Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle! Ich freue mich, dass ich jetzt im Forum bin. Ursprünglich stamme ich aus Kassel - lebe aber schon über 25 Jahre in Coburg. 

Ich fotografiere, seit ich mit 14 Jahren eine alte Agfa Billy Record von meinem Vater übernahm. Da war der Balgen undicht und ich konnte mir das reparieren. 

Dann wurde auch bald SW entwickelt, Kontaktabzüge, Vergrösserer … was so alles dazukam. Meine Begleiterin im Studium war eine günstig erstandene russische Hasselblad Kopie Salyut-C, an der ich viel Freude hatte. 

Meine digitale Erfahrung begann 1998 mit Nikon - später Sony A7R III und durch die fantastische Möglichkeit, Objektive von Drittanbietern anzupassen, haben sich unzählige Objektive bei mir angesammelt.

Dann bin ich vom Vollformat auf das Mittelformat umgestiegen - Hasselblad X1D, die richtig schön entschleunigt - und bin derzeit bei einer Fujifilm GFX 100S angekommen. Diese Kamera habe erst seit ein paar Tagen und es gibt noch viel zu entdecken im System, was für mich neu ist.

Ich profitiere von den schnellen Entwicklungszyklen bei den digitalen Kameras - warte ein wenig und kann mir dann irgendwann ein nicht mehr ganz so aktuelles Topmodell günstig gebraucht kaufen. 

Besonders faszinieren mich die unterschiedlichen Charakteristika angepasster Objektive und das ist auch mein Hauptinteresse im Moment: das Fotografieren mit Altglas in allen Varianten. 

Und immer wieder experimentieren - bis hin zu völlig abstrakter Bildgestaltung  

So viel zu mir - ich bin froh, dass ich so viel Wissen über das Forum bekomme und werde mich langsam mit den Funktionen des Forums vertraut machen.