Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Lieber Christian, mich würde wirklich mal das Gegenlichtverhalten Interessieren. In den nächsten Tagen soll in Eppan die  Sonne scheinen. Vielleicht hast Du ja mal Zeit für ein paar Bilder.

Habe ein par versuche gemacht Gegenlicht ein par (flare) sind vorhanden, Sonnenstern finde ich nicht schlecht aber man kann nicht alles haben.

Was mir aber besonders in der extrem kurzem zeit aufgefallen ist der zoom ist sehr Scharf oder zu Scharf ?.

Hohe Kontraste ?, also ein Moderner Zoom das hat Vorteile aber auch Nachteile also ein wenig aufzupassen welche Filmsimulation wählt man bei welcher Situation ?.

Beispiel: Pro Negativ oder Eterna sind nicht so Kontrastreich.

Bokeh finde ich nicht so schlecht für einen zoom das foto oben Blatt sied man ein wenig bin leider kein Porträt Fotograf aber vermute für das tema ist der zoom nicht schlecht.

Also nur Pro Positives wird kaum möglich sein noch schwieriger wenn es ein zoom ist finde aber schon ein wenig ein alles Könner.

Wahrscheinlich kommt auch noch eine Firmware für das neue 16-55 MK II / XF 500.

Persönlich würde ich sogar behaupten der zoom ist nicht ideal für alle gerade wegen der Schärfe habe aber die X-H2 40 MP vielleicht mit 26 MP anders verhalten ?, nein das wird wahrscheinlich das selbe sein.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Das neue ist schon toll. Hab meins heute geholt. Für Tageslichtaufnahmen leider schon zu spät. Alle Fotos mit XH2s.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Heute Morgen dann mal bei Sonnenaufgang das neue getestet. XH2S mit Polfilter und GND 64.

Link zum Beitrag

Und dann noch bisschen mit der goldenen Stunde gespielt. Ich bin zufrieden mit dem Objektiv.

Link zum Beitrag

Zweite Runde bei besten Wetter.

Link zum Beitrag

Stadtspaziergang

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Was mir noch ganz besonders gefällt ist die Naheinstellung habe auch versuche gemacht mit meinen Zwischenring 11mm bin ganz zufrieden zwei schnell Fotos nur in Zentrum Scharf da es keine Focus-BKT sind, ohne Zwischenring meine Tastatur.

Link zum Beitrag

Noch ein paar Fotos von heute.

Link zum Beitrag

Interessant wäre ein möglicher Vergleich zwischen diesem hier und dem Sigma 18-50. Falls jemand beide Objektive hat, wäre es schön wenn man 1-3 Motive vergleichen könnte und ob sich der Aufpreis und vor allem die Sache mit der etwas grösseren Form beim Fuji lohnt. 

Link zum Beitrag

@ Trulla Also bei meinem Objektiv ist der Blendenring tip top. Beim FujiTag vor 2 Wochen hatte ich 2 Vorserienmodelle in der Hand das eine war in Ordnung und beim zweiten fand ich den Zoomring hakelig. Wie gesagt waren das Vorserienmodelle von den Vertretern.

Mein Modell was ich jetzt gekauft habe hat keine irgendwelchen Macken. Fuji hat geliefert.

@Balfouri Das Sigma habe ich nicht. Darum kann ich dazu auch kein Vergleich machen.

Wenn jemand Interresse hat. Ich habe ein 10-24 ohne WR, ein 18-55 und ein 55-200mm abzugeben.😅 Die brauche ich jetzt nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Trulla:

@SvenDL und @Prantl Christian Wie ist denn der Blendenring? Ich hatte es auf einer Messe mal kurz in der Hand  und fand den Blendenring sehr locker, so als würde er sich schnell verstellen.

Eigenschaften von der Mechanik.

1.Zoom-Ring: Anfangs ist der Zoom-Ring etwas hart aber nach einer gewissen zeit dann perfekt nach 1-2 Tagen gebrauch oder man nimmt den Zoom und dreht ihn für einige Minuten hin und zurück.

2. Blenden-Ring stimmt er ist etwas weniger hart als sein Vorgänger aber nicht so weich wie Beispiel beim 14 2.8 das hat mich schon gestört, der Blenden-Ring ist so gemacht mit der Taste entriegeln wird anders nicht machbar gewesen sein aber mich stört das überhaupt nicht.

3. Bei aktivieren und aushalten der Kamera ist ein ganz kleines Geräusch hörbar nicht so stark wie auf den 50-140, aber bei Eingeschalteten zustand da klappert Nicks man kann auch rütteln so viel man möchte da klappert Nicks.

4. Der Filteranschluss vorne ist aus Metal.

5. Noch eine winzige Taste AF/MF auf den Objektiv wahrscheinlich nicht machbar zu Kompakter Zoom.

Zusammengefast finde ich das neue 16-55 MK2 perfekt gemacht von der Mechanik wenn ich auch anfangs das Gefühl hatte es ist weniger stabil als der Vorgänger ich finde das neue sogar besser gemacht man hat also auf viel Metal Anfertigung verzichtet bei Minus Temperaturen wird Metal sehr Kalt was ich nicht so gut finde.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb SvenDL:

Wenn jemand Interresse hat. Ich habe ein 10-24 ohne WR, ein 18-55 und ein 55-200mm abzugeben.😅 Die brauche ich jetzt nicht mehr.

??? 10 bis 200mm ersetzen durch 16-55? 

Die bisher hier gezeigten Bilder und meine eher enttäuschenden Tests bei Calumet in Hamburg mit einem Vorführer lassen bei mir überhaupt kein Verlangen danach aufkommen. Erst recht nicht wenn ich es mit dem neuen 16-50 vergleiche, das noch leichter und kleiner ist, dafür aber natürlich keine 2.8 am langen Ende hat. Aber für 55mm mit 2.8 fehlt mir als Landschafts-, Architektur- und Reiseknipser auch wohl einfach der Einsatzzweck. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fb68:

??? 10 bis 200mm ersetzen durch 16-55? 

Die bisher hier gezeigten Bilder und meine eher enttäuschenden Tests bei Calumet in Hamburg mit einem Vorführer lassen bei mir überhaupt kein Verlangen danach aufkommen. Erst recht nicht wenn ich es mit dem neuen 16-50 vergleiche, das noch leichter und kleiner ist, dafür aber natürlich keine 2.8 am langen Ende hat. Aber für 55mm mit 2.8 fehlt mir als Landschafts-, Architektur- und Reiseknipser auch wohl einfach der Einsatzzweck. 

Ich habe da noch 2-3 andere Objektive die meine Art der Fotografie unterstützen.

Den Objektivpark ein wenig zu verkleinern ist auch nicht so verkehrt und wenn jemand hier im Forum ein Objektiv haben will und sich damit ein Freude machen kann  warum nicht anbieten.

Wenn Du mit deinem 16-50 zufrieden bist gibt es kein Grund für eine Neuanschaffung. 

Die Fotos die ich hier eingestellt habe, sind die JPEGs aus der Kamera mit Real ACE Einstellung und für das Forum verkleinert. Da ist nichts dran bearbeitet außer das was die Kamera intern sowieso macht.

Ich bin mit meinem Wunschobjektiv zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb SvenDL:

Die Fotos die ich hier eingestellt habe, sind die JPEGs aus der Kamera mit Real ACE Einstellung und für das Forum verkleinert. Da ist nichts dran bearbeitet außer das was die Kamera intern sowieso macht.

Ich bin mit meinem Wunschobjektiv zufrieden.

Das freut mich ehrlich. Aber dann wäre es doch toll wenn du hier Bilder zeigen würdest, die zeigen das das Objektiv den Preis wert ist. Das meine ich jetzt nicht böse oder so, aber ich denke mal das nicht wenige in diesen Thread reingucken um vielleicht eine Kaufentscheidung zu treffen oder zumindest zu beeinflussen. Und dafür helfen die Bilder hier im Thread nicht. Die könnten genau so gut mit einem 18-50, 18-55, 16-50 oder 16-55 V1  entstanden sein.

Link zum Beitrag