Jump to content

Tether Fotografie iMac geht in die Knie & Studioblitz löst nicht mehr aus! Gibt es da Zusammenhänge…?!

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

Ich hoffe auf Hilfe, da ich diese Situation, was passiert ist, schlecht googeln kann.

Vorneweg: ich bin kein alter Hase - jedoch ambitionierter Hobbyfotograf.

Situation:

Mehrere Shootings hintereinander weg in Studioumgebung. Benutzung von Tetherkabel / Apple iMac. Die Dauer etwa 3 Stunden / 900 Shots  

Zum Equipment:

XT-5

iMac 2016 (Leistung: mittlere Ausführung) 

Transmitter / Receiver Hähnel Capture

Bowens ml500 (mit Reflektorschirm)

Tetherkabel (Markenkabel - 5 m)

autom. Import in Lightroom Classic

Was passiert ist, wo ich Rat benötige:

Gegen Ende des Shootings, im Letzten viertel (aber insgesamt keine  außergewöhnliche Dauer oder Belastung für das Equipment) hat zeitgleich folgendes eingesetzt bzw. nicht mehr funktioniert.

- Kamera blinkte rot und löste nicht mehr aus. Sie lies sich auch nicht ausschalten oder es dauerte sehr lange  

- Studioblitz Blitze beim auslösen der Kamera nicht mehr. Funktionierte jedoch beim händischen betätigen des Transmitters noch einwandfrei. Auch am Gerät selber konnte ich auslösen.

- iMac übertrug die Bilder mit riesigem Delay. Ich musste einige Minuten warten, bis dieser wieder auf Stand kam und die aktuellen Bilder in Lightroom angezeigt wurden.

Wenn ich dem System einige Minuten Zeit hab, der iMac mit dem automatischen Import auf stand war, ging alles, bis auf der Studioblitz wieder. Ist der (ältere) Iman an dieser Stelle der Jobstoper und stört die anderen Komponenten des Systems? Aber wieso ging das der Blitz nicht wieder wie gewohnt, nachdem ich gewartet hatte?!

Das die Kamera erst einmal tilt wenn er iMac lahmt, kann ich mir noch erkläre.  Aber was hat das mit dem Studioblitz zu tun, welcher über Funk ausgelöst wird?! 
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?

Ich hatte zwei Wochen zuvor mit dem gleichen setup ein längeres Shooting, bei dem keine Störungen aufgetreten sind. 
Danke euch schon einmal im Voraus. 

vor 16 Stunden schrieb Filderfoto.com:

[...] Danke euch schon einmal im Voraus. 

Es gibt hier schon ähnliche Threads, vielleicht hilft Dir da was weiter. Hier ist das Thema Wärmeentwicklung im Mittelpunkt, aber ohne dass es zu einer rictigen Lösung kam.

Hast Du parallel auch auf SD-Karte geschrieben? Dieses erratische Verhalten habe ich oft in Zusammenhang mit Schreibproblemen gelesen.

Ich nehme mal an, dass Du den Blitztrigger für die Fujikamera hast. Wenn nicht, gab es hier auch früher Proleme, wenn die Kontakte neben dem Mittelkontakt nicht ordentlich belegt waren und es so zu Fehlströmen kam.

vor 4 Stunden schrieb McA:

Es gibt hier schon ähnliche Threads, vielleicht hilft Dir da was weiter. Hier ist das Thema Wärmeentwicklung im Mittelpunkt, aber ohne dass es zu einer rictigen Lösung kam.

Hast Du parallel auch auf SD-Karte geschrieben? Dieses erratische Verhalten habe ich oft in Zusammenhang mit Schreibproblemen gelesen.

Ich nehme mal an, dass Du den Blitztrigger für die Fujikamera hast. Wenn nicht, gab es hier auch früher Proleme, wenn die Kontakte neben dem Mittelkontakt nicht ordentlich belegt waren und es so zu Fehlströmen kam.

Hallo,

danke für den Hinweis. 

Zu deinen Fragen:

Ja, ich habe parallel auf SanDisk 32GB 90Mb/s geschrieben. 

Selbstverständlich, die Blitztrigger sind die kompatiblen für Fuji. 

Wenn ich den Blitztrigger / Transponder, welcher auf der Kamera steckt, am Knopf manuell betätigt habe, hat das Blitzgerät ausgelöst. 
Wenn ich den Receiver, welcher das Funksignal empfangt und via AUX mit dem Blitzgerät verbunden ist, am Knopf direkt Manuel betätigt habe, hat der Blitz ebenfalls ausgelöst. 
Vollstandigkeitshalber, habe ich auch geprüft, ob der Blitz bei direktem betätigen von Hand funktioniert. Auch das ging. 

Lediglich beim Fotografieren, beim betätigen des Fotoauslösers blitze es plötzlich nicht mehr. 

Nachdem ich dem System Zeit gab um die Bilder in Lightromm zu laden, dass ich wieder live bin und die Kamera dann wieder ging, blieb der Blitz ohne Reaktion  

Eines fiel mir noch auf, was ich bisher nicht beschrieben habe  plötzlich, aus dem nichts, wurde mein Studioblitz im Dauerlicht, zwischen dem auslösen, abrupt einige Stufen heller. Gibt es da einen Sensor o.ä.??? Noch nie erlebt vorher.

Ich habe mit dem gleichen setup und Komponenten zwei Wochen vorher ohne Probleme 6 Stunden am Stück 2435 Bilder geshootet. 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Bin über jeden Hinweis dankbar.

gruss, 

Fabian 

vor einer Stunde schrieb Filderfoto.com:

[...] Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Bin über jeden Hinweis dankbar. [...]

Kannst Du denn unabhängig von Tethering noch einen Blitz auslösen? Nur um sicherzugehen, dass Dir nicht der Blitzschuh abgeraucht ist.

Auch nicht aus Versehen in einen anderen Blitzmodus (z.B. TTL/HSS) geraten?

Edited by McA