Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Jahrelang nur Capture One benutzt und die Fotos nur rudimentär bearbeitet. Jetzt will ich mit Lr, PS und DxO Pure Raw ein wenig mehr die Fotos bearbeiten, mindestens es mit den Programmen zu versuchen.

Wie ist der Workflow bei Euch? Irgendwo habe ich gelesen, dass man Kopien in LR von den Fotos immer machen sollte, bevor man sie im PS bearbeitet. Aus den DxO (nach dem entrauschen) kommt eine DNG Datei zurück, oder? Das sind doch ziemlich viele Datenmengen die dabei zusätzlich zu einem entstehen. Ich habe gedacht, erst die Fotos in DxO zu entrauschen, dann in LR bearbeiten und ev. zum Schluß in PS Filter einsetzten, Objekte entfernen und nachschärfen.

Wie kann man es am einfachsten gestallten ?

vor 4 Minuten schrieb blueston:

Ich habe gedacht, erst die Fotos in DxO zu entrauschen, dann in LR bearbeiten und ev. zum Schluß in PS Filter einsetzten, Objekte entfernen und nachschärfen.

Erst die Fotos in DxO zu entrauschen kann, je nach Umfang der Bilder und der Leistungsfähigkeit deines Rechners schon recht lange dauern. 

Ich starte mit der Vorsortierung in Lightroom und lasse über die besten Pureraw drüber laufen. Danach bearbeite ich in Lightroom. Da sind mittleweile so starke Funktionen integriert, dass ich das Bild dort oft finalisiere.  Ob und wann man PS braucht, hängt sehr stark vom Bild und den gewünschten Anwendungen ab.

Eigentlich habe ich auch so gedacht. Bearbeitet werden nur die Bilder, die bleiben sollen. PS werde ich nur in seltenen Fällen brauchen.

Aus den DxO kommt aber eine DNG Datei, die man dann weiter bearbeiten kann, oder? Machst Du auch am Anfang immer eine Kopie in LR, die dann enttäuscht  und bearbeitet wird?

vor 3 Minuten schrieb blueston:

Eigentlich habe ich auch so gedacht. Bearbeitet werden nur die Bilder, die bleiben sollen. PS werde ich nur in seltenen Fällen brauchen.

Aus den DxO kommt aber eine DNG Datei, die man dann weiter bearbeiten kann, oder? Machst Du auch am Anfang immer eine Kopie in LR, die dann enttäuscht  und bearbeitet wird?

Ich behalte die DNG als Master und starte die Weiterverarbeitung mit einer oder zwei virtuellen Kopien.

Edited by Don Pino

vor 6 Minuten schrieb blueston:

OK, also die originale  RAW Datei kann man dann auch löschen und nur die DNG als Master behalten?

Wenn ich mit der Qualität des DNG zufrieden bin, dann lösche ich das Fuji Raw. Das ist aber nur mein individueller Workflow. Andere behalten das Fuji-Raw um die Option zu haben es in Zukunft mit einer neueren Version von PureRaw bearbeiten zu können.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das RAW lösche ich nur, wenn das Bild als nicht bedeutsam gilt. Es gibt immer wieder neue Features, die eine Neubearbeitung sinnvoll erscheinen lassen. Ich verwalte die Fotos via Adobe Bridge, lade sie in Dxo Lab und sortiere. Bei Weitem nicht alle müssen entrauscht werden. Diese gehen als DNG zu LR oder meist zu ACR, wenn fertig an den endgültigen Speicherort. Die DNG fliegen dann weg. Nur wenn außer denoising auch andere Bearbeitungen in PL 8 sinnvoll waren, hebe ich das DNG auf, da es sonst zu lange dauern würde, alles neu zu erstellen. Aber nur entrauschte Bilder müssen nicht als DNG die SSD bevölkern.

Seit Adobe AI Denoise herausgebracht hat, benutze ich DxO nur sehr selten. AI Denoise hilft auch by X-Trans Details die manchmal Probleme in Adobe Software haben (siehe auch Iridient X-Transformer als ersten Schritt). Adobe AI Denoise generiert momentan auch ein extra DNG, aber die Datei is besser komprimiert als die von DxO PureRaw (130 vs 80MB for 40MP raw files). 

Ich weiß gar nicht, was PR4 so alles bietet. Nutze immer nur das Komplettprogramm, weil da außer dem denoising mit den von dir genannten noch etliche andere Dinge bei sind, die ich sehr schätze. Vor allem in Verbindung mit dem Filmpack, und da neben den reichhaltigen Filmsims die erweiterten Kontrasteinstellungen, die sind genial und viel subtiler als ohne Filmpack. Und wenn ich das dann eingestellt habe, behalte ich auch das DNG, weil sehr zeitintensiv erstellt. Aber wenn ich nichts daran verändere außer eben Entrauschen nebst CA-Korrektur und Schärfekorrektur, was ja mit einem Klick zuschaltbar ist, lösche ich die großen Dateien wieder und greife bei Bedarf auf das RAW zurück.

vor einer Stunde schrieb matthew:

Aber wenn ich nichts daran verändere außer eben Entrauschen nebst CA-Korrektur und Schärfekorrektur, was ja mit einem Klick zuschaltbar ist, lösche ich die großen Dateien wieder und greife bei Bedarf auf das RAW zurück.

Das verstehe ich aber nicht: Du hast doch das Foto in DxO entrauscht und als DNG Datei bekommen, damit man es weiter bearbeiten kann. Warum solltest Du die DNG Datei dann löschen??

Bei mir läuft es auch so: Bilder in Lightroom CC importieren, aussortieren, dann nach PureRaw 4 und danach bearbeite ich die DNGs. Schau aber immer noch mal wie das Original aussah.
Finalisieren tu ich zu 99 % in Lightroom, PS kommt nur in Ausnahmefällen dazu. Ich exportiere dann alles als JPG mit 95% nach Apple Fotos und wenn die da dann gut aussehen wird alles in Lightroom gelöscht. Hatte früher alles aufgehoben, hat mir nur unendlich Zeit gekostet, weil man immer wieder dran geht. Und da ich meine Fotos überall haben und teilen will, passt das mit Apple Foto für uns sehr gut. 

vor 8 Stunden schrieb blueston:

Das verstehe ich aber nicht: Du hast doch das Foto in DxO entrauscht und als DNG Datei bekommen, damit man es weiter bearbeiten kann. Warum solltest Du die DNG Datei dann löschen??

Missverständnis: natürlich NACH der finalen Bearbeitung in LR/PS/what ever. Also wenn ich zufrieden bin, habe ich ein jpeg/Tiff und behalte dieses und das RAW, das DNG wird gelöscht. Aber das kann jeder machen, wie er mag.

Ich habe es auch lange so gemacht:

Import in Lightroom, dann in DxO geschärft/entrauscht und in Lightroom dann wieder finalisiert. Ich hatte bei wichtigen Bildern immer RAW, DNG und das finale JPG behalten.

Seit ein paar Monaten mache ich alles in Lightroom, konnte keinen nennenswerten Unterschied zwischen schärfen/entrauschen in Lightroom und DxO mehr feststellen.

Ich schärfe nur noch mit Topaz Foto AI, bei Bedarf entrauche ich da auch gerne. Mit jedem Update haben die enorme Fortschritte dazugelegt. Ich kann zum Beispiel gezielt den Himmel entrauschen oder manuell nur einen einzelnen Baumstamm schärfen. Ich mache ja alles in Lr, aber was das Schärfen angeht, ist Topaz aus meiner Sicht viel effektiver.