Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neulich war es ja hier mal Thema,ob Fuji was für Profis bietet. In seinem neuesten Podcast spricht der renommierte englische Werbefotograf Scott Chouciño (ab ca 24:25-28:28) über die Gründe warum er mittlerweile mit Fuji GFX arbeitet. Und das nicht nur weil Fuji Sponsor dieser Podcastfolge ist. Warum mir Youtube das Video automatisch deutsche Audiospur schaltet, entzieht sich meiner Kenntnis, eigentlich hatte ich das dem Browser verboten.

Edited by Lichtschutzfaktor
Ergänzung, Kommas

• Lichtschutzfaktor changed the title to Profifotograf Scott Chouciño spricht darüber, warum er (und viele Kollegen) mittlerweile mit Fuji GFX Kameras arbeiten …
  • 3 weeks later...

Ich kenn einige Kollegen die mittlerweile GFX parallel zu ihren Canon/Nikon/Sony Equipment eingeführt haben. Für mich ist der große Bonus an GFX Kameras die gleiche Bedienung / Menüs wie an meinen X-Kameras. Das macht den nahtlosen Wechsel möglich sogar während eines Shoots. Meine anfängliche Befürchtung, dass du die andere Sensor Technology (Kein X-Trans) die Farben und Darstellung zu sehr abweichen könnten, hat sich auch nicht bewahrheitet.

vor 2 Stunden schrieb Thomas B. Jones:

Meine anfängliche Befürchtung, dass du die andere Sensor Technology (Kein X-Trans) die Farben und Darstellung zu sehr abweichen könnten, hat sich auch nicht bewahrheitet.

Was wiederum die Frage aufwirft, warum Fuji bei APS-C immer noch auf X-Trans setzt?

vor 6 Stunden schrieb Thomas B. Jones:

Ich kenn einige Kollegen die mittlerweile GFX parallel zu ihren Canon/Nikon/Sony Equipment eingeführt haben.

Scott Chouciño hat in einigen anderen Videos seine Entscheidung für die Fuji GFX damit begründet, daß sie für ihn, gegenüber anderen Mittelformatsystemen, die eindeutig vernüftigere Investition war, ohne das er eine hohe 5-stellige Summe investieren und Unsummen für Glas ausgeben muss. er benutzte sie übrigens hauptsächlich am Cambo Actus System mit Mamiya Linsen. Und falls der Kunde etwa Phase One möchte oder verlangt, wird die halt gemietet.

• 3 weeks later...

Scott Chouciños Youtube-Kanal ist neben dem absolut empfehlenswerte Kanal The Photographic Eye von Alex Kilbee einer meiner Lieblingskanäle bzw. Podcasts zum Thema Fotografie. Gestern beschäftigte sich Scott mit dem Thema „Pro Langzeittest der Fujifilm 100s GFX Review“:

Edited by Lichtschutzfaktor
Edit hat das letzte Wort, fast immer!

Am 21.1.2025 um 16:34 schrieb Lichtschutzfaktor:

Ich kenn einige Kollegen die mittlerweile GFX parallel zu ihren Canon/Nikon/Sony Equipment eingeführt haben.

Klingt spannend! Habe auch gehört, dass viele GFX als Ergänzung nutzen – vor allem wegen der Bildqualität und Dynamik."

Nachdem es das GFX-System inzwischen seit vielen Jahren gibt und zahlreiche ältere Modelle erstaunlich günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sind, findet das System naturgemäß viele Freunde unter Fotografen, die Wert auf fotografische Qualitäten legen und dabei keine Sport-Performance (AF, FPS) benötigen. Das sind natürlich überwiegend Leute, die man nicht in typischen Fotoforen findet – und auf Social Media sieht man dann auch eher deren Bilder und nicht so viele hitzige Gear-Diskussionen. Stichwort "bang for the buck".

Die GFX100II ist als Kamera ziemlich ausgereift und komplett. Das bedeutet, sie ist easygoing und erledigt ihren Job und spart dem qualitativ anspruchsvollen Benutzer Zeit und Nerven. Man bekommt hervorragende Bildergebnisse mit großen Reserven, muss sich dafür aber nicht von der Technik verbiegen oder gar gängeln lassen. Das System funktioniert einfach, und es ist nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht zu langsam, nicht zu umständlich, nicht zu exotisch, es gibt auch keine nennenswerten negativen Überraschungen. Wer seine Ausrüstung regelmäßig über längere Zeit verwendet, hat es naturgemäß gerne einfach, zuverlässig und bequem.