kultpix Posted December 10, 2024 Share #1 Posted December 10, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich versuche mit X Raw Studio das unten gezeigte Rezept für meine X100IV einzustellen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dabei tritt folgendes Problem auf. Ich stelle die Werte für WC -1 und MG +1 wie unten gezeigt ein: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dann speicher ich da Rezept ab (Benutzerprofil + Kameraprofil). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Rufe ich das Profil/Rezept wirder auf, ist der MG-Wert wieder auf "0" zurück gesetzt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Warum ist das so? Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Und, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits schon mal gestellt worden ist: Warum kann ich in den Profilen den DR-Wert nicht verändern, obwohl ISO auf "800" bzw. "Automatisch" eingestellt ist? Danke für Eure Antworten im voraus. Stef@n Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dabei tritt folgendes Problem auf. Ich stelle die Werte für WC -1 und MG +1 wie unten gezeigt ein: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dann speicher ich da Rezept ab (Benutzerprofil + Kameraprofil). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Rufe ich das Profil/Rezept wirder auf, ist der MG-Wert wieder auf "0" zurück gesetzt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Warum ist das so? Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Und, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits schon mal gestellt worden ist: Warum kann ich in den Profilen den DR-Wert nicht verändern, obwohl ISO auf "800" bzw. "Automatisch" eingestellt ist? Danke für Eure Antworten im voraus. Stef@n ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57393-bitte-um-hilfeerkl%C3%A4rung-bei-rezept-einstellung/?do=findComment&comment=1555858'>More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2024 Posted December 10, 2024 Hi kultpix, Take a look here Bitte um Hilfe/Erklärung bei Rezept-Einstellung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted December 10, 2024 Share #2 Posted December 10, 2024 Das ist ein Fehler im XRS. Die Verschiebung (und auch andere WB-Änderungen) werden oft auch im direkten Betrieb nicht gemerkt (und beim Umwandeln des RAWs dann auch nicht angewendet), sondern erst, wenn man vorher noch eine andere Einstellung verstellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kultpix Posted December 10, 2024 Author Share #3 Posted December 10, 2024 vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das ist ein Fehler im XRS. Die Verschiebung (und auch andere WB-Änderungen) werden oft auch im direkten Betrieb nicht gemerkt (und beim Umwandeln des RAWs dann auch nicht angewendet), sondern erst, wenn man vorher noch eine andere Einstellung verstellt. Ahh, danke! Da bleibt nur das nächste Update abzuwarten. Nachtrag: Soeben in der Kamera direkt eingestellt. Da funktioniert es so wie es soll. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted December 10, 2024 Share #4 Posted December 10, 2024 Gerade eben schrieb kultpix: Nachtrag: Soeben in der Kamera direkt eingestellt. Da funktioniert es so wie es soll. Klar, das ist eine reine XRS-Geschichte, die anscheinend schon seit vielen Updates nicht wirklich verbessert wurde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kultpix Posted December 10, 2024 Author Share #5 Posted December 10, 2024 vor 32 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Klar, das ist eine reine XRS-Geschichte, die anscheinend schon seit vielen Updates nicht wirklich verbessert wurde. Ich habe mir die *.FP1-Datei mal angesehen. Nach meiner Meinung fehlt ein kompletter Eintrag für den MG-Wert, der sich eigentlich im Bereich des roten Rahmens befinden müsste: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57393-bitte-um-hilfeerkl%C3%A4rung-bei-rezept-einstellung/?do=findComment&comment=1555878'>More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted December 10, 2024 Share #6 Posted December 10, 2024 Wird wohl erst dann gespeichert, wenn man danach nochmal einen anderen Parameter ändert. kultpix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts