Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, allerseits,

ich bin wie in jedem Jahr bei der Kalenderproduktion, bisher stets bei Saaldigital, A3 und A2 quer.
Ich wähle seit 3 Jahren das Kunstdruckpapier, schön dick und weniger gefahr, dass sich etwas wellt.

Trotzdem: letzte Fertigung 2024er Kalender - wölben sich leicht nach aussen.
ich habe vor Jahren transparente Klemmleisten A3, A2 im Netz gefunden, die man nach Umblättern unten einschiebt für alle 13 Seiten, damit bestückt
hingen die Kalender ganzjährig glatt.

Suche genau so etwas wieder, 10er Pack transparent... leider werde ich nicht nicht fündig!
Kennt jemand eine Quelle??

Insbesondere wahrscheinlich für Echtfotokalender von MyFujifilm notwendig, habe ihn gerade auf Kundenwunsch im Format 50x70 cm bestellt.
2. Frage. welcher Anbieter bietet A1 oder gar A0 Kalender zum selbst gestalten? Sie gehen alle nur bis A2 max.

Gruss aus MV

vor 1 Stunde schrieb fellini52:

welcher Anbieter bietet A1 oder gar A0 Kalender zum selbst gestalten? Sie gehen alle nur bis A2 max.

Wer soll die noch umblättern bei A0, was ja 1,18m X 84cm groß ist? Abgesehen davon braucht man natürlich auch ein großes Plätzchen in der Wohnung. Das bieten ja eigentlich nicht mal Druckereien an. DAs geht wohl nur in Eigen Regie, einfach 13 Blätter drucken und selbst binden.

vor 5 Stunden schrieb fellini52:

Suche genau so etwas wieder, 10er Pack transparent... leider werde ich nicht nicht fündig!
Kennt jemand eine Quelle?

Vielleicht magst du mal nach dem Stichwort  "Plakatschiene" suchen. Die gibt es in transparent und in unterschiedlichen Dimensionen.

vor 18 Stunden schrieb fellini52:

Ich wähle seit 3 Jahren das Kunstdruckpapier, schön dick und weniger gefahr, dass sich etwas wellt.

Wie ist denn dieses "Kunstdruckpapier" spezifiziert? Ich lasse meine DIN A2 Kalender auf 250 g Papier drucken und die wellen sich nicht wirklich wahrnehmbar.

Guido

Edited by gscholz

Meine 50 x 70 cm Kalender lasse ich bei MyFujiFilm belichten, nicht drucken, da wellt sich nix! Deutlich (!) besser als Saal (die ich sonst schätze). Gab gerade wieder 30% Rabatt, oft nochmal nach Weihnachten.

• 1 month later...
Am 30.11.2024 um 16:41 schrieb DRS:

DAs geht wohl nur in Eigen Regie, einfach 13 Blätter drucken und selbst binden.

Vorher aber noch in Eigenregie ein Drahtbindegerät für DIN A0 bauen.

vor 18 Minuten schrieb Harlem:

Vorher aber noch in Eigenregie ein Drahtbindegerät für DIN A0 bauen.

Man müsste wohl stark und einfallsreich  improvisieren und es gibt ja verschiedene  Arten etwas zusammenzufügen. Wie gehabt sehe ich nicht mal den Sinn dieser Größe. Aber ich glaube trotzdem, dass man das irgendwie bewerkstelligen könnte, wenn man denn möchte. Wenn ich mich recht entsinne habe ich das auch schonmal gesehen, wo jemand das mit einem kleineren Bindegerät durchaus bewerkstelligte , indem er diese Teile dann verbunden hat. Es ließ sich auch umklappen. 

Es gibt glaube da spezielle Bindegeräte für Überformate, wo man das machen kann.

Edited by DRS

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Man müsste wohl stark und einfallsreich  improvisieren und es gibt ja verschiedene  Arten etwas zusammenzufügen. Wie gehabt sehe ich nicht mal den Sinn dieser Größe. Aber ich glaube trotzdem, dass man das irgendwie bewerkstelligen könnte, wenn man denn möchte. Wenn ich mich recht entsinne habe ich das auch schonmal gesehen, wo jemand das mit einem kleineren Bindegerät durchaus bewerkstelligte , indem er diese Teile dann verbunden hat. Es ließ sich auch umklappen. 

Es gibt glaube da spezielle Bindegeräte für Überformate, wo man das machen kann.

Ich habe ein DIN A3-Bindegerät und binde damit häufig meine DIN A2-Kalender, weil die Drahtbindungen vom Drucker häufig auf dem Transport zerknautscht werden. Du brauchst halt ein Bindegerät, das keine festen Anschläge links und rechts hat.

DIN A2 funktioniert noch sehr gut, einmal von Links und einmal von rechts. Wenn ich aber noch in der Mitte 4(!) Spiralen passgenau lochen und einfügen müsste, wäre ich mit meinem Latein am Ende.

vor 3 Stunden schrieb Harlem:

DIN A2 funktioniert noch sehr gut, einmal von Links und einmal von rechts. Wenn ich aber noch in der Mitte 4(!) Spiralen passgenau lochen und einfügen müsste, wäre ich mit meinem Latein am Ende.

ich wäre da auch mit meinem Latein am Ende, aber ich würde auch keinen A0 Kalender drucken, wenn ich nicht damit in Guinness Buch möchte.