canis Geschrieben 13. November Share #951 Geschrieben 13. November (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blumenfeld X-E4, 7Artisans 10mm F3.5 bei F11 ...der preiswerte Underdog unter den extremen Weitwinkeln. Aus meiner Sicht der einzigen Nachteile: Der Ringflare bei direktem Gegenlicht. Aber oft reicht schon eine geringe Änderung der Sonnenposition und der Flare tritt nicht auf. Focusweg zu gering zwischen 0,8m und Unendlich gibts kaum einen Unterschied Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. November von canis schlinki, stephanB, Xödu und 18 weitere haben darauf reagiert 20 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November Geschrieben 13. November Hallo canis, schau mal hier Bilder im X-PAN Format (1:2,7 - 1:3) JeKaMi) keine Panorama Stitches . Dort wird jeder fündig!
canis Geschrieben 13. November Share #952 Geschrieben 13. November @Friedel Hallo welche hast Du XPAN I oder TX I ?, Wie scannst Du die Negative? Gruß canis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 13. November Share #953 Geschrieben 13. November XS20 + XF16-50 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke, Xödu, dj69 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 13. November Share #954 Geschrieben 13. November (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb forensurfer: Emden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist das x-pan ? Sieht bisserl zu kurz gekommen aus 😅 bearbeitet 13. November von Isno kermit66 und Mike_Puc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 13. November Share #955 Geschrieben 13. November X-S10 & Tamron 17-70 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, Friedel, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 14. November Share #956 Geschrieben 14. November Kühe vor Abendhimmel Fuji X-E4, Tamron PZD 28-300 3.5-6.3 AF, Fringer NF-FX gleicher Hang andere Richtung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, kermit66, stephanB und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 14. November Share #957 Geschrieben 14. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, GrahamHoyt, dj69 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 14. November Share #958 Geschrieben 14. November Eiserner Steg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF35-70 Dillinger, Photoweg, Lucretius und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedel Geschrieben 14. November Share #959 Geschrieben 14. November vor 18 Stunden schrieb canis: @Friedel Hallo welche hast Du XPAN I oder TX I ?, Wie scannst Du die Negative? Gruß canis Hallo Canis, ich habe die Fuji TX 1. (die rechte Kamera ☺️) Bislang habe ich mit dem Plustek Optic Film 135 und Vuescan gescannt. Für den Scanner gibt es einen Panorama Filmhalter und einen Panorama Scan Modus. Die Ergebnisse waren gut. Jetzt probierte ich den Valoi Easy 135 mit meiner Nikon ZF und Makro Objektiv aus. Ich scanne von einem Xpan Foto 2 Aufnahmen und füge sie dann in Lightroom zusammen. Geht auch ganz gut und vor allem schneller. Achso, in Lightroom benutze ich Negativlab Pro. Wenn du weitere fragen hast, gerne mit PN Gruß, Karl Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, Photoweg, canis und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 14. November Share #960 Geschrieben 14. November @Friedel Hallo Karl Danke für die Rückmeldung. Ich habe die XPAN I (gefühlt vor einer Ewigkeit angeschaft.. 2000) Nutze sie aber in letzter Zeit kaum. Ich habe früher aiussschlieslich auf Diafilm fotografiert und mit Rollei 6c6 projizoiert. Ich tue mir ehrlich gesagt mit den immer mehr werdenden Negativfilmen in immer bunteren Verpackungen schwer und Diamaterial ist teuer!. Ein Dia war halt fertig wenn es von der Entwicklung zurück war. Auspacken und anschauen! Die TX I hätte mir besser gefalle, auch weil die XPAN ja grundsätzlich ein Problem mit der Haltbarkeit der Lackierung hat. Gruß Canis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 14. November Share #961 Geschrieben 14. November ....von dem Plustek hatte ich noch nicht gehört. Sowas habe ich lange gesucht. Bei der geringen Nutzung lohnt sich das für mich eher nicht. Ich nutze heute auch den Scann mittels Kamera und Macro Objektiv. MIt meinem Minoltascnanner wars immer eine Tortur. Gruß Canis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 14. November Share #962 Geschrieben 14. November Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF16-55 X-Pro2 Lucretius, Mike_Puc, snow und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 14. November Share #963 Geschrieben 14. November (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vorsicht Fake, oh Gott KI! Vielleicht: Das Bild ist zwar mit Hilfe von KI, insbesondere Google Gemini, aber auch weiteren KI Tools, entstanden, gibt aber möglicherweise das Gefühl wieder, das einige Frankreich Besucher auch empfinden, wenn sie an ein traditionelles, altes Lebensmittelgeschäft (vulgo Kolonialwarenladen) denken. Im Original waren im unteren Drittel jede Menge neue Tische und hässliche Stühle zu erkennen, zudem ragten zwei riesige Markisen unschön in das Bild. Aber was ist schon KI? Wenn selbst mit einer betagten LR Version Automatikfunktionen bemüht werden, analysiert das Programm doch nach einem bestimmten Algorithmus automatisch die Struktur des Bildes und verändert dieses, sodass es dann einem bestimmten ästhetischen Muster genügt. Wenn das Bildrauschen automatisch entfernt wird, was macht dann die Nik Collection eigentlich genau? War das alles dann schon KI – ich kann es nicht beantworten? Ich befürchte eigentlich ja, also eigentlich alles nichts Neues. Mir hat es Spaß gemacht KI an dem etwas unscharfen, alten Bild auszuprobieren. Doch vor allem war ich überrascht, wie im Hauptverfahren meine textliche Anweisung, die Markisen, Tische und Stühle mögen bitte verschwinden (immerhin et 20% des gesamten Bildes), in Windeseile einigermaßen zufriedenstellend ausgeführt wurde. Dies geschah so, wie ich das alte Geschäft in Erinnerung hatte. Die nostalgische Anmutung wurde dann durch weitere kleine Eingriffe mit diversen Programmen in diversen Versuchsreihen erledigt. Das Ergebnis mag vielleicht nicht besonders technisch perfekt sein, aber es kommt meiner Erinnerung doch sehr nahe. Kein Deepfake also, trotz großer technischer Eingriffe und großer Entfernung zum eigentlichen Foto? Dennoch möchte ich absolut nicht dafür werben, generell KI einzusetzen, sondern eher dafür plädieren, die eigenen Emotionen in den Mittelpunkt der Fotografie und der Bildbearbeitung zu setzen. Die KI ist für mich nur absolut am Rande eines der vielen Werkzeuge beim Fotografieren, die Wirklichkeit in einer ganz eigenen, subjektiven Art und Weise abzubilden. Genug geschwafelt ... bearbeitet 14. November von Mike_Puc ralphk, Lucretius, forensurfer und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 15. November Share #964 Geschrieben 15. November (bearbeitet) Breitnau i.H.Schww. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November von Isno J.V., mchomer, snow und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 15. November Share #965 Geschrieben 15. November Staublicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T20, XF 18–55 mm (hier: 32 mm), f/9, ISO 200 Dieses Bild entstand gestern, und zwar unter falschen Voraussetzungen. Ursprünglich war ich unterwegs, um die klare Luft, die bei Föhnlage am nördlichen Alpenrand charakteristisch ist, für einige Landschaftsaufnahmen auszunützen. Doch dann sah ich mich vor Ort plötzlich gänzlich anderen Gegebenheiten gegenüber, denn die Luft war gesättigt mit feinstem Sandstaub aus der Sahara und das Licht war fahl, von Fernsicht keine Spur. Meine erste Überraschung wich schnell dem Gedanken "besser – viel besser! – so als gar nicht". Lucretius, rob1020, HGH und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 15. November Share #966 Geschrieben 15. November X-E2s mit 18mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, Senser, Baden und 20 weitere haben darauf reagiert 22 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 15. November Share #967 Geschrieben 15. November (bearbeitet) Kandel von der Hochburg oberhalb Sexau Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November von Isno Xödu, HGH, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 15. November Share #968 Geschrieben 15. November (bearbeitet) Kandel von der Kastelburg oberhalb Waldkirch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November von Isno Xödu, dj69, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 15. November Share #969 Geschrieben 15. November vor einer Stunde schrieb Isno: Kandel von der Hochburg oberhalb Sexau Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wenn da nicht das schwarze Dingens oben rechts wäre ... (magst du das noch wegstempeln?). Finde ich stimmiger als das nachfolgende Bild Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 16. November Share #970 Geschrieben 16. November (bearbeitet) Hoppla ein USF wie kommt der denn dahin Danke für den Hinweis, ich Schaumal auf der Festplatte. P.S. rechts unten war auch noch was 🤭 bearbeitet 17. November von Isno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 17. November Share #971 Geschrieben 17. November XS20 + XF16-50 / Wasserkraftwerk Eglisau Glattfelden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, Isno und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pingping Geschrieben 17. November Share #972 Geschrieben 17. November Altes Klinikum-Gelände, Stadt Haar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100, GF 45. schlinki, Isno, Xödu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canis Geschrieben 17. November Share #973 Geschrieben 17. November (bearbeitet) Sossusvlei, XPAN I, Hasselblad F4 /45mm, =0.7X Vorsatz Videoconverter, Ektachrom 100 konvertiert in BW Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. November von canis kermit66, schlinki, ralphk und 15 weitere haben darauf reagiert 15 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 17. November Share #974 Geschrieben 17. November X106 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrahamHoyt Geschrieben 17. November Share #975 Geschrieben 17. November Wie @Alsbald etwas weiter oben war auch ich letzten Freitag an/in den Nordalpen unterwegs & hab eine ähnlich gelbe Schleiersuppe erlebt. Im Gegensatz zu Ihm hab ich an jenem Tag aber so rein gar nichts fotografisch wertvolles zustande gebracht. Glücklicherweise war ich 2 Tage zuvor ebenfalls in den Bergen unterwegs und hab etwa 10 Tage Föhnwetter - und die damit phantastische Fernsicht - mit einem Xpan Abend auf einem einsamen Gipfel ausklingen lassen. Das (Groß)glocknermassiv im Abendlicht. (etwa 90km Luftlinie von meinem Standpunkt aus entfernt). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 / XF55-200 Jürgen Forbach, ralphk, (s)printen und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge