Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!
Heute habe ich nach gerade durchgeführtem Software-Update festgestellt, dass der Autofokus bei AF-Einstellung auf Gesicht + Auge bei meiner X-T2 treffsicher fokussiert hat - nur leider bei lediglich einer von den zwei Personen, die im Bild waren. Ist das eine Einstellungs-Sache...? Besteht Hoffnung, dass der AF das bei den neueren Prozessoren besser hinbekommt?
Verwendet wurde das 23mm f2 und meine Arbeitsweise war: Motiv wählen, Auslöser halbdurchdrücken, darauf warten, dass der AF mit dem grünen Viereck anzeigt, dass er "sitzt", Auslöser halb durchgedrückt halten und dabei Bildausschnitt "komponieren", auslösen. Falls da ein Fehler liegt, sagt mir auch sehr gerne Bescheid!
Viele Grüße
Matt

Edited by MattBlue

vor 11 Minuten schrieb MattBlue:

nur auf eine

Das ist auch normal. Auch bei der aktuellen Generation wird nur auf EIN Feld fokusiert. Stehen beide Personen in derselben Fokusebene, ist es egal. Stehen sie dagegen zu sehr versetzt, dann ist es technisch nicht möglich.

Also wenn die rechte Person anfokussiert werden soll, das Einzelfeld rechts von der platzieren. Wenn die linke, links von der. Nicht mittig dazwischen o.ä.. Der Eye AF springt dann auf die nächstgelegene Person.

Edited by Tommy43

Wenn mehrere Personen alle gleich weit entfernt sind, ist es ja egal. Und wenn nicht, stellt sich die Frage, was die Kamera tun soll. Sie könnte (im Modus P oder S) so weit abblenden, bis die Schärfentiefe (nach einem vom Fotografen vorgegebenen Schärfekriterium) groß genug ist, um alle erfassten Personen hinreichend scharf abzubilden. In den Modi A und M wäre allerdings auch das nicht möglich.

Edited by mjh

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Und wenn nicht, stellt sich die Frage, was die Kamera tun soll.

Und das kann ich ja mit der Platzierung des Einzelfelds wie oben beschrieben steuern. Einfach mal am TV oder mit der Family ausprobieren. AF-C, Einzelfeld mal rechts mal links von 2 Personen, eingeschalteter EyeAF. 

Also nochmal um das zu erklären: Die beiden Personen standen auf gleicher höhe nebeneinander, aber natürlich steht man immer leicht versetzt, wenn man nicht gerade auf gezogenen Linien steht. Ich habe im Programm A Blende 4 gewählt, die für den nur sehr leicht unterschiedlichen Abstand der beiden Personen zum Objektiv geschlossen genug sein und ausreichend Tiefenschärfe leisten sollte - dachte ich. Aber vielleicht war es einfach mein Fehler, dass ich auf Blende 5,6 hätte gehen müssen.

Also beide sollen in der Tiefe scharf sein? Dann auf den Vorderen den EyeAF und je nach Brennweite, Abstand und deren Tiefenabstand die richtige Schärfentiefe über Abblenden wählen. Dazu gibts ja Schärfentieferechner.

Edited by Tommy43

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Und das kann ich ja mit der Platzierung des Einzelfelds wie oben beschrieben steuern.

Ja, aber das hilft nicht dabei, mehrere Personen in unterschiedlicher Entfernung scharf abzubilden. Dazu muss man auf eine Entfernung zwischen der nächsten und der am weitesten entfernten Person fokussieren und dann so weit abblenden, dass alle hinreichend scharf abgebildet werden.

Ich meine mich zu entsinnen, dass Canon so etwas schon mal hatte. Es gab Canon-DSLRs, bei denen man auf mehrere Punkte scharfstellen konnte, woraufhin die Kamera den Schärfepunkt irgendwie dazwischen vermittelt hat.

vor 1 Stunde schrieb mjh:

, aber das hilft nicht dabei, mehrere Personen in unterschiedlicher Entfernung scharf abzubilden.

Ja, das war ein Missverständnis. Ich dachte zunächst er schafft es nicht, von der einen zur anderen Person umzuschalten. Für die Einschätzung der Tiefe sind Apps wie PhotoPills o.ä. ganz hilfreich.

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ja, aber das hilft nicht dabei, mehrere Personen in unterschiedlicher Entfernung scharf abzubilden. Dazu muss man auf eine Entfernung zwischen der nächsten und der am weitesten entfernten Person fokussieren und dann so weit abblenden, dass alle hinreichend scharf abgebildet werden.

Ich meine mich zu entsinnen, dass Canon so etwas schon mal hatte. Es gab Canon-DSLRs, bei denen man auf mehrere Punkte scharfstellen konnte, woraufhin die Kamera den Schärfepunkt irgendwie dazwischen vermittelt hat.

Aha! Das war ehrlich gesagt das, was ich dachte, was passieren würde. Dass der AF beide Gesichter erkennt und einen Schärfepunkt wählt, der dazwischen liegt und sozusagen beide abdeckt - wenn die passende Blende gewählt ist. Deswegen bin ich ja auf Blende 4 und nicht auf Blende 2.
Wenn ich @Tommy43 richtig verstehe, muss ich stattdessen die leicht vordere Person auswählen und eine Blende wählen, bei der die Schärfe quasi weit genug "nach hinten durchschlägt", um auch noch die zweite Person zu erreichen. Dann frag ich mich aber: Warum wählt der AF nicht automatisch die vordere Person, wenn er denn beide erkennt...? Wäre das nicht irgendwie intuitiv?

vor 44 Minuten schrieb MattBlue:

Aha! Das war ehrlich gesagt das, was ich dachte, was passieren würde. Dass der AF beide Gesichter erkennt und einen Schärfepunkt wählt, der dazwischen liegt und sozusagen beide abdeckt - wenn die passende Blende gewählt ist. Deswegen bin ich ja auf Blende 4 und nicht auf Blende 2.
Wenn ich @Tommy43 richtig verstehe, muss ich stattdessen die leicht vordere Person auswählen und eine Blende wählen, bei der die Schärfe quasi weit genug "nach hinten durchschlägt", um auch noch die zweite Person zu erreichen. Dann frag ich mich aber: Warum wählt der AF nicht automatisch die vordere Person, wenn er denn beide erkennt...? Wäre das nicht irgendwie intuitiv?

Beide Personen müssen sich in dem von der Kamera scharf erkannten Bereich befinden. Ist eine Person außerhalb des Bereichs wird diese logischerweise nicht mehr richtig scharf gestellt. Fokussiert du in diesem Fall mittig zwischen den beiden Personen (falls es dort was zum fokussieren gibt) fällt das Ergebnis nicht mehr so scharf aus. Kann aber noch akzeptabel sein. Beim abblenden sollte man auch immer die Beugungsunschärfe im Hinterkopf behalten. 

vor 1 Stunde schrieb MattBlue:

Dann frag ich mich aber: Warum wählt der AF nicht automatisch die vordere Person, wenn er denn beide erkennt...? Wäre das nicht irgendwie intuitiv?

Weil er nicht weiß, was Du intuitiv willst. Vielleicht eine Option, wenn KI noch stärker wird, siehe den Thread von @Don Pino.

vor 1 Stunde schrieb Captcha:

Eigentlich müsste der Schärfepunkt mittig zwischen den beiden Gesichtern sein, um beide gleichermaßen abzubilden.

Das gilt nur im Nahbereich. Bei der Naheinstellgrenze liegt die Schärfenebene genau zwischen dem Nah- und dem Fernpunkt; die Schärfentiefe erstreckt sich also zu gleichen Teilen nach vorne und nach hinten. Je größer aber die Entfernung ist, auf die man scharfgestellt hat, desto mehr verschiebt sich dieses Verhältnis zugunsten des Teils der Schärfentiefe, der hinter der Schärfenebene liegt. Bei einem Drittel der hyperfokalen Distanz haben wir ein Verhältnis von einem Drittel vor und zwei Dritteln hinter der Schärfenebene erreicht – das oft als allgemeingültig angeführt wird, obwohl es nur für diese eine Entfernung gilt –, und darüber hinaus wird es noch extremer, bis sich die Schärfentiefe bei der hyperfokalen Distanz unendlich weit hinter der Schärfenebene erstreckt, während die Schärfenzone davor nur ein paar Meter tief ist, das Verhältnis also Unendlich ist.

Weil das so komplex und nur mit einem Schärfentiefenrechner zu bewältigen ist, wäre es gar nicht so blöd, wenn das die Kamera übernehmen würde. Aber es funktioniert halt nur in den Modi, in denen man die Blende nicht selbst kontrolliert (also P und S), und man muss die Anforderungen angeben, die man an die Schärfentiefe stellt (was man bei Fuji-Kameras aber sowieso tut). Und es funktioniert nur, wenn die Motiverkennung alle relevanten Gesichter und nur diese erkennt. Bei Canon konnte man früher per Tastendruck alle relevanten Motive nacheinander fokussieren, und der AF merkte sich diese Messungen, um einen geeigneten Wert dazwischen zu berechnen.

Edited by mjh