Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich wollte meine X-T2 von Firmware 4.3 auf 4.41 aktualisieren.
Dafür habe ich nach Anleitung auf

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-t2/

die Datei FWUP0010.DAT heruntergeladen, auf eine formatierte SD-Karte transferiert und diese eingelegt. Ich habe die Kamera mit dem DISP BACK-Knopf gedrückt gehalten angeschaltet und die Schritte vollzogen, um das Firmware-Update zu starten. Dann taucht plötzlich folgende Fehlermeldung auf:
! NEUE FIRMWARE IST BESCHÄDIGT.
KAMERA AUSSCHALTEN.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Matt

vor 14 Minuten schrieb MattBlue:

[...]  Kann mir jemand weiterhelfen? [...]

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Datei als solches erkannt wird, trotzdem nochmal kontrollierem. Daher meine Tipps:

• Prüfen, ob der Dateiname auf der SD-Karte korrekt ist: FWUP0010.DAT
  • SD-Karte in der Kamera formatieren.
  • Checksumme prüfen: MD5-Checksumme bei mir nach Download: 02884e7365313eac5b00bb6c3037f312

Ansonsten den Fuji-Suppot anrufen. Dafür ist er ja da.

• 1 month later...

Lege das runter geladene Update File  doch einfach auf eine SSD Karte die vorher von der Kamera formatiert wurde. Dann lege sie in deine Kamera und schalte sie mit gedrückter Disp/Back Taste ein. Folge dann den Anweisungen.

viel Glück

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb axelschmolke:

Lege das runter geladene Update File  doch einfach auf eine SSD Karte die vorher von der Kamera formatiert wurde. Dann lege sie in deine Kamera und schalte sie mit gedrückter Disp/Back Taste ein. Folge dann den Anweisungen.

viel Glück

Danke für den Tip, aber das runterladen klappt nicht, da lt Fuji nur Mac OS unterstützt wird, das IPad läuft mit iOS.

Zumindest hat die Kamera mir gesagt, sie hätte keine Datei gefunden. Ich habe auch keinen echten Hinweis von der Fuji Support Site erhalten, dass der Download abgeschlossen ist.

vor 12 Minuten schrieb Sheilena:

aber das runterladen klappt nicht, da lt Fuji nur Mac OS unterstützt wird, das IPad läuft mit iOS.

Das runterladen der Datei ist doch völlig unabhängig vom Betriebssystem. Geht sogar mit Linux. Und mit meinem iPad, grade probiert.

Allerdings bräuchtest Du einen Adapter um die Datei vom iPad (dort "in Dateien sichern") dann auf die SD Karte zu bekommen - hast Du den?

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Firmware mit der App zu aktualisieren, das geht mit iPhone oder iPad:

https://app.fujifilm-dsc.com/en/manual/camera_remote/technical_notes/fw_update/index.html

Habe es gerade noch einmal versucht, hatte vorher etwas Honig im Kopf🤪.

Wenn ich das schwarz unterlegte Downloadfenster auf der Fuji Site anklicke, wird das Fenster weiß, ich bekomme aber keinen Hinweis, wo die Datei hinterlegt wird, geschweige denn einen Hinweis, dass der Download abgeschlossen ist.

Im Download Ordner ist auch nichts zu finden.

Wo mache ich denn den Fehler?

vor 51 Minuten schrieb Sheilena:

Wenn ich das schwarz unterlegte Downloadfenster auf der Fuji Site anklicke, wird das Fenster weiß, ich bekomme aber keinen Hinweis, wo die Datei hinterlegt wird, geschweige denn einen Hinweis, dass der Download abgeschlossen ist.

der Downloadbutton wird weiß, wenn man mit der Maus drüber fährt. Drückt man den Button, beginnt der Download und je nach Browser wird das angezeigt. Du musst aber noch vorher zustimmen (eine Zeile darüber). Wenn Du das alles gemacht hast und die Datei nicht findest, suche doch einfach in Deinem Verzeichnis die Datei FWUP0010.DAT

vor 55 Minuten schrieb Sheilena:

Habe es gerade noch einmal versucht, hatte vorher etwas Honig im Kopf🤪.

Im Download Ordner ist auch nichts zu finden.

Wo mache ich denn den Fehler?

Hast Du kein Komputer?

Erstmal danke für die Rückmeldungen.

1. Doch ich hab noch einen Computer, der ist aber irgendwo im Schrank und letztlich werde ich ihn in letzter Konsequenz wohl rauskramen müssen.

2. Das Häkchen habe ich gesetzt, aber Informationen zum Download bekomme ich keine. Nach der Datei habe ich in meinem Dateiordner auch gesucht, aber Fehlanzeige.

Ich werde noch ein wenig rumprobieren und wenn alles nicht klappt, siehe Punkt 1😀