Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen,

vielleicht für den ein- oder anderen relevant - die Abokosten des Photographen Abos (Lightroom Classic, Lightroom, Photoshop und 20GB Cloud Storage) sind von 11,89€ auf 17,99€ gestiegen.
Das kann man nur umgehen, wenn man sein Abo in ein jährlich zu zahlendes Abo umwandelt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn das bisherige Abo wird dann gekündigt. Unklar ist, wie mit durch Voucher bezahlten Monaten umgegangen ist. Ich habe es deshalb noch nicht auf jährliche Zahlung umgestellt.

Da das Adobe Abo für mich die mit Abstand beste Wahl ist werde ich defintiv bei dem Abo bleiben. Sollte es zukünftig keine Jahres Voucher mehr geben (was ich nicht glaube) stelle ich eben auf die Jahreszahlung um und bleibe so quasi bei den knapp 12€/Monat.
Die 17,99€ werden schon in meinem Konto angezeigt, eine Mail von Adobe habe ich bisher nicht bekommen!

Nachtrag: hier findet man auch die Info: 
https://stadt-bremerhaven.de/adobe-aendert-foto-abo-und-erhoeht-preise-massiv/

Edited by Mr.Darcy

• Mr.Darcy changed the title to Abo Kosten für das Adobe Abo für Photographen gestiegen

Interessant ist dieser Passus aus dem Link: 

„Das Lightroom-Abo mit 1 TB Speicher wird erweitert und umfasst künftig zusätzlich Lightroom Classic. Der Preis für das Prepaid-Jahresabonnement bleibt unverändert bei 141,94 Euro pro Jahr (11,83 Euro pro Monat). Der Monatstarif mit Jahresbindung wird hingegen auf 14,49 Euro pro Monat erhöht. Auch hier können die Nutzer die alten Konditionen im Jahrestarif (Sofortzahlung) beibehalten.“

Die 14,49€ wird schon angezeigt. Eine Information zur Preiserhöhung habe ich nicht erhalten.

Komme ich jetzt an LrC wie die Jungfrau zum Kinde? Hatte auf Lightroom-Abo umgestellt wegen des zuverlässigeren Sync.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Tommy43

Finde ich super. Trage mich schon lange mit dem Gedanken, zu LrC zurückzuwechseln, traue dem (Sync)Braten aber noch nicht, da auch die 14er Version da nicht ganz clean scheint, wenn man sich so im Forum der Lightroomqueen umschaut. So kann ich es demnächst ohne großen Wiggel ausprobieren bzw. sogar parallel fahren. 
Die Teuerung muss ich noch über Prepaidkauf auffangen, aktuell um die 89€ =7,42€/Monat. Ob ich über ein Schnäppchen noch 1€ mehr spare, macht den Kohl da jetzt auch nicht fett. Bin ja eh schon in 2026.

Edited by Tommy43

Ich hab gerade mit Adobe gechattet und wollte auf jährlich Zahlung umstellen. Man sagte mir, das könnte man für mich übernehmen. Gottseidank habe ich nach dem jährlichen Preis gefragt, vorauf man mir 330 Euro nannte, Auf eine Beschwerde meinerseits machte er mir, als" Guten Kunden" ein Angabot von 220 Euro im Jahr. Auf wiederholten Protest teilte mir mein Chatpartner mit, dass ich ja das Photoshop Abo hätte. Ein erneuter Protest meinerseits und eine weitere Nachrecherche seitens Adobe ergab, dass ich, wie von mir behauptet, im Besitz einer Fotografie LR/PS Lizenz wäre. Darauf bot man mir erneut die Umstellung auf jährliche Zahlung an.

Ich habe das Chat Protokoll mal abgespeichert, falls Adobe auf neue kreative Ideen kommen sollte.

Edited by Don Pino

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Finde ich super. Trage mich schon lange mit dem Gedanken, zu LrC zurückzuwechseln, traue dem (Sync)Braten aber noch nicht, da auch die 14er Version da nicht ganz clean scheint, wenn man sich so im Forum der Lightroomqueen umschaut. So kann ich es demnächst ohne großen Wiggel ausprobieren bzw. sogar parallel fahren. 
Die Teuerung muss ich noch über Prepaidkauf auffangen, aktuell um die 89€ =7,42€/Monat. Ob ich über ein Schnäppchen noch 1€ mehr spare, macht den Kohl da jetzt auch nicht fett. Bin ja eh schon in 2026.

Ich kann Dich beruhigen, dass die Synchronisation ganz hervorragend funktioniert.

Ich verwende die Synchronisation in LrC übrigens so, dass ich Dateien, die über die Lightroom-Cloud reinkommen, in das gleiche Verzeichnis mit der gleichen Namenskonverntion speichere, wie die direkt in LrC importierten.

Somit ist es egal, ob der Import von der Kamera -> über Smartphone -> über Lightroom-Cloud -> in LrC landet, oder ob ich die Dateien direkt auf dem üblichen Weg in LrC importiere.
Was bei dem Weg über die Cloud verloren geht ist allerdings die Zusammenführung von JPEG und RAW als "eine Datei", falls man so in LrC eingestellt hat, dass JPEG und RAW als eine Datei beim Import behandelt werden. Man hat also, wenn man in JPG+RAW fotografiert über den Cloud-Weg immer 2 Dateien, statt einer gestapelten.

In LrC löse ich ab und zu die Dateien "aus der Cloud heraus" um dort Speicherplatz zu sparen. Lokal bleiben sie dann trotzdem weiterhin erhalten.

Edited by Taloan

Super, danke für die Tipps @Taloan. Musste ja den Workflow etwas umstellen mit LR. Gute Idee mit den gleichen Ordnern. Ich speichere mittlerweile auf eine externe SSD, da Macbookspeicher kostbar ist. 
Blöd ist nur, dass der 20GB Plan, in dem die Smartpreviews nicht für den Speicher berechnet wurden, dann ausläuft. Die 1TB sind ja auch endlich und damit kann man halt nicht mehr einen Riesenkatalog von mehreren Jahren im Bestand halten und muss die oben gezeigte Lösung ziehen. Jetzt noch fix zu 20GB zurückwechseln wäre mir allerdings auch zu umständlich. 

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Hoffen wir mal, dass der Mitarbeiter aus Fleisch und Blut ist. 

Die Zeiten des 'verbilligten' Jahresabos für 87,50 nähern sich wahrscheinlich den Ende. 

Aber warten wir es ab. Es bleibt spannend (und etwas verwirrend für mich).

Naja die Lightroom (non classic) mit 1 TB gab es ja bis jetzt auch immer zum günstigen Preis im Sale und so wie ich es verstehe gibt es da LrC jetzt mit dazu zum selben Preis. Nur wenn man LrC und Photoshop mit 20GB möchte also das was das aktuelle Photo-Bundle ist, wird es teurer.

Man muss also das Abo einfach wechseln

Ich kann mich täuschen, aber das geht ja weg von den smarten 20GB, die bis auf Urlaubspuffer (Import in LR statt LrC) eigentlich unendlich viele GB waren, nun zur Cloud, wo die Fotos komplett angerechnet werden. Wer da nicht sortiert und die Fotos aus dem Katalog nimmt, braucht dann irgendwann das 2. TB mit entsprechenden Zusatzkosten. Das ist von daher ein Schritt von Adobe zu mehr Cloud für Fotos mit sicher auch der Absicht, darüber mehr Einnahmen zu generieren. Ja, ich kann mit LR mittlerweile auch ohne Cloud arbeiten. Geht das dann bei LrC auch? Aber dann fehlt vermutlich der Sync, wenn ich nur lokal arbeite.

Edited by Tommy43

Ja bisher. Nur bin ich selbst gerade im 1TB LR Abo statt im 20GB LrC und die Zeit zurückzuwechseln wird knapp, da das ja nun ausläuft für Neuabschlüsse. Andererseits kommt LrC zum 1TB, dass ich mit LR habe, nun hinzu. Schwierig. 

vor 24 Minuten schrieb T. B.:

MMn hat Thomas es gut erklärt wo das Problem ist, gerade für die Nutzer der CreativCloud, also vor allem inkl. Photoshop.

Er hat das an sich gut zusammengefasst, wie aber auch viele in den Kommentaren angemerkt haben, hat er das LR only Abo gar nicht erwähnt. Wer also kein Photoshop braucht sondern nur LR Classic möchte wechselt dann einfach auf das LR only Abo mit 1TB.

vor einer Stunde schrieb max2331:

Er hat das an sich gut zusammengefasst, wie aber auch viele in den Kommentaren angemerkt haben, hat er das LR only Abo gar nicht erwähnt. Wer also kein Photoshop braucht sondern nur LR Classic möchte wechselt dann einfach auf das LR only Abo mit 1TB.

Korrekt, deshalb mein Hinweis zum Creativ … 

Am 18.12.2024 um 11:27 schrieb Mr.Darcy:

Hi Zusammen,

vielleicht für den ein- oder anderen relevant - die Abokosten des Photographen Abos (Lightroom Classic, Lightroom, Photoshop und 20GB Cloud Storage) sind von 11,89€ auf 17,99€ gestiegen.
Das kann man nur umgehen, wenn man sein Abo in ein jährlich zu zahlendes Abo umwandelt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn das bisherige Abo wird dann gekündigt. Unklar ist, wie mit durch Voucher bezahlten Monaten umgegangen ist. Ich habe es deshalb noch nicht auf jährliche Zahlung umgestellt.

Da das Adobe Abo für mich die mit Abstand beste Wahl ist werde ich defintiv bei dem Abo bleiben. Sollte es zukünftig keine Jahres Voucher mehr geben (was ich nicht glaube) stelle ich eben auf die Jahreszahlung um und bleibe so quasi bei den knapp 12€/Monat.
Die 17,99€ werden schon in meinem Konto angezeigt, eine Mail von Adobe habe ich bisher nicht bekommen!

Nachtrag: hier findet man auch die Info: 
https://stadt-bremerhaven.de/adobe-aendert-foto-abo-und-erhoeht-preise-massiv/

Ich habe auch davon gelesen, dass die "simple" Umstellung von monatlicher auf jährlicher Zahlung des Preis des Foto Abos bestehen lässt. Allerdings habe ich tatsächlich noch keinen Weg gefunden wie das geht. Ich habe gerade meine Zahlungsdaten aktualisiert (alte Karte war abgelaufen) und es gibt schlicht keine Option es einfach auf jährlich umzustellen. Aktuell bin ich zwar noch 14 Monate Prepaid versorgt, aber ich würde es schon gerne lösen.

Wie @Don Pino schreibt, ist der Kontakt mit Adobe ja auch eher suboptimal um eine Lösung herbeizuführen.

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe auch davon gelesen, dass die "simple" Umstellung von monatlicher auf jährlicher Zahlung des Preis des Foto Abos bestehen lässt. Allerdings habe ich tatsächlich noch keinen Weg gefunden wie das geht. Ich habe gerade meine Zahlungsdaten aktualisiert (alte Karte war abgelaufen) und es gibt schlicht keine Option es einfach auf jährlich umzustellen. Aktuell bin ich zwar noch 14 Monate Prepaid versorgt, aber ich würde es schon gerne lösen.

das ist wirklich einfach. In der Abo Option auf Abo verwalten klicken. Dort dann auf Jahres-Prepaid umstellen:

Geht bei meinem Abo nicht. Mir werden bei Klick nur andere Abos und nicht andere Bezahloptionen angezeigt. Aber mir egal, solange ich eh über Prepaid spare.

Edited by Tommy43

Das ist wirklich strange, hier meine Optionen..

Letztlich bieten sie mir nur die Kündigung als Wechseloption

Edit: allerdings werden mir abweichend von @Mr.Darcy noch die alten Preise angezeigt.

Edited by AS-X

vor 44 Minuten schrieb AS-X:

Das ist wirklich strange, hier meine Optionen..

Sieht bei mir genau so aus. Habe bisher mein 20GB Foto-Abo ausschließlich über reduzierte Prepaid-Codes gezahlt. Darum ist keine Zahlungsweise im Adobe-Konto hinterlegt. Mal sehen ob das mit den günstigen Codes in Zukunft auch noch so klappt.

vor 11 Stunden schrieb fb68:

Sieht bei mir genau so aus. Habe bisher mein 20GB Foto-Abo ausschließlich über reduzierte Prepaid-Codes gezahlt. Darum ist keine Zahlungsweise im Adobe-Konto hinterlegt. Mal sehen ob das mit den günstigen Codes in Zukunft auch noch so klappt.

Ich habe Zweifel, dass es die in Zukunft noch geben wird. Wenn dieses Abo Neukunden nicht mehr angeboten wird, warum sollte es dann noch "billige" Aktionen geben. Wäre ja schön, aber...

vor 14 Minuten schrieb matthew:

ch habe Zweifel, dass es die in Zukunft noch geben wird. Wenn dieses Abo Neukunden nicht mehr angeboten wird, warum sollte es dann noch "billige" Aktionen geben. Wäre ja schön, aber...

Man kann doch gerade aber auch noch für 84 Euro diese prepaid Dinger kaufen. Sollte man sich da lieber noch ein paar zulegen, oder gehen die nicht?