Don Pino Posted December 15, 2024 Share #1 Posted December 15, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte heute mal dem "totgerittenen Pferd" Fuji AF einen mir wichtigen Punkt/Wunsch hinzufügen: Ich wünsche mir, auch bei den Fuji Spitzenkameras. einen leistungsfähigen Auto AF-Modus. Einmal eingestellt sollte er selbst entscheiden, ob AF-S und AF-C angewendet wird und bei sich bewegenden Motiven entscheiden können wem und wie er folgt und fokussiert. Dazu sollte man jederzeit das zu fokussierende Motiv ändern können. Also eine eierlegende Vollmilchsau die 98% aller relevanten Situationen abdeckt. Da ich technisch wenig versiert bin, würde ich gerne dem Argument "nicht für höherwetige Anwendungen geeignet" oder "Anfängerfunktionen" mit dem Hinweis entgegentreten, dass gerade Sony und Canon entsprechende Funktionen in ihren Spitzemodellen anbieten. Angeblich hat Canon mittlerweile einen Auto AF Button, bei dem man ganz einfach die Sportart auswählen kann. Das versteht der Profi, das versteh sogar ich. Ich wünsche mir eine solche Funktion aus dreierlei Gründen: 1. Ich bin äußerst bequem veranlagt (fauler Hund) und möchte deshalb eine maximal beutzerfreundliche Kamera. 2. Wer viel einstellen kann, kann auch viel verstellen. Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass viele schlechte Autofokus Bildergebnisse durch falsche Konfiguration der Kamera enstehen. 3. Was extrem selten ist: Wenn es wirklich drauf ankommt in der Reportagefotografie, entscheiden of Millisekunden. Die sollte man nicht darauf verwenden, die optimale AF-Einstellung zu konfigurieren. Um es abzukürzen: ich wünsche mir von Fuji ein sehr benutzerfreundliches AF - Ob nachher, in der 15 Bilder/Sek Serie, 10, 20 oder 30% Ausschuss sind, ist mir so ziemlich egal. Edited December 16, 2024 by Don Pino Spätauslöser and HaraldB 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2024 Posted December 15, 2024 Hi Don Pino, Take a look here Was ist so verwerflich an einem Auto AF Modus?. I'm sure you'll find what you were looking for!
X-dreamer Posted December 15, 2024 Share #2 Posted December 15, 2024 vor 1 Stunde schrieb Don Pino: Vollmilchsau 😂 Maikäfer, Photoweg, yammat and 5 others 1 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lowrider82 Posted December 15, 2024 Share #3 Posted December 15, 2024 vor 1 Stunde schrieb Don Pino: eierlegende Vollmilchsau Ich bleibe bei der Wollmilchsau. Aber zu deinem völlig legitimen Wunsch: Was bringt es an dieser Stelle? Solltest du das nicht mit dem Fuji Service besprechen? Die haben den direkteren Draht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted December 15, 2024 Share #4 Posted December 15, 2024 @Don Pino Warum nicht? KI Einsatz egal wo wird kommen. Aber wo genau gibts da was bisher schon wie von Dir skizziert? Hast Du da Links? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pingping Posted December 15, 2024 Share #5 Posted December 15, 2024 vor 27 Minuten schrieb Tommy43: @Don Pino Warum nicht? KI Einsatz egal wo wird kommen. Aber wo genau gibts da was bisher schon wie von Dir skizziert? Hast Du da Links? Da stimme ich Dir zu. Wenn allerdings die KI das aufgenommene Foto als Grundlage für Ihre eigene Interpretation nimmt sollte man es auch kritisch hinterfragen können. Wo ist die Grenze zwischen Foto und Bild? Wie soll die KI bei mehreren Personen, Tiere im Rudel, Insekten, Bach oder Flusslauf, etc. wissen wo dort in überwiegend bewegter Szenerie hinfokussiert werden soll? RedRobin 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted December 15, 2024 Share #6 Posted December 15, 2024 Nun, hier geht es ja nicht um Bildergenerierung durch KI sondern Motivauswahl in Kombi mit Einstellungskomfort. Wie bei jeder Automatik wird es naturgemäß auch Fehlermöglichkeiten geben. Die Frage ist dann immer, wann es von Vorteil ist, wann es nichts bringt und wann gar von Nachteil. Je „intelligenter“ der Algorithmus sein wird und je lern- und anpassbarer, wird er eher von Nutzen sein oder nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tomassini Posted December 15, 2024 Share #7 Posted December 15, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 42 Minuten schrieb Pingping: Da stimme ich Dir zu. Wenn allerdings die KI das aufgenommene Foto als Grundlage für Ihre eigene Interpretation nimmt sollte man es auch kritisch hinterfragen können. Wo ist die Grenze zwischen Foto und Bild? Wie soll die KI bei mehreren Personen, Tiere im Rudel, Insekten, Bach oder Flusslauf, etc. wissen wo dort in überwiegend bewegter Szenerie hinfokussiert werden soll? Die KI mag zwar dumm sein, aber nicht langsam und faul, da wird per Dauerfeuer einmal auf jeden fokussiert. Da mag man dann zwar den 'magischen' Moment unscharf haben, aber sonst wär es ja auch kein solcher, wenn man ihn immer und überall hinbekommt. Ich persönlich muß einen solchen AF gar nicht haben, es gibt eh schon viel zu viele Bilder auf der Welt - und auch auf meiner Festplatte. Mehr Aussschuß meine Damen und Herren, MEHR! wurzelwaerk and Captcha 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted December 15, 2024 Author Share #8 Posted December 15, 2024 (edited) vor 14 Stunden schrieb lowrider82: Ich bleibe bei der Wollmilchsau. Wollmilch - bestimmt so ein proteinreiches, wärmendes Hipstergertränk;-) "Für mich bitte einen Chai Latte auf Wollmilchbasis" Edited December 16, 2024 by Don Pino fraperi, tomassini, nightstalker and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted December 15, 2024 Author Share #9 Posted December 15, 2024 (edited) vor 13 Stunden schrieb Tommy43: @Don Pino Warum nicht? KI Einsatz egal wo wird kommen. Aber wo genau gibts da was bisher schon wie von Dir skizziert? Hast Du da Links? Ich habe gerade zwei zu den Canon Spitzenmodellen gefunden eines allgemein und ein zu dem Sportartenmodus Edited December 16, 2024 by Don Pino Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 15, 2024 Share #10 Posted December 15, 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Je „intelligenter“ der Algorithmus sein wird und je lern- und anpassbarer, wird er eher von Nutzen sein oder nicht. KI-Verfahren zur Kamerasteuerung lernen normalerweise nichts dazu; sie sind auch meist kaum steuerbar. Entweder sie machen, was man will, oder eben nicht – dann muss man auf Handsteuerung umstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 15, 2024 Share #11 Posted December 15, 2024 vor 4 Stunden schrieb Don Pino: Auto AF-Modus. Einmal eingestellt sollte er selbst entscheiden, ob AF-S und AF-C angewendet wird wieso eigentlich überhaupt umschalten? Wie Sony beweist, reicht AF-C mit Tracking vollkommen aus ... dann noch einen Umschalter auf Gesichts/Tier/Augen/wasauchimmererkennung .... falls man das will Ahmet and D700 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted December 15, 2024 Share #12 Posted December 15, 2024 vor 1 Stunde schrieb mjh: KI-Verfahren zur Kamerasteuerung lernen normalerweise nichts dazu; sie sind auch meist kaum steuerbar. Entweder sie machen, was man will, oder eben nicht – dann muss man auf Handsteuerung umstellen. Mag sein. Ich glaube nicht, dass diese Aussage in 2-3 Jahren noch Bestand haben wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 16, 2024 Share #13 Posted December 16, 2024 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Mag sein. Ich glaube nicht, dass diese Aussage in 2-3 Jahren noch Bestand haben wird. Ich schon. Und das ist mehr eine Frage von Wissen und nicht von Glauben – wenn man weiß, wie neuronale Netze arbeiten und wie machinelles Lernen funktioniert. Selbst wenn der Prozessor in der Kamera irgendwann so leistungsfähig wie die Hardware sein wird, mit der heutzutage neuronale Netze trainiert werden – und das wird noch einige Zeit dauern –, wäre es nicht so einfach möglich, das zugrundeliegende KI-Modell vor Ort nachlernen zu lassen. GFsolar, Frischmilch, Tommy43 and 1 other 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uli_II Posted December 16, 2024 Share #14 Posted December 16, 2024 vor 15 Stunden schrieb nightstalker: wieso eigentlich überhaupt umschalten? Wie Sony beweist, reicht AF-C mit Tracking vollkommen aus ... dann noch einen Umschalter auf Gesichts/Tier/Augen/wasauchimmererkennung .... falls man das will Falls Du den Umschalter als Voraussetzung siehst, wäre dann das ja "wieder" auch ein umschalten . Für mich ist aktuell nicht vorstellbar, wie eine KI entscheiden sollte was ich fotografieren will, ohne das vorher irgendwie vorzuwählen. Aber das optimal zu lösen hat ja noch sehr viel Potential bei Fuji. Wie gut das beim Wettbewerb schon klappt weiss ich nicht. Praktisch kann ich fast alle meine Bilder nicht per AF-C fotografieren. nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Taloan Posted December 16, 2024 Share #15 Posted December 16, 2024 Man könnte das höchstens so umsetzen, dass eine KI alle relevanten Motive in dem Augenblick, wo man auf den Auslöser drückt, herausfindet und dann in Hochgeschwindigkeit eine Serie von Fotos schießt. Zum Beispiel: 12 Motive ergibt 12 Fotos, und auf jedem Foto ist mindestens ein Motiv scharf abgebildet. Da kann man sich hinterher in der Bilderauswahl aussuchen, was man behalten möchte. Problematisch wird's, wenn man einen Wald fotografiert mit einem Weitwinkel und im Blickbereich sind 400 Bäume... Oder noch schlimmer: ein Foto vom Publikum im Dortmunder Westfalenstadion 😄 bbernd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon123 Posted December 16, 2024 Share #16 Posted December 16, 2024 (edited) Ich hab damit ehrlich gesagt nicht so das Problem, denn ich stelle die Kamera vor dem Einsatz entsprechend ein - Plan / Ziel haben, sich Gedanken machen - einstellen - dann fotografieren und nicht durch die Gegend laufen, was sehen und abdrücken oder was sehen und dann einstellen und abdrücken. Und wie man den AF oder andere Dinge einstellt sollte ja blind sitzen eigentlich, zumindest wenn man nicht gerade erst anfängt. Ansonsten kam mir aber die Gedanken, als ich das gelesen hab....warum nicht? Und....dafür sollte Fuji aber erstmal mit den Mitbewerbern aufschließen. Eine KI bringt nichts, wenn der eigentliche AF nicht schnell und zuverlässig genug ist. Edited December 16, 2024 by Photon123 RedRobin 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Pino Posted December 16, 2024 Author Share #17 Posted December 16, 2024 vor 34 Minuten schrieb Photon123: Ansonsten kam mir aber die Gedanken, als ich das gelesen hab....warum nicht? Und....dafür sollte Fuji aber erstmal mit den Mitbewerbern aufschließen. Eine KI bringt nichts, wenn der eigentliche AF nicht schnell und zuverlässig genug ist. Natürlich hast Du recht - Meine Intention war eher eine einfache Bedienbarkeit, weniger eine KI Lösung, (diealleskann) in ferner Zukunft. Um ehrlich zu sein finde, ich das zweite, kurze Canon Sportvideo ziemlich eindruchksvoll: Sportart wählen, Fokus Auswahl vollautomatisch, kann aber jederzeit manuell verändert werden. In welchem Umfang hier bereits KI eingestzt wird, kann ich nicht beurteilen. Photon123 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted December 16, 2024 Share #18 Posted December 16, 2024 vor 2 Stunden schrieb uli_II: Praktisch kann ich fast alle meine Bilder nicht per AF-C fotografieren. vor einer Stunde schrieb Photon123: Eine KI bringt nichts, wenn der eigentliche AF nicht schnell und zuverlässig genug ist. Ich mache das genauso wie oben von @nightstalker beschrieben. Meine X100VI steht permanent auf AF-C, Einzelfeld und EyeAF als Motiverkennung, weil ich damit oft spontane Schnappschüsse auch mit Menschen mache. Klappt hervorragend sogar trotz des eher langsameren Objektivmotors. An der H2s mit FB oder Zoom sowieso. Und für Landschaft macht die Einstellung auch nichts kaputt. Warum also auf AF-S, wenn AF-C funktioniert? olafg, nightstalker and Photon123 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted December 16, 2024 Share #19 Posted December 16, 2024 vor 17 Stunden schrieb nightstalker: wieso eigentlich überhaupt umschalten? Wie Sony beweist, reicht AF-C mit Tracking vollkommen aus ... dann noch einen Umschalter auf Gesichts/Tier/Augen/wasauchimmererkennung .... falls man das will Das geht auch schon mit manchen Objektiven bei Fuji sehr gut. Tommy43 and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted December 16, 2024 Share #20 Posted December 16, 2024 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Ich mache das genauso wie oben von @nightstalker beschrieben. Meine X100VI steht permanent auf AF-C, Einzelfeld und EyeAF als Motiverkennung, weil ich damit oft spontane Schnappschüsse auch mit Menschen mache. Klappt hervorragend sogar trotz des eher langsameren Objektivmotors. An der H2s mit FB oder Zoom sowieso. Und für Landschaft macht die Einstellung auch nichts kaputt. Warum also auf AF-S, wenn AF-C funktioniert? Genau, das mit den AF-C Modus geht sehr gut, zumindest bei den Fuji Kameras der Gen. 5 ich schalte auch nichts mehr um. Tommy43 and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 16, 2024 Share #21 Posted December 16, 2024 vor 2 Stunden schrieb uli_II: Praktisch kann ich fast alle meine Bilder nicht per AF-C fotografieren. warum nicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted December 16, 2024 Share #22 Posted December 16, 2024 KI im AF ist schon deshalb super, weil die Kamera den Kopf eines Ziels verfolgen kann, auch wenn die Zielperson sich wegdreht ... oder wenn die Person zu weit weg ist, um klassisch das Gesicht zu erkennen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon123 Posted December 16, 2024 Share #23 Posted December 16, 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Warum also auf AF-S, wenn AF-C funktioniert? Bei meinen Kameras z. B. ist AF-C manchmal etwas schwammig. Auch bei ruhigen Motiven wird der AF auch mal so verstellt, dass nichts richtig scharf ist. Oder wenn ich an Nahaufnahmen denke (mit Einbein)...da rutscht der AF (Kästchen) auch von Stelle zu Stelle. Minimal, aber manchmal reichts, damit nicht alles in der Schärfe liegt. Da ist für mich z. B. das Einzelfeld die Wahl. Maikäfer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HaraldB Posted December 16, 2024 Share #24 Posted December 16, 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: KI im AF ist schon deshalb super, weil die Kamera den Kopf eines Ziels verfolgen kann, auch wenn die Zielperson sich wegdreht ... oder wenn die Person zu weit weg ist, um klassisch das Gesicht zu erkennen. Hat das etwas mit KI zu tun? Das kann ja schon die Sony a6400. Und die hatte noch keinen KI-AF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HaraldB Posted December 16, 2024 Share #25 Posted December 16, 2024 vor 1 Stunde schrieb meridian: Genau, das mit den AF-C Modus geht sehr gut, zumindest bei den Fuji Kameras der Gen. 5 ich schalte auch nichts mehr um. So war ich das von der Sony a6400 auch gewohnt. Nur gibt es hier im Forum doch viele Stimmen, die das anders sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts