Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

Egal woran (Teleobjektiv/Spektiv/Fernglashalter) ich die Schnellwechselplatten für einen Gitzo-Neiger befestige, die Schraubverbindung lockert sich mit der Zeit.....

Ist das ein Fall für:

1. den Drehmomentschlüssel und wenn ja, welches Drehmoment?
  2. Schraubensicherungslack?

Gibt es was besseres? 

Viele Platten haben eine Gummierung als Sicherung gegen Verdrehen und Lösen. Sollte deine sowas nicht haben würde ich zwischen Platte und Kamera eine Lage Gewebeband kleben und mal sehen ob das hilft.

vor 44 Minuten schrieb Michel64:

Gibt es was besseres?

Die Schraube löst sich meistens weil sich die Platte dreht.

Es gibt verdrehsichere Platten die sich durch ihre Form nicht verdrehen können.

Welche Platte von Gitzo hast du genau?

Am 1.12.2024 um 13:08 schrieb TraRo:

Welche Platte von Gitzo hast du genau?

Ich habe ein Original GS5370MC und einen Nachbau. Das Original ist jetzt mit zwei Schrauben unter dem Tele.

Der Nachbau ist der Problemfall und der wird jetzt gegen ein Original getauscht, welches dann am Spektiv befestigt wird - danke für den Hinweis!

• 3 weeks later...
Am 1.12.2024 um 12:22 schrieb Michel64:

Moin

Egal woran (Teleobjektiv/Spektiv/Fernglashalter) ich die Schnellwechselplatten für einen Gitzo-Neiger befestige, die Schraubverbindung lockert sich mit der Zeit.....

Ist das ein Fall für:

1. den Drehmomentschlüssel und wenn ja, welches Drehmoment?
  2. Schraubensicherungslack?

Gibt es was besseres? 

Loctite mittelfest.

Moin

Nach ein paar Versuchen komme ich zu folgendem Ergebnissen:

1. bei der "langen" Platte benutze ich beide Schrauben (3/8 & 1/4), wenn beide Gewinde am Gerät vorhanden sind, wie z.B. unter dem Stativschuh des XF 150 - 600 oder am Spektiv.
  2. Habe ich die Möglichkeit mit zwei Gewinden nicht, gibt es in einigen Fällen eine Verdrehsicherung mit Federstift und Buchse. Stift und Buchse sollten satt passen.
  3. Wenn es nur ein Gewinde und nur eine Schraube gibt = Loctite.

Allgemein bemerke ich auch bei den Paltten Unterschiede zwischen teurem Original, in meinen Fällen Gitzo Typ C und preiswertem Nachbau.

Vielen Dank für die Hinweise!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb clash1:

Loctite mittelfest.

Auch das mittelfeste lässt sich nur mit Hitze lösen. Es gibt auch Niedrigfest. Das verindert sicher, dass sich die Schraube durch Erschütterungen löst, lässt sich aber mit etwas Kraft auch ohne Hitze wieder lösen.

vor 6 Minuten schrieb TommyS:

Auch das mittelfeste lässt sich nur mit Hitze lösen. Es gibt auch Niedrigfest. Das verindert sicher, dass sich die Schraube durch Erschütterungen löst, lässt sich aber mit etwas Kraft auch ohne Hitze wieder lösen.

Das ist Unfug....

Hier die technische Beschreibung.

Ich verwende das Zeug seit Jahrzehnten.

LOCTITE® 241 ist eine blaue, mittelfeste, flüssige 1K-Schraubensicherung mittlerer Viskosität. Sie verhindert das Losdrehen von Gewindeverbindungen bei Stoß- oder Vibrationsbelastung. Aufgrund ihrer mittleren Festigkeit ist sie eine gute Wahl für Schrauben bis zu M12, die zur einfachen Wartung und Instandsetzung mit normalen Handwerkzeugen bei Raumtemperatur demontierbar sein müssen. Dieser einkomponentige anaerobe Klebstoff ist für alle Metalle geeignet, auch für Stahl, Messing und Edelstahl.
  • Mittlere Festigkeit
  • Für kleine Gewindegrößen
  • 1-komponentig: kein Mischen erforderlich
  • Niedrigviskos
Edited by clash1

vor 6 Minuten schrieb clash1:

Das ist Unfug....

Danke für das Kompliment 🤣, aber: Nö, 50 Jahre Beruferfahrung 🤪, es sei denn, Du verwendest nur einen winzigen Tropfen. Wenn das ganze Gewinde benetzt ist, hilft nur der Heißluftföhn.

vor 2 Minuten schrieb TommyS:

Danke für das Kompliment 🤣, aber: Nö, 50 Jahre Beruferfahrung 🤪, es sei denn, Du verwendest nur einen winzigen Tropfen. Wenn das ganze Gewinde benetzt ist, hilft nur der Heißluftföhn.

Auch das ist nicht korrekt.

Ich habe bei dem 241 noch nie Hitze gebraucht. Nicht mal Wärme, auch nicht wenn es reichlich verwendet wurde.