jnews Geschrieben 4. Januar Share #1 Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle und nachträglich noch alles Gute zum Neuen Jahr. Zum wiederholten Mal hab ich die Abdeckung des Bltzschuhs verloren, irgendwie scheint meine X-T5 da ein paar Mikrometer Spiel zu haben. Oder ich bin einfach zu schusselig. 🙄 Na jedenfalls wollte ich nachfragen, mit welchen Ersatzteilen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Oder gibt es vielleicht welche, die man noch zisätzlich festklemmen (oder so) kann? Oder besser einfach ganz weglassen das Teil? Danke schonmal. bearbeitet 4. Januar von jnews Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Hallo jnews, schau mal hier Ersatz für Blitzschuh-Abdeckung der X-T5? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 4. Januar Share #2 Geschrieben 4. Januar Zumindest an der X100VI und der Nikon Zf hält der von Smallrig erfreulich gut. Es gibt auch Abdeckungen aus Gummi mit integrierter Libelle (Wasserwaage). Die haben wenigstens noch einen Zusatznutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 4. Januar Share #3 Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Bei mir kommen im Zweifelsfall auf alle Kameras kleine Wasserwaagen - die empfinde ich als nützlich, und den Blitzschuh „schützen“ sie auch noch. bearbeitet 4. Januar von hanshinde Fehler beseitigt jnews hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 4. Januar Share #4 Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb jnews: Oder besser einfach ganz weglassen das Teil? Würde ich nicht machen - die Blitzschuhabdeckung ist Teil des Witterungsschutzes. Ich habe mal diese hier gekauft und die haben gut gepasst: https://amzn.eu/d/21XAGa5 bearbeitet 4. Januar von XFujigraf jnews hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jnews Geschrieben 4. Januar Autor Share #5 Geschrieben 4. Januar Ich danke für eure Antworten. Nachdem ich die erste Abdeckung verloren hatte, hab ich auch so eine gummiartige mit Libelle draufgemacht (hat etwas besser gehalten als das Original), aber auch die ist inzwischen verschwunden. Keine Ahnung wie und wohin. Seufz. Vielleicht besorge ich mir die von #XFujigraf empfohlene und sehe, wie lange die anwesend bleibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 4. Januar Share #6 Geschrieben 4. Januar Auf ebay gibt es die einfachen Kunststoff-Abdeckungen auch im 10er Pack: https://www.ebay.de/itm/126836035166 Dann kostet dich ein Verlust nur ein paar Cent. jnews hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Januar Share #7 Geschrieben 4. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb jnews: Oder besser einfach ganz weglassen das Teil? abgedichtet ist das eh nicht, also muss der Blitzkontakt selbst dicht sein ... dann braucht man das Teil auch nicht (meine älteren Kameras haben alle keine Abdeckung mehr) Zuikino und jnews haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 4. Januar Share #8 Geschrieben 4. Januar Wenn es etwas Anderes sein soll, dann schau mal hier vorbei: https://www.hyperioncamerastraps.com/collections/soft-release-shutter-buttons vG Uwe nightstalker und jnews haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-XXL Geschrieben 4. Januar Share #9 Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Die Original-Abdeckung habe ich gleich nach dem Kauf wieder im Karton verschwinden lassen. Wäre sonst schon lange weg. Ich habe mir dann welche auf meinem 3D-Drucker gedruckt. Da gibt es unzählige Varianten. Die mit dem Smiley gefällt mir aber mit am Besten und so ist das ein kleines Markenzeichen von mir. Die gehen auch mal verloren, habe mir aber gleich ein paar mehr Gedruckt. Materialpreis liegt bei ca. 1,2 Cent pro Stück. Hier der Link, die passen wirklich gut. Habe auch andere probiert: https://www.printables.com/model/73848-fujifilm-hotshoe-cover Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Januar von Fuji-XXL TraRo, jnews und J.V. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TraRo Geschrieben 4. Januar Share #10 Geschrieben 4. Januar vor 21 Minuten schrieb Fuji-XXL: Ich habe mir dann welche auf meinem 3D-Drucker gedruckt. So habe ich das auch gemacht. Da schmerzt ein Verlust kaum noch. 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji-XXL, J.V. und jnews haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 4. Januar Share #11 Geschrieben 4. Januar vor 1 Stunde schrieb nightstalker: abgedichtet ist das eh nicht, also muss der Blitzkontakt selbst dicht sein ... dann braucht man das Teil auch nicht (meine älteren Kameras haben alle keine Abdeckung mehr) Seltsame Logik… 🤔 Aber das kann ja jeder halten, wie er will. Für alle anderen hier ein Fallbeispiel: jnews und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Januar Share #12 Geschrieben 5. Januar vor 7 Stunden schrieb RoHi: Zumindest an der X100VI und der Nikon Zf hält der von Smallrig erfreulich gut. Es gibt auch Abdeckungen aus Gummi mit integrierter Libelle (Wasserwaage). Die haben wenigstens noch einen Zusatznutzen. Bei Rollei gab’s mal mit einer Bestellung ein paar Libellen als Blitzschuhabdeckung dazu, und die stecken jetzt auf allen meinen Kameras. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Januar Share #13 Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb XFujigraf: Seltsame Logik… 🤔 Aber das kann ja jeder halten, wie er will. Hmm, Danke für den Link ... das zeigt mir, dass man Erfahrungen nicht einfach übertragen darf. Wusste nicht, dass Fuji so eine schlechte Abdichtung hat 😞 Meine Erfahrungen beziehen sich auf Olympus (und ältere DSLRs) .. mit meinen Fujis war ich noch nicht in schwerem Regen, weil ich keine Lust mehr habe nass zu werden ... und das jetzt ja auch nicht mehr muss Also zurück zum guten alten Gefrierbeutel, der hat noch immer geholfen, auch wenn die Kamera keinerlei Abdichtung hatte bearbeitet 5. Januar von nightstalker Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 5. Januar Share #14 Geschrieben 5. Januar Wenn eine aufgesteckte Blitzschuhabdeckung wirklich so essentiell wichtig für den Wetterschutz ist, sollte man erwarten dürfen, dass die Fuji-Ingenieure eine, die man nicht (so leicht) verliert, konstruieren und dafür sorgen, dass keine Kamera ohne eine solche ausgeliefert wird. Mari, nightstalker und jnews haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jnews Geschrieben 5. Januar Autor Share #15 Geschrieben 5. Januar vor 14 Stunden schrieb pepemina: Wenn es etwas Anderes sein soll, dann schau mal hier vorbei: https://www.hyperioncamerastraps.com/collections/soft-release-shutter-buttons vG Uwe Oh je, den würde ich sicher auch verlieren und mich dann noch mehr ärgern. 🙃 Sehen aber echt toll aus, danke für den Link! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 5. Januar Share #16 Geschrieben 5. Januar Ein Tröpfchen Silikon hält bombig und ist im Falle eines Falles rückstandslos und einfach zu entfernen. hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-XXL Geschrieben 5. Januar Share #17 Geschrieben 5. Januar Im Zusammenhang mit Elektronik sollte man definitiv kein Silikon verwenden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 5. Januar Share #18 Geschrieben 5. Januar vor 4 Minuten schrieb Fuji-XXL: Im Zusammenhang mit Elektronik sollte man definitiv kein Silikon verwenden! Könntest Du das bitte etwas vertiefen? Silikon kann man mWn. sowohl leitfähig als auch isolierend herstellen, je nach Zusatzstoffen. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 6. Januar Share #19 Geschrieben 6. Januar vor 10 Stunden schrieb Fuji-XXL: Im Zusammenhang mit Elektronik sollte man definitiv kein Silikon verwenden! Diese Aussage mag durchaus stimmen. Aber hier ist ja keine Elektronik im Spiel, es wird lediglich ein Stück Plastik am Kameragehäuse gegen Verrutschen fixiert, also sollte nichts gegen den Einsatz von Silikon sprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar Share #20 Geschrieben 6. Januar vor 28 Minuten schrieb NemoausMUC: es wird lediglich ein Stück Plastik am Kameragehäuse gegen Verrutschen fixiert Silikon ist für Amateure. Sekundenkleber ist, auf die Schnelle, das Mindeste. Auf Dauer hilft nur fest schweißen. Alternativ, wenn's reversibel sein soll, kann man auch ein Loch durchbohren, ein Gewinde rein schneiden und mit einer Schraube sichern. Kontermutter nicht vergessen!!! Im Ernst: Die Blitzschuhabdeckung war und ist für mich eher Dekoration. Bestenfalls ein mechanischer (theoretischer) Schutz für die Kontakte und, z.B. bei der X 100, ganz nett um einen glatten, durchgehenden Gehäusedeckel zu haben an dem nix hakt und hängen bleiben könnte (üblicherweise versuche ich, Konjunktive zu vermeiden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 6. Januar Share #21 Geschrieben 6. Januar vor 38 Minuten schrieb RoHi: Silikon ist für Amateure. Sekundenkleber ist, auf die Schnelle, das Mindeste. Auf Dauer hilft nur fest schweißen. Alternativ, wenn's reversibel sein soll, kann man auch ein Loch durchbohren, ein Gewinde rein schneiden und mit einer Schraube sichern. Kontermutter nicht vergessen!!! Im Ernst: Die Blitzschuhabdeckung war und ist für mich eher Dekoration. Bestenfalls ein mechanischer (theoretischer) Schutz für die Kontakte und, z.B. bei der X 100, ganz nett um einen glatten, durchgehenden Gehäusedeckel zu haben an dem nix hakt und hängen bleiben könnte (üblicherweise versuche ich, Konjunktive zu vermeiden). Als echter Handwerker bastel ich mir die Blitzschuhabdeckung selber. Und habe so auch immer die gerade verwendete "Filmsimulation" im Blick. 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, hbl55 und HGH haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar Share #22 Geschrieben 6. Januar vor 3 Minuten schrieb NemoausMUC: Als echter Handwerker bastel ich mir die Blitzschuhabdeckung selber. Und habe so auch immer die gerade verwendete "Filmsimulation" im Blick. 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist wieder mal typisch. Edle Blitzschuhabdeckung, aber an der Kamera sparen 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 6. Januar Share #23 Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb RoHi: Das ist wieder mal typisch. Edle Blitzschuhabdeckung, aber an der Kamera sparen 😂 Ja, ich weiß... Kein AF, kein Belichtungsmesser, nix 😭 Aber wenn ich sie erst bei Ostlicht verkauft habe (was nie passieren wird), dann hole ich mir eine richtige Kamera. Von FUJIFILM! https://www.leitz-auction.com/de/Leica-M3-First-Batch-Double-Corner/A01083 bearbeitet 6. Januar von NemoausMUC MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar Share #24 Geschrieben 6. Januar vor 12 Minuten schrieb NemoausMUC: Kein AF, kein Belichtungsmesser, nix 😭 Nicht traurig sein. Immerhin ist der Riemen vom Luigi, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 6. Januar Share #25 Geschrieben 6. Januar Na klar, was anderes kommt mir nicht ins Haus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge