Padde Posted December 12, 2024 Share #1 Posted December 12, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich suche noch eine Portraitlinse für die X-T5. Hab da bisher 2-(3) Kandidaten im Auge und bräuchte daher mal wieder euren Rat bzw. eure Meinung. Ich mag den 75-85mm "Leicht-Tele-Look" bei Portraits. Die Kandidaten die ich im Auge hätte, wären: Sigma 56mm 1.4 DC Fuji XF 50mm f/2 Ich weiß, dass das Sigma keinen Blendenring hat. Das ist für mich aber kein Ausschlusskriterium und daher eher unerheblich. Geht mir vielmehr um den Look und die Abbildungsleistung der beiden Objektive. Hat da jmd Erfahrung und ne Meinung welches hier evtl. zu bevorzugen wäre? Oder würdet ihr grundsätzlich etwas anderes empfehlen? Mir ist auch bekannt, dass es das Fuji XF 56mm f/1.2 - gibt. Anscheinend in 2 Versionen (mit und ohne WR?!). Ist mir aber eigtl. zu teuer. Jede Meinung hilft weiter... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 12, 2024 Posted December 12, 2024 Hi Padde, Take a look here Portraitlinse (für die X-T5). I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted December 12, 2024 Share #2 Posted December 12, 2024 (edited) vor 12 Minuten schrieb Padde: Ist mir aber eigtl. zu teuer. Das 56 1.2 MkI ohne WR gebraucht kaufen spart Geld. Den Look bekommst Du zumindest mit dem 50 2.0 nicht hin. Es gibt glaube ich noch ein frisches Viltrox 56 1.7 o.ä., ist auch preiswert und gut. Edited December 12, 2024 by Tommy43 MattBlue and Padde 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Padde Posted December 12, 2024 Author Share #3 Posted December 12, 2024 Ist das WR der einzige Unterschied bei den beiden 1.2er Fujis oder unterscheiden die sich auch optisch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted December 12, 2024 Share #4 Posted December 12, 2024 vor 3 Minuten schrieb Padde: unterscheiden die sich auch optisch? Kurz und knapp in den erste drei Beiträgen zusammengefasst. Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted December 12, 2024 Share #5 Posted December 12, 2024 (edited) Das neue ist etwas randschärfer. Aber das braucht man ja selten bei einer Portraitlinse. Das alte ist immer noch ein Träumchen vom Look her und auch absolut scharf. Ich hätte mein MkI umgetauscht ins MkII, aber da das nicht den Linearmotor bekommen hat wie das 18, 23 und 33 1.4, bin ich beim Oldie geblieben. Zumal das Neue sehr teuer ist, mittlerweile kann man es aber auch mal mit Glück gebraucht bekommen. Edited December 12, 2024 by Tommy43 Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Padde Posted December 12, 2024 Author Share #6 Posted December 12, 2024 (edited) Ok, dann reden wir also von um die 300€ beim f2 (200gr) und um die 400€ beim 1.2 (445gr). Ich geh' mal anhand deiner Posts davon aus, du würdest dann auf das 1.2er gehen?! Edited December 12, 2024 by Padde Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harlud Posted December 12, 2024 Share #7 Posted December 12, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte fürs Portrait auch noch das XF60mm f/2.4 erwähnen. Der Autofocus ist langsam, aber Portrait ist ja keine Actionfotografie. Die hohe Lichtstärke des XF56 f/1.2 wird man bei Portraits nicht wirklich brauchen, weil die geringe Schärfentiefe dann stört. Fotobeispiel aus dem Forum. raid, Padde and deram2470 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MattBlue Posted December 12, 2024 Share #8 Posted December 12, 2024 vor 39 Minuten schrieb Tommy43: Das neue ist etwas randschärfer. Aber das braucht man ja selten bei einer Portraitlinse. Das alte ist immer noch ein Träumchen vom Look her und auch absolut scharf. Ich hätte mein MkI umgetauscht ins MkII, aber da das nicht den Linearmotor bekommen hat wie das 18, 23 und 33 1.4, bin ich beim Oldie geblieben. Zumal das Neue sehr teuer ist, mittlerweile kann man es aber auch mal mit Glück gebraucht bekommen. Vollste Zustimmung in jeder Hinsicht! Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Padde Posted December 12, 2024 Author Share #9 Posted December 12, 2024 (edited) Hab auch inzwischen ein Vergleichsvideo mit diversen Portraits zwischen dem 56 1.2 und dem Sigma 56 1.4 gefunden. Beides hervorragende Linsen aus meiner Sicht. Tolle Abbildungsleistungen schon bei Offenblende. Aber vor allem die leicht wärmeren Farben und "besseren" Hauttöne beim Fuji 1.2 machen für mich den Unterschied. Da die beiden Linsen preislich sehr dicht beieinander liegen wäre im Vergleich dann nur noch das Fuji im Rennen. Lediglich die Frage ob nicht das 50 f2 auch ausreichend wäre. Das 60 f2.4 finde ich auch interessant, aber die preisliche Differenz zum 56 1.2 ist mir zu gering und bei der Auswahl beider untereinander würde ich das 56er bevorzugen. Bleibt für mich also eigtl nur noch die Frage ob 56 1.2 oder 50 2.0 Edit: Bei MPB.com wäre das 1.2 für 389€ zu bekommen und das f2 für 289-314€. MPB wurde hier ja schon das ein oder andere mal verlinkt. Denke dort könnte ich bedenkenlos zugreifen?! Edited December 12, 2024 by Padde Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted December 12, 2024 Share #10 Posted December 12, 2024 (edited) 389 und dann noch vom Händler und nicht von Privat passt super, ein Schnäppchen. Schau Dir den Zustand aber an. Edited December 12, 2024 by Tommy43 Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Padde Posted December 12, 2024 Author Share #11 Posted December 12, 2024 (edited) Find ich auch... Ist die Mk I Variante. Die GeLi fehlt... ist aber kein Problem. Bekomm' ich zur Not auch nachträglich. Kann nichts entscheidendes finden?! Edited December 12, 2024 by Padde Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted December 12, 2024 Share #12 Posted December 12, 2024 Ich finde, dass selbst die "ausgezeichnet" bezeichneten Exemplare dort meistens deutlich sichtbare Gebrauchsspuren haben, die ich nicht einmal von meinem 2013er XF-Kitzoom kenne... sicher sind die für eine Funktion der hochklassigen Fuji-Objektive nicht problematisch, aber für unter 400€ fehlt dann sogar die gedreht aufsetzbare GeLi mit Bajonett, die original von Fuji dann schnell ins Geld geht. Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Padde Posted December 12, 2024 Author Share #13 Posted December 12, 2024 Kenne den Laden nicht wirklich aus eigener Erfahrung. Aber 389€ entspricht mehr oder minder selbst den günstigsten Angeboten von privat. Da ist mir ein wenig Farbabrieb eigtl. egal. Solange keine Feuchtigkeit oder funktionseinschränkende Mängel vorhanden sind kann ich damit schon leben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vector Posted December 12, 2024 Share #14 Posted December 12, 2024 Ich werfe noch das Viltrox 56/1,7 in den Ring. Neu schon für unter 200 zu bekommen. Und an meiner H2 ist es sehr gut. Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted December 12, 2024 Share #15 Posted December 12, 2024 (edited) vor 6 Minuten schrieb Padde: Solange keine Feuchtigkeit oder funktionseinschränkende Mängel vorhanden Die Kategorie "gut" lässt unter Umständen auch etwas Staub zu (also auch innen), auf den nicht extra hingewiesen werden muss. So ganz klar ist das für meinen Geschmack da nie formuliert, aber dafür gibt's im Zweifel ja die Möglichkeit zum Widerruf. Unter den Exemplaren mit "ausgezeichnet" und ohne originale Verpackung fand ich beim Blättern einige Exemplare, die wenigstens keine Kerben in der Geli hatten und etwas Abrieb am Objektivgehäuse auch nicht sehr auffällig aussah. Die 80€ mehr würde ich für die Kaufentscheidung durchaus in Erwägung ziehen, aber das bleibt natürlich dir überlassen. Edited December 12, 2024 by outofsightdd Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Padde Posted December 12, 2024 Author Share #16 Posted December 12, 2024 (edited) @Vector Danke für den Hinweis. Hab ich mir auch schon näher im Vergleich zum 50mm f2 angeschaut (vor allem weil ich auch sehr zufrieden mit meinem Viltrox 85er 1.8 an der Sony bin) und ja, die Linse ist sicher der absolute Preis Leistungshammer. Aber mir hat das 50er im Vergleich etwas besser bzgl. Mikrokontraste und Farben gefallen. Deswegen würde ich hier das 50er vorziehen. @outofsightdd Auch dir Danke für den Hinweis. Werd die Liste nochmal durchgehen. Zur Not hätte ich auch noch 14 Tage Zeit zum testen... Edited December 12, 2024 by Padde outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Padde Posted December 12, 2024 Author Share #17 Posted December 12, 2024 (edited) Ok, ich muss schon zugeben. Die Wahl zwischen dem 50 f2 und dem 56 1.2 ist erheblich schwieriger als ich gedacht hätte. Optisch (bzgl. der Ergebnisse die ich gesehen habe) sind die Unterschiede zu gering, wenn überhaupt vorhanden als das es einen Mehrpreis von 25% rechtfertigen würde. Dazu ist das 50er neuer, hat den schnelleren und leiseren AF, ist leichter und kleiner. Die Ergebnisse auf f2 find ich ausgezeichnet. Zudem wird man die 56er 1.2er Blende nicht derart oft nutzen (können). Aber... haben ist besser als brauchen. Zudem sind es zwar 25%, im Endeffekt reden wir aber von 100€... bei nem Objektiv... ihr wisst schon. Mann oh Mann... das ist schon hart... Edited December 12, 2024 by Padde Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted December 12, 2024 Share #18 Posted December 12, 2024 vor 1 Minute schrieb Padde: Zudem wird man die 56er 1.2er Blende nicht derart oft nutzen (können). Doch 😊. Padde and MrFu 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted December 12, 2024 Share #19 Posted December 12, 2024 vor 9 Minuten schrieb Padde: Zudem wird man die 56er 1.2er Blende nicht derart oft nutzen (können). Dazu ist das 50er neuer, hat den schnelleren und leiseren AF, ist leichter und kleiner. Die Ergebnisse auf f2 find ich ausgezeichnet. Für mich wäre die hauptsächliche Nutzung der f1,2 der Hauptkaufgrund für das 56mm. Wenn dir aber f2 reicht, brauchst du nicht weiter überlegen und nimmst das 50mm F2. Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Padde Posted December 12, 2024 Author Share #20 Posted December 12, 2024 (edited) Ich bin leider nicht gänzlich davon überzeugt, dass ich die 1.2er Blende vorrangig nutzen kann. Die Schärfentiefe, vor allem bei Headshots wird mir da vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen. Spätestens bei den Ohren sollte da Schluss sein. Bei Ganzkörper oder ähnlichen Fotos könnte ich vermutlich von den 1.2 profitieren... und im Low-light sind 1.2 gegen 2.0 ne Ansage im ISO Bereich. Aber ja, in der Regel würden mir 2.0 reichen. Edited December 12, 2024 by Padde Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
olafg Posted December 12, 2024 Share #21 Posted December 12, 2024 vor 3 Stunden schrieb Padde: f2 (350gr) So schwer ist das 50mm f/2 nicht. Auf die Schnelle bei mpb geschaut: 200g – das kommt wohl eher hin. Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Padde Posted December 12, 2024 Author Share #22 Posted December 12, 2024 (edited) Oha, du hast natürlich Recht. Keine Ahnung wie ich auf die 350 gekommen bin. Vermutlich in dem ganzen Zahlenwust der einzelnen Alternativen. Danke, habs im Post korrigiert Edited December 12, 2024 by Padde Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MattBlue Posted December 12, 2024 Share #23 Posted December 12, 2024 vor 42 Minuten schrieb Padde: Ich bin leider nicht gänzlich davon überzeugt, dass ich die 1.2er Blende vorrangig nutzen kann. Die Schärfentiefe, vor allem bei Headshots wird mir da vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen. Spätestens bei den Ohren sollte da Schluss sein. Bei Ganzkörper oder ähnlichen Fotos könnte ich vermutlich von den 1.2 profitieren... und im Low-light sind 1.2 gegen 2.0 ne Ansage im ISO Bereich. Aber ja, in der Regel würden mir 2.0 reichen. Abblenden kannst du ja immer Ich nutze die 1.2, nicht ohne Ausschuss, aber ich bin froh, die Option zu haben. Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted December 12, 2024 Share #24 Posted December 12, 2024 Ich hab ein Viltrox eines Bekannten getestet und mit meinem 56/1,2 WR verglichen - es ist halt wie immer: du bekommst 90% der optischen Leistung für die Hälfte des Geldes, also verzichtest du auf die 10% oder bezahlst sie recht teuer. Ich hatte Jahre lang das alte 56/1,2, das quälend langsam fokussierte und mir deshalb viele unscharfe Fotos beschwerte (viel langsamer als das 35/1,4). Das neue Fuji ist nicht nur an den Rändern, sondern auch überall bei f1,2 sichtbar besser. Es ist schon relativ perfekt. Ob man das braucht, oder bei normalen Fotos (außerhalb der 100% Ansicht) sieht, sei dahingestellt. Die Sigmas und Viltrox sind halt auch deutlich leichter. Pick your poison. Padde 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
P. Jongleur Posted December 12, 2024 Share #25 Posted December 12, 2024 Ich werfe mal das olle XF60 ins Feld, kann zur Not auch mal für ein Makro genutzt werden.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Padde, nightstalker and deram2470 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57407-portraitlinse-f%C3%BCr-die-x-t5/?do=findComment&comment=1556364'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts