Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Fuji Community,

Ich benötige eure Hilfe, ich bin jetzt schon seit mehrere Monate in der Sport/Eventfotogarvei tätig  und habe mir extra für Lightroom mobile ein iPad zugelegt um meine Bilder schneller und einfacher zu bearbeiten.

Mein Problem ist, das mein Kartenleser meine San Disk Extreme Pro nicht auslesen kann deswegen hab ich bisher die RAW Bilder alle mit dem Standard Apple USB C Kabel auf mein iPad übertragen. Das dauert natürlich seine Zeit, teilweise bis zu 1 1/2 Stunden wenn ich knapp 2000 RAWs übertrage. 

Ich möchte diesen Prozess nun verschnellern, soll ich mir hierfür ein Thunderbolt Kabel zulegen oder den für die Karte vorgesehenen Kartenleser besorgen, bei dem ich nicht mal sicher bin, ob er mit meinem iPad (Air 5) kompatibel ist.

Hat hier jemand auch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder einen hilfreichen Hinweis?

Thunderbolt hat m.M. nach nur das iPad Pro ab M1 -Prozessor-Generation.

Aber womit willst du das verbinden?

Wie genau hast du denn die Bilder bisher übertragen? Kamera zu iPad? Welche Kamera?

Idealerweise nutz man ein MacBook nebst internen SD-Laufwerk.

Ob man einen schnellen SD-Card-Reader ans iPad anschließen kann, weiss ich nicht genau. Einfach ausprobieren. Dein iPad hat aber wie gesagt nur einen USB-C-Anschluss mit max. USB-3.1 (bzw. USB 3.2 Gen 2x1) Speed. D.h. max 10Gb/s (= 1,25GB/s). Das wäre vermutlich trotzdem deutlich schbneller, als deine SD-Karten. Die sind mit max. 200MB/s auch nicht sehr schnell...

Ich übertrage meine Bilder von SD-Karte auf mein iPad Pro mit einem Nachbau hiervon: https://www.apple.com/de/shop/product/MW653ZM/A/usb‑c-auf-sd-kartenlesegerät

Funktioniert einwandfrei. Eine Kompatibilitätsliste gibts unter dem Link, laut der ist das Gerät mit dem iPad Air (5. Generation) kompatibel.
Als Geschwindigkeit wird
"UHS-II" angegeben. Also theoretisch potenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 312 MB/s.

Edited by Keks

Ich hatte auch mal das Ipad Air 5 und habe den orignalen USB C zu Kartenleser Adapter (gebraucht für 15€ bekommen) genutzt und es ging wirklich schnell im Vergleich zu dem was du angibst. Wenn ich mich recht entsinne, waren es maximal 10-15 Minuten für 2000 RAW Bilder (60mb/Bild)

Ich verwende ebenfalls einen Original Apple SD-Kartenleser an meinem älteren iPad Pro - funktioniert problemlos.

Bei Nachbauten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nach einer Weile bzw. nach iOS-Updates nicht mehr funktionierten.

Wie schon geschrieben, die Schnittstelle macht ganze 1,25GB pro Sekunde (!).

Die Karte oder der Kartenleser ist also das Nadelöhr. Sollte es ein älterer Applekartenleser oder ein älteres iPad sein, ist bei 480 Mb/s = 60 MB/s Schluss. Das hat Apple leider lange so gehalten...

Bei den neueren wird, sofern ein richtiger Kartenleser mit mind. USB 3.1 aka 3.2 Gen 2x1 (danke ans USB-Namenskonsortium) verwendet wird, die Karte selbst das Nadelöhr sein.

Die vom TO erwähnte Sandisk Extreme Pro schafft oft nur unter 100 MB/s lesend. D.h. eine volle 256GB-Karte benötigt etwa 45 min. zum "entladen". Liest die Karte doppelt so schnell, sind es halt nur gut 20 min. Mit den alten Schnittstellen/iPads mit 60 MB/s benötigt die Karte dagegen stolze 72 min.

Nur mal so als Hausnummer.

• 3 weeks later...