Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein interessantes Feature im neuen Adobe Camera RAW ist die Technologievorschau für das KI-gestützte Entfernen von unerwünschten Spiegelungen.

Hier ein Beispiel einer X-M5-Aufnahme – vorher und nachher:

Die Funktionen arbeitet bislang nur mit RAW-Dateien, keine JPEGs etc. 

Edited by Rico Pfirstinger

Nicht schlecht, klappt aber nicht in jedem Fall. Bei Fotos durch eine dicke Glasscheibe mit doppelter Reflexion klappt es nicht, siehe Bsp.1, hingegen werden auch Unschärfen korrigiert, wie sie bei Aufnahmen durch ein Gitter oder Maschendrahtzaun!😉 zu sehen sind, Bsp. 2 und 3.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 13 Minuten schrieb matthew:

Nicht schlecht, klappt aber nicht in jedem Fall. Bei Fotos durch eine dicke Glasscheibe mit doppelter Reflexion klappt es nicht, siehe Bsp.1, hingegen werden auch Unschärfen korrigiert, wie sie bei Aufnahmen durch ein Gitter oder Maschendrahtzaun!😉 zu sehen sind, Bsp. 2 und 3.

Für meine Verhältnisse, muss man immer davon ausgehen, dass " es nicht in jedem Falle" klappt, aber es ist einen oft eine Hilfe, wenn es funktioniert. Das "Entfernen Werkzeug" ist sehr genial, das generative Erweitern und Ersetzen  auch, aber wie gehabt erfordert das auch in einigen Fällen immer wieder Handarbeit. Oft führt auch eins davon jedenfalls zum Erfolg. 

Auch ist es oft so, dass man die Anwendung beachten muss, wofür man es braucht. Bei Webseiten oder für hier reicht es meist völlig aus, bei großformatigen Drucken, muss man meist noch mit dem "alten Handwerk" nachbessern. Ist eben wie beim Fotogarfieren mit KI. 

Das hier kannte ich persönlich noch gar nicht, also vielen Dank für den Hinweis @Rico Pfirstinger. Auch Topaz hat jetzt eine Funktion, wo es Objekte entfernt und die funktioniert manchmal tadellos. Aber eben auch nicht immer. 

Wenn man nah an die Scheibe  kann, macht sich oft so eine Silikon GELI nicht schlecht oder auch partiell ein Polfilter. https://amzn.eu/d/g2memh4

vor 22 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Coole Sache, sowas hätte ich dort brauchen können.

Ja, das ist ab und an nützlich, aber leider gehört es bei mir zu den Teilen, die man besitzt und immer dann nicht dabei hat wenn sich sowas mal ergibt, Letztens hatte ich es  doch mal eingepackt  aber da wusste ich schon vorher , dass sich durch so eine Glasscheibe einen Industrieroboter  filmen musste. Das ging erstaunlich gut, aber die Scheibe war auch noch nagelneu.

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ja, das ist ab und an nützlich, aber leider gehört es bei mir zu den Teilen, die man besitzt und immer dann nicht dabei hat wenn sich sowas mal ergibt

Das ist auch der Grund, wieso ich es mir nicht bestellt habe bis jetzt. Ich weiß schon genau, wo das dann jahrelang rumliegen würde.

Am 14.12.2024 um 09:31 schrieb DRS:

Wenn man nah an die Scheibe  kann, macht sich oft so eine Silikon GELI nicht schlecht

Klasse Teil, habe ich mir aufgrund deiner Empfehlung auch mal bestellt und es funktioniert super. Das Ding saugt sich richtig an der Scheibe fest. Bisher habe ich an entsprechenden Locations möglichst schwarze T-Shirts oder dunkle Jacken getragen um das Problem einigermaßen im Griff zu haben, aber das ist mal wirklich genial und kostet nicht die Welt.