

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bearbeitet von kermit66
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Verona

X-H2, XF 16-55 Mk 2, Bl. 5, 1/1000 Sek, ISO 125

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Honnigsvåg

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Hier ist man immer auf Weihnachten eingestellt. Man weiß ja nie ...

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Getreidespeicher mit Sonnenstern in Asturien

X-H2, XF 16-55II bei 16mm, f13, 1/80, ISO 250, DR200, RAW in Lr Classic bearbeitet.

Klick ins Bild für BQ

 

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vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Getreidespeicher mit Sonnenstern in Asturien

X-H2, XF 16-55II bei 16mm, f13, 1/80, ISO 250, DR200, RAW in Lr Classic bearbeitet.

Klick ins Bild für BQ

 

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Flares gelöscht oder einfach nicht existent?

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vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Getreidespeicher mit Sonnenstern in Asturien

X-H2, XF 16-55II bei 16mm, f13, 1/80, ISO 250, DR200, RAW in Lr Classic bearbeitet.

 

Ein wenig zum Making off und zum Objektiv.

In letzter Zeit habe ich wieder viel im Forum gelesen, was m.E. zu Verwirrung führt. X-Trans Sensor taugt nicht für Details, oberhalb von f5.6-f8 wird eh alles unscharf wg. Beugung, knackig wird es nur mit C1, nicht mit Lr usw.

Ich will jetzt gar nicht den negativen Effekt von Beugung auf optimale Bildqualität diskutieren oder die uralte X-Trans Diskussion wieder aufmachen und das ist alles auch schon mal an anderer Stelle geschrieben worden, scheint aber hin und wieder der Wiederholung zu bedürfen.

Hier ging es mir bei der Darstellung dieses alten Getreidespeichers um eine große Schärfentiefe (es sollte das ganze Bild scharf sein) in Verbindung mit einem schönen Sonnenstern als Highlightdetail. Das RAW sieht konvertiert ohne jegliche Anpassungen natürlich noch sehr düster aus, da ich Wert darauf gelegt habe das mir der Himmel nicht ausreißt (ich hätte natürlich auch ISO 500 und DR400 nehmen können, wäre bei dem Kontrastumfang sicher sinniger gewesen).

Wie auch immer, die Aufnahmen von dem XF 16-55 bedürfen meist (sofern Geraden darin sind) eines Korrekturprofils, das ist schon etwas extremer als ich das bei dem Vorgänger in Erinnerung habe. Die herausgerechnete Vignettierung habe ich für den Bildeindruck aber wieder hinzugefügt. Nach der Belichtungs- und Tonwertkorrektur auf der Basis der PROVIA Simulation habe ich zur Optimierung der (ohnehin schon recht guten) Bildqualität noch die RAW Details Option in Lr 14.4 angewandt. Geht recht fix und die Datei wird nun nicht mehr riesig. Die Struktur habe ich auf +38 erhöht und das Bild in Lr geschärft.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt sowohl im Zentrum als auch am Rand eine hohe Auflösung und gute Darstellung auch von organischen Strukturen. Mittels "Bildschirmfoto" habe ich mal ein paar Screenshots bei 100% vorgenommen.

Zur Frage von @Don Pino, die Flares halten sich sehr im Rahmen, sofern man die Sonne nicht zu voll in die Linse knallen lässt. Hier habe ich sie ja nur an den Blättern vorbeischauen lassen. Eine Retusche von Flares erfolgte nicht.

 

Edit: Eine Anmerkung zu den Detailscreenshots:

Diese sind jetzt über den Browser sehr viel größer (etwa 200%) und damit auch unschärfer als die 100% Ansicht auf meinem Eizo und auch farblich nicht mehr so schön. Dies bitte berücksichtigen.

 

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bearbeitet von AS-X
Ergänzung
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Hier nochmal ein anderes Bild eines Getreidespeichers im Gegenlicht bei f14.

Dieses nur um die Flares zu zeigen die man erwarten kann wenn die Sonne voll reinhaut.

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vor 3 Stunden schrieb AS-X:

... In letzter Zeit habe ich wieder viel im Forum gelesen, was m.E. zu Verwirrung führt. ... knackig wird es nur mit C1, nicht mit Lr usw.

...

... Die Struktur habe ich auf +38 erhöht und das Bild in Lr geschärft.

Ich gehöre in der Tat zu denjenigen, die der Meinung sind, die  S t a n d a r d e i n s t e l l u n g  von LR und C1 führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. C1 ist tendenziell klarer und schärfer. Aufgrund eines Hinweises von @Rico Pfirstinger habe ich solange an LR "herumgebastelt", bis das bei mir (Kameras mit 40 MPix-Sensor) nahezu identisch ist, da ich zwar vor einiger Zeit von C1 auf LR umgestiegen bin, aber die Ergebnisse der RAW-Konvertierung von C1 besser fand.

Die Struktur um die +35 gehört tatsächlich zu einer der Grundeinstellungen, die ich habe. Die passe ich dann ggf. individuell noch an. 

Magst du hier deine Standardeinstellungen für LR posten oder gibt es solche nicht und du machst alles individuell?

 

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vor 1 Minute schrieb Ergebnis:

Magst du hier deine Standardeinstellungen für LR posten oder gibt es solche nicht und du machst alles individuell?

Tatsächlich habe ich keine speziellen Standardeinstellungen sondern mache das individuell.  

Was häufig passiert: Der Kontrast ist (moderat) erhöht, Lichter meist deutlich reduziert (dafür weiß wieder etwas ins Plus);und Tiefen angehoben (eigentlich ein Widerspruch zum erhöhten Kontrast, aber für mich funktioniert es). Den Strukturregler habe ich bei vielen Bildern im positiven Bereich, Klarheit nutze ich nur noch selten. 

Gerne auch mal Masken oder Verläufe für lokale Korrekturen. 
 

Manchmal nutze ich auch einfach die „Auto“ Funktion für eine Basis. Mich stört jedoch das dann immer zu viel Farbe reingegeben wird. Das ist dann das erste was ich zurücknehme.  

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vor 13 Minuten schrieb AS-X:

...Manchmal nutze ich auch einfach die „Auto“ Funktion für eine Basis. Mich stört jedoch das dann immer zu viel Farbe reingegeben wird. Das ist dann das erste was ich zurücknehme.  

Ja, da übertreibt LR gnadenlos. Wenn ich AUTO verwende, setze ich die Farbanpassung auch regelmäßig zurück.

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