Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@AS-X

Nur bei 16mm auf den neuen 16-55 MK2+Nissi finde ich die Vingettirung schwarze Ecken kann aber auch abscheiden eigentlich top das Nissi Vergrößerung und Funktioniert sogar bei 16mm Beispiel Foto. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Prantl Christian Besser als abschneiden wäre wohl Brennweiten ab vermutlich 18mm zu Nutzen.
Das tut der Praxistauglichkeit für Nahaufnahmen ja auch keinen Abbruch.  Meistens wird man wohl ohnehin eher die längeren Brennweiten des Zooms nutzen. 

Aber schön das es für dich funktioniert. 

Link zum Beitrag

Am 16.1.2025 um 14:54 schrieb stmst2011:

vielmehr nach Kriterien wie Gewicht, Größe, mechanischer Verarbeitung, Anfangsöffnung, Festbrennweite oder Zoom getroffen werden.

…. und das Gewicht ist hier jetzt einfach gut tragbar. Die Größe angemessen. Immer auf ein solches Zoom gerechnet. Aber auch im Vergleich mit dem 18 1.4 oder 33 1.4, die ich oft benutze, ist spannend. Die sind nur marginal leichter und kleiner. Das es jetzt nochmal einen Ticken schärfer zu sein scheint als das MkI und das Bokeh angenehmer, nehme ich als Bonus mit.

Der Rest war schon beim MkI genau nach meinen Vorstellungen. Aber das MkI halt mit dem Pferdefuß, dass es inklusive H1 im Nacken oder der Schulter nach einiger Zeit zwickte. Mich hat das auf Dauer massiv gestört, weil die eigentliche Bestimmung für mich, nämlich als gutes und flexibles Immerdrauf, dadurch konterkariert wurde. Das neue ist jetzt um ein halbes Pfund leichter, das merke ich schon, auch wenn es zusammen mit der Kamera immer noch gut zwei Pfund sind. Aber der Punkt, wo es kopflastig und lästig wird, ist jetzt unterschritten. Ob ich ein 18 1.4 an der H2s habe oder das neue Zoom, ist nun kein spürbarer Unterschied mehr. 

Edit: Und wem auch das noch zu lästig oder zu schwer ist, der schafft sich halt eine X100VI oder eine T50 mit Fujicrons bzw. dem neuen 16-50 an.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Heute die ersten richtigen Bilder mit dem neuen 16-55 gemacht. Die verringerte Nahdistanz ist klasse, Gegenlichtverhalten auch.
H2, f2.8 55mm, LrC Entwicklung

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@AS-X @Tommy43

Das freut mich habe heute ein Bericht gelesen den ich überhaupt nicht verstehe erste Kritik in einen Italienischen forum, meine vermute wahrscheinlich falsche Technik angewandt Freihand mit eingeschaltet Dauer IBIS ungenauer AF usw.

Habe mein Exemplar heute noch mal kontrolliert auch (dezentrierung) aber alles in Ordnung etwas kleine Randschwäche bei Blende f2.8 16mm und 55mm was ich aber auch in Ordnung finde für einen zoom es wird auch Verzerrungen und Vignettierung bei RAW Dateien haben was mich allerdings nicht interessiert ein zoom Kocht auch nur mit Wasser😁.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Prantl Christian:

ein zoom Kocht auch nur mit Wasser😁.

So sieht es aus. Für das Abschmecken gibt es Lightroom 😉

Hier mal Gegenlicht und Sonnenstern bei f9

Link zum Beitrag

Da ich ein wenig Grippale Infektion habe bin ich zu Hause beim experimentieren, falls es jemanden interessiert mein neuer Nissi Filter lose up harmoniert hervorragend mit den neuen zoom 16-55 MK2 was mich überrascht hat das bei Brennweite von 16 bis 23mm es immer ein wenig Vergrößert aber fast schon ohne Einschränkungen ein abstand bis zu zwei Metern beim abstand zum Motiv ab 23mm muss man näher ran abstand circa 40cm von der Kamera immer noch ein größerer abstand als Beispiel ein Zwischenring schon ziemlich nahe am Objektiv das finde ich Nervlich. Habe jetzt gerade ein Adapter Ring bestellt für mein 80 Makro mal schauen wie das geht mit den zusätzlichen Filter. Schlussfolgerung kann den Nissi Filter absolut empfehlen auch auf den neuen Zoom 16-55 MK2, Rayonx 250 Filter ?, keine Ahnung wird wahrscheinlich noch mehr vergrößern aber wahrscheinlich mit ziemlicher Vignettierung. Ich habe also wesentlich mehr Spielraum mit den Nissi Filter als Beispiel ein Zwischenring der nur sehr begrenz einsetzbar ist wegen den abstand also nur bei einen bestimmten abstand Funktioniert. Allerdings im Nahbereich ist das 16 1.4/23 1.4WR kaum zu schlagen und das vergrössert schon ordentlich ohne Hilfsmittel es gibt noch das 30 Makro aber um eine Vergrößerung von 1:1 zu habe also nur weniger Zentimeter vom Objektiv gefällt mir überhaupt nicht. Etwas Nachgebessert.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Heute habe ich eine kleine Fahrrad Tour gemacht unterwegs schnell mal ein Foto, X-H2+16-55 MK2 bei Brennweite 53mm / Blende f11 / Belichtung 1/52.

Der Zoom ist Wunderschön Kompakt und das Bokeh finde ich gut bei Abblenden, Danke Fujifilm.

Link zum Beitrag

War heute unterwegs bei Dauer Regen😁, das Gefühl bleibt bei diesem neuem Zoom, Nahbereich sehr gut und bei etwas Abblenden ein Schönes Bokeh das gefällt mir.

Frei Hand Aufnahme bei Regenwetter X-H2+16-55MK2 / Blende f5.6 / Belichtung 1/40.

Link zum Beitrag

Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen und der erste Einsatz des neuen Objektivs

Link zum Beitrag

1/320, f5,6, ISO 125, 55mm in Lightroom mit dem neuen adaptiven Preset entwickelt.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb naturfotofan:

Danke für Information Video, wäre damit einverstanden ein Zoom gleiche Leistung wie eine Festbrennweite das wird Schwierig werden bei Tele Zooms wird es etwas besser ausfallen aber für mich persönlich mehr als ausreichend Guter Zoom. Habe mir das Video genau angeschaut bleibe dabei bei meinem Exemplar läuft der Zoom sehr geschmeidig also kein Ruckeln irgendwo bei einer Zoom/Brennweite festzustellen finde das Schade bei Fujifilm wieder verschiedene Exemplare auf den Markt.

Link zum Beitrag

Ich finde die Aussagen aus dem Video kann man so durchaus unterschreiben. Die optische Leistung ist unter Berücksichtigung der massiven Gewichtsreduktion gegenüber dem Vorgänger und den Anforderungen eines 40 MP APS-C Sensors zwar nicht perfekt, aber ziemlich gut und voll praxistauglich. Ohne Zweifel ist es das derzeit beste lichtstarke Standardzoom für Fuji X (was aber auch so zu erwarten war). Bei der Verarbeitungsqualität (Stichwort: "zu viel Kunststoff") kam das 16-55mm II gefühlt fast besser weg als hier im Forum. Allerdings schätzt Frost das wohl auch ein Stück realistischer ein, da er in seiner Eigenschaft als Tester schon einige der neueren f2,8 Standardzooms in der Hand hatte und ein Canon RF 24-70mm 2,8 oder Sony 24-70mm 2,8 GM II sind in der Hinsicht eben auch nicht besser als das Fuji. Der einzige echte Kritikpunkt (neben dem hohen Preis) ist aber tatsächlich der ruckelige Zoomring. Das bei dem Premiumanspruch eines "Red Badge Zoom" eigentlich nur schwer zu akzeptieren und Fuji sollte da auf jeden Fall noch versuchen nachzubessern.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Letztes Wochenende bei Füssen

Link zum Beitrag