weebee Posted December 2, 2024 Share #1 Posted December 2, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich muss an dieser Stelle, auch wenn es vermutlich niemand mehr interessiert, mal ein Lob für die X30 loswerden: die Kamera hat mich auf unzähligen Reisen begleitet, musste viele Strapazen überstehen, und hat nie Probleme gemacht. Nur die „Belederung“ ist irgendwann abgefallen. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass man Kunststoff auf Kunststoff gut mit Sekundenkleber kleben kann. Das hat tatsächlich funktioniert und bis heute gehalten! Meine Fotos laufen als Bildschirmschoner beziehungsweise Desktop-Hintergrund auf meinem Retina-Monitor, und ich muss sagen Sie sind hier unvorstellbarerweise knackscharf, obwohl das in der Bildbearbeitung doch häufig nicht so aussah. Nur mit dem Rauschen, insbesondere im blauen Himmel, hatte ich immer etwas zu kämpfen. Aber der Grund warum ich schreibe: viele Bilder habe ich mit dem Haida-Polfilter gemacht. Der bringt jedoch den Weißabgleich der Kamera gehörig durcheinander. ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, den automatischen Weißabgleich nicht mehr zu nutzen sondern ihn auf Tageslicht zu stellen. Dann muss man nur noch in der Nachbearbeitung ein wenig das Orange (- rot, -gelb) rausnehmen; der Betrag ist dann aber bei allen Fotos ziemlich identisch, also relativ einfach zu realisieren. Edited December 2, 2024 by weebee Projekt5, Funami and Antad 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2024 Posted December 2, 2024 Hi weebee, Take a look here Weißabgleich X 30 mit Pol-Filter. I'm sure you'll find what you were looking for!
tippex Posted December 5, 2024 Share #2 Posted December 5, 2024 Ich habe den Haida Pro II Digital Polfilter und nicht die geringsten Probleme mit dem Weißabgleich der X30. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts