Macmodus Posted November 30, 2024 Share #1 Posted November 30, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wood, Sheepy, MikeAusNMS and 16 others 18 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1553323'>More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2024 Posted November 30, 2024 Hi Macmodus, Take a look here Beispielbilder Fujinon XF 500 f5.6 R LM OIS WR. I'm sure you'll find what you were looking for!
Macmodus Posted November 30, 2024 Author Share #2 Posted November 30, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 68er Fujifreund, harlud, Hermann Roth and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1553324'>More sharing options...
Macmodus Posted November 30, 2024 Author Share #3 Posted November 30, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hermann Roth, axelschmolke, Crony and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1553326'>More sharing options...
Macmodus Posted November 30, 2024 Author Share #4 Posted November 30, 2024 + XF1.4xTC f2. (700mm) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lowrider82, 68er Fujifreund, Photoweg and 5 others 7 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1553327'>More sharing options...
Macmodus Posted December 1, 2024 Author Share #5 Posted December 1, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! harlud 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1553623'>More sharing options...
Macmodus Posted December 1, 2024 Author Share #6 Posted December 1, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Viki, Baden and harlud 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1553624'>More sharing options...
Macmodus Posted December 1, 2024 Author Share #7 Posted December 1, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! axelschmolke, harlud and 68er Fujifreund 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1553625'>More sharing options...
Macmodus Posted December 1, 2024 Author Share #8 Posted December 1, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! harlud and Maikäfer 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1553626'>More sharing options...
Macmodus Posted December 1, 2024 Author Share #9 Posted December 1, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! MikeAusNMS, RB5, wood and 14 others 16 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1553627'>More sharing options...
RedRobin Posted December 2, 2024 Share #10 Posted December 2, 2024 Die Schärfe scheint ja ganz gut zu sein, aber das Bokeh haut mich jetzt nicht wirklich um. Macmodus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted December 2, 2024 Share #11 Posted December 2, 2024 Wenn mal vergleicht wie viel schärfer die Bilder hier plötzlich sind im Vergleich zu dem Thread "XF 500 - erste Testfotos"... Danke schon mal an @Macmodus für das gezeigte👍 Macmodus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted December 2, 2024 Share #12 Posted December 2, 2024 (edited) Bei solch einen Objektiv die Schärfe anzweifeln das geht nicht mehr wird kaum noch möglich sein, die frage wäre ob man frei Hand noch Fotografieren kann welche Verschluss Zeit und wie sied es mit den umstrittenen Dynamic AFS-c aus, das Objektiv finde ich schon Wunderschön gemacht von Fujifilm und auch noch Tragbar Leichtbau, einzig der Preis aber das finde ich in Ordnung für solch einen Objektiv. Noch ein wenig mehr Lichtstärke vielleicht 500 f4.3 wäre schön gewesen ist dann halt die Frage wie teuer wird es und das Gewicht ?. Edited December 2, 2024 by Prantl Christian Macmodus 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted December 3, 2024 Share #13 Posted December 3, 2024 vor 22 Stunden schrieb RedRobin: Die Schärfe scheint ja ganz gut zu sein, aber das Bokeh haut mich jetzt nicht wirklich um. Ich glaube auch, dass man sich über die Schärfe da keine Gedanken muss, aber beim 150-600 auch nicht. Das ist auch gestochen scharf und hat ein schönes Bokeh. Das mit dem Bokeh gefällt mir bei meinem auch besser, kann aber auch dem Motiv und der Lichtsituation hier geschuldet sein. Man muss eben sehen, ob einem die knapp eine Blende bei 500mm das wert ist. In meinen Augen bringt das nichts. Prantl Christian 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted December 3, 2024 Share #14 Posted December 3, 2024 (edited) vor 17 Minuten schrieb DRS: Ich glaube auch, dass man sich über die Schärfe da keine Gedanken muss, aber beim 150-600 auch nicht. Das ist auch gestochen scharf und hat ein schönes Bokeh. Das mit dem Bokeh gefällt mir bei meinem auch besser, kann aber auch dem Motiv und der Lichtsituation hier geschuldet sein. Man muss eben sehen, ob einem die knapp eine Blende bei 500mm das wert ist. In meinen Augen bringt das nichts. Fujifilm baut einfach Wunderscheine Objektive und neuerdings habe ich den Eindruck es wird alles noch Kompakter und Super Optimiert. Bei Drittanbieter wäre ich vorsichtiger, werden sich auch gut sein, aber habe auch ein wenig Beschwerden beim 150-500 Tamron gelesen zwar super scharf aber der AF und Stabi nicht ganz so gut wie beim Originalen Fuji 150-600, das neuen XF 500 5.6 sicher auch ein Traum Objektiv. Edited December 3, 2024 by Prantl Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted December 3, 2024 Share #15 Posted December 3, 2024 vor 1 Minute schrieb Prantl Christian: Bei Drittanbieter wäre ich vorsichtiger werden sich auch gut sein, aber habe auch ein wenig Beschwerden beim 150-500 Tamron gelesen zwar super scharf aber der AF und Stabi nicht ganz so gut wie beim Originalen Fuji 150-600, das neuen XF 500 5.6 sicher auch ein Traum Objektiv. Bei gewissen "Spezialitäten" hört der Gewichtsvorteil bei den Gläsern auf und man muss sich eben entscheiden, ob man es ideal oder tragbar haben möchte, wobei das tragbar auch relativ ist. ich würde jetzt mit einem 2,8 400 jetzt nicht die Alpen überqueren wollen, aber ich würde es auch gut finden, das ich bei spärlichen Licht noch weiter öffnen könnte, wenn ich ein Reh vor der Linse habe. Man kann das Ding auf einem Einbein montieren und relativ "bequem" auf der Schulter tragen. bei Nichtgebrauch an einen Baum lehnen oder in den Schnee stecken. Für alle, die es klein mögen ist das natürlich nichts. Fuji hat fast nur gute Objektive und in diesem Bereich fehlt was, auch wenn es vielleicht nur wenige kaufen würden. Beim Makro könnten sie noch etwas abspecken, aber da benötige ich die 2,8er Blende eigentlich nie. Das könnte wegen mir bei 5,6 losgehen und wäre damit wesentlich leichter und vielleicht auch kleiner. Ansonsten haben sie ja für jeden Geschmack etwas sehr gutes im Sortiment. Prantl Christian 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted December 3, 2024 Share #16 Posted December 3, 2024 vor 1 Minute schrieb DRS: Bei gewissen "Spezialitäten" hört der Gewichtsvorteil bei den Gläsern auf und man muss sich eben entscheiden, ob man es ideal oder tragbar haben möchte, wobei das tragbar auch relativ ist. ich würde jetzt mit einem 2,8 400 jetzt nicht die Alpen überqueren wollen, aber ich würde es auch gut finden, das ich bei spärlichen Licht noch weiter öffnen könnte, wenn ich ein Reh vor der Linse habe. Man kann das Ding auf einem Einbein montieren und relativ "bequem" auf der Schulter tragen. bei Nichtgebrauch an einen Baum lehnen oder in den Schnee stecken. Für alle, die es klein mögen ist das natürlich nichts. Fuji hat fast nur gute Objektive und in diesem Bereich fehlt was, auch wenn es vielleicht nur wenige kaufen würden. Beim Makro könnten sie noch etwas abspecken, aber da benötige ich die 2,8er Blende eigentlich nie. Das könnte wegen mir bei 5,6 losgehen und wäre damit wesentlich leichter und vielleicht auch kleiner. Ansonsten haben sie ja für jeden Geschmack etwas sehr gutes im Sortiment. Einverstanden bis auf mein Makro 80 ja ich brauche f2.8 gelegentlich bei freistellen und auch wegen meiner Tc1.4/2.0 schonst geht der AF noch langsamer ?, Nein auf keinen fall. Mit meinem neuen 16-55 MK2 bin ich momentan schon beim überlegen ob ich noch mein 23 1.4WR behalte da ich kaum mehr Lichtstärke brauche und nur noch Landschaften und Makros mache ?. Das neue 16-55 MK2 ist halt Kompakt und Leicht das 8-16/50-140 sicher nicht habe ich trotzdem wieder gekauft und meine anderen Objektive wieder eingegeben, ein super Kompaktes neues 50-140 mit anderer Bauweise wie es Canon es gemacht hat würde ich wahrscheinlich auch nicht nein sagen ein Beispiel Foto. Bin wieder nicht mehr im tema Fotos mit den neuen XF 500. Leider passiert das ein wenig automatisch wollte nur noch schnell Antworten ein Danke von mir. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1554014'>More sharing options...
DRS Posted December 3, 2024 Share #17 Posted December 3, 2024 vor 7 Minuten schrieb Prantl Christian: Einverstanden bis auf mein Makro 80 ja ich brauche f2.8 gelegentlich bei freistellen und auch wegen meiner Tc1.4/2.0 schonst geht der AF noch langsamer ?, Nein auf keinen fall. Wenn ich das Makro nehme, dann mache ich damit auch Makros, d.h. das bei 5cm großen Objekten die Schärfentiefe schon mit Blende 8 sehr gering ist und ich lieber mehr hätte als weniger. Für Portraits und Landschaften gibt es da bei Fuji eine reiche Auswahl, die besser ist, als sowas mit dem Makro zu machen. Bei Fuji gibt es nach meiner Erfahrung sehr viele Liebhaber von klein und leicht, was ja bei den anderen Systemen nicht ganz so verbreitet ist. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich mit dem was ich habe, dass machen kann, was ich möchte. Wenn das jetzt bei gleicher Leistung nur kleiner auf den Markt kommt, dann überlege ich noch nicht, ob ich dafür jetzt 300€ mehr bezahle und bei dem alten 400€ verliere. Da kaufe ich mir lieber für 700 eins, dass ich auch noch brauche. Auch bei diesen 500mm Glas sehe ich den Sinn nicht. Knapp eine Blende bei 2500 Euro Aufpreis, Verlust der Flexibilität in diesem Bereich, wo ich es benutze. Letztens habe ich mich mal versucht Vögel im Flug, nur hier an meinem Futterplatz zu fotografieren. Typisch trübes Wetter für die Jahreszeit. Draußen hat es genieselt. Also habe ich Wintergartentür aufgemacht und mich hingesetzt mit dem 150-600... Bei knapp 480mm hatte ich 7.1, bei 1/1000s eingestellt, noch eine mögliche Zeit von 1/30s bei 3200 ISO. Also habe ich das 70-300 drauf gemacht und gemerkt, dass ich mit den 5,6 auch nicht in den Bereich komme, wo ich gerne gewesen wäre, ohne auf weit über 6000 ISO zu gehen. Da muss man demnach auf gutes Wetter warten. Also hat sich dieses 500er für mich absolut erledigt, weil es absolut nichts bringt und nur Geld verbrennt. Für andere mag das natürlich anders sein. Prantl Christian 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted December 3, 2024 Share #18 Posted December 3, 2024 vor 6 Minuten schrieb DRS: Wenn ich das Makro nehme, dann mache ich damit auch Makros, d.h. das bei 5cm großen Objekten die Schärfentiefe schon mit Blende 8 sehr gering ist und ich lieber mehr hätte als weniger. Für Portraits und Landschaften gibt es da bei Fuji eine reiche Auswahl, die besser ist, als sowas mit dem Makro zu machen. Bei Fuji gibt es nach meiner Erfahrung sehr viele Liebhaber von klein und leicht, was ja bei den anderen Systemen nicht ganz so verbreitet ist. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich mit dem was ich habe, dass machen kann, was ich möchte. Wenn das jetzt bei gleicher Leistung nur kleiner auf den Markt kommt, dann überlege ich noch nicht, ob ich dafür jetzt 300€ mehr bezahle und bei dem alten 400€ verliere. Da kaufe ich mir lieber für 700 eins, dass ich auch noch brauche. Auch bei diesen 500mm Glas sehe ich den Sinn nicht. Knapp eine Blende bei 2500 Euro Aufpreis, Verlust der Flexibilität in diesem Bereich, wo ich es benutze. Letztens habe ich mich mal versucht Vögel im Flug, nur hier an meinem Futterplatz zu fotografieren. Typisch trübes Wetter für die Jahreszeit. Draußen hat es genieselt. Also habe ich Wintergartentür aufgemacht und mich hingesetzt mit dem 150-600... Bei knapp 480mm hatte ich 7.1, bei 1/1000s eingestellt, noch eine mögliche Zeit von 1/30s bei 3200 ISO. Also habe ich das 70-300 drauf gemacht und gemerkt, dass ich mit den 5,6 auch nicht in den Bereich komme, wo ich gerne gewesen wäre, ohne auf weit über 6000 ISO zu gehen. Da muss man demnach auf gutes Wetter warten. Also hat sich dieses 500er für mich absolut erledigt, weil es absolut nichts bringt und nur Geld verbrennt. Für andere mag das natürlich anders sein. Bin halt ein wenig anders Ok, benutze auch gelegentlich mein Makro 80 auch bei f2.8 gerade wegen den Hintergrund/Unschärfe und ein par Fotos mit Focus Braiketing dann zusammengerechnet mit Helicon Focus nur Amateurhaft trotzdem gefällt mir das sehr gut das 80 Makro ist schon alles andere als Kompakt aber für mich einfach Top. Super Tele habe ich keines da müsste ich schon lange überlegen wie oft ich es benutze aber so ein super/tele für gelegentlich extremes würde mir gefallen auch Beispiel Mondaufnahmen würde mir sicher sehr gefallen, das muss ich mir überlegen finanziell habe ich nicht Probleme ist nur ein tema ob es immer nur im Schrank bleibt ?. Danke für Info. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted December 3, 2024 Share #19 Posted December 3, 2024 vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian: Bin halt ein wenig anders Ok, benutze auch gelegentlich mein Makro 80 auch bei f2.8 gerade wegen den Hintergrund/Unschärfe und ein par Fotos mit Focus Braiketing dann zusammengerechnet mit Helicon Focus nur Amateurhaft trotzdem gefällt mir das sehr gut das 80 Makro ist schon alles andere als Kompakt aber für mich einfach Top. Super Tele habe ich keines da müsste ich schon lange überlegen wie oft ich es benutze aber so ein super/tele für gelegentlich extremes würde mir gefallen auch Beispiel Mondaufnahmen würde mir sicher sehr gefallen, das muss ich mir überlegen finanziell habe ich nicht Probleme ist nur ein tema ob es immer nur im Schrank bleibt ?. Danke für Info. ich finde ja das Makro nicht so toll z.B. für Portraits und da würde ich auch nur im Notfall benutzen. Für alles außer Makro habe ich auch von Fuji bessere Objektive. Ansonsten finde ich das sehr gut und ich fotografiere auch das Stacking schon mit relativ geschlossener Blende, weil ich da weniger Bilder brauche. Ich will ja dann eh alles scharf und bei 5,6macht das Makro auch seine schärfsten Bilder. Für den Mond tut es auch das 150-600, weil der ja hell ist und man hat 100mm mehr. Wenn ich etwas brauche, dann muss es Sinn machen, auch wenn es etwas kostet, nur in diesem Falle habe ich genug andere Sachen, wo ich es ausgeben könnte und möchte. Wenn man es rein rational sieht, dann ist der Unterschied einfach nicht da für 2500 Euro mehr und in meinen Bereichen. Wenn ich jetzt das alte 16-55 hätte wäre er aber für mich auch nicht da, um das neue zu kaufen. Bei Kameras ist es genauso. Da reichen mir die Fujis eben, weil ich damit alles bewerkstelligen kann, was ich so fotografiere. Jetzt gleich muss ich in ein Unternehmen. da bestücke ich meine drei Kameras mit dem 33er, dem 50er F1 und dem 13er Viltrox und alles ist gut. ich muss dann nur einmal das Makro drauf machen für ein Messgerät und ein Bauteil und fasse so schätzungsweise kein anderes Objektiv mehr an, obwohl ich noch drei andere dabei habe. Meist weiß ich ja , was ich tue, bereits vorher und danach richtet sich dann meine Ausrüstung. Brauche ich mit Ansage mal etwas anderes, dann leihe ich das vorher aus. Das 8er, was ich einmal gebraucht habe, kann man auch für 100 Euro im Monat mieten. Ansonsten brauche ich das so gut wie nie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vulpess Posted December 4, 2024 Share #20 Posted December 4, 2024 Moin! Kann jemand was zum "betriebsbereiten" Gewicht sagen? Die offizielle Angabe von 1335 g ist wohl ohne Gegenlichtblende und Stativfuß. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Macmodus Posted December 11, 2024 Author Share #21 Posted December 11, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Petesnack and kermit66 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1555964'>More sharing options...
Macmodus Posted December 11, 2024 Author Share #22 Posted December 11, 2024 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 11, 2024 by Macmodus wurzelwaerk, kermit66, naturfotofan and 7 others 8 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1555965'>More sharing options...
Viki Posted December 12, 2024 Share #23 Posted December 12, 2024 Diese Objektiv ist einfach eine Klasse für sich. Gewicht die Schärfe und die Auflösung an der H2(S) sind ein träumschen. Die Bilder sehen sogar bei einer Entfernung von 30m und crop super aus der Hintergrund ist sehr schön aufgelöst. Das 600 ist auch gut kommt aber lange nicht an die 500 Festbrennweite ran. Es läßt sich sehr gut damit Fotografieren ist Handlich man nimmt es gerne mit. Das Gewicht und die Länge sind optimal. Und die Bilder selbst definitiv eine Steigerung zum langem und schwereren 600. Wenn Ihr etwas übrig habt ist es eine super Anschaffung was einem nicht leid tut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RedRobin Posted December 12, 2024 Share #24 Posted December 12, 2024 Wenn mir die Bilder hier eines deutlich aufzeigen, dann, wie matschig mein eigtl. für gut befundenes 100–400er in Wirklichkeit ist. 😳 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viki Posted December 12, 2024 Share #25 Posted December 12, 2024 War in etwa 30 Meter auf einem Baum gesessen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ntinti, Macmodus, Xödu and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57283-beispielbilder-fujinon-xf-500-f56-r-lm-ois-wr/?do=findComment&comment=1556359'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts