Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb RoHi:

Man muss aber auch klar sagen: Ware, die ausgepackt, probiert und "befingert" wurde, kann der Händler nicht mehr als Neuware verkaufen. Und bei der geringen Marge ist es schwierig, den Verlust der reduzierten Ausstellungsstücke auf Dauer zu tragen. Erst recht, wenn der Kunde dann auch noch einen Rabatt möchte und Kartenzahlung...

Also mir wurde schon Ware die zuvor zum Vorzeigen den Weg aus dem Karton gefunden hatte als Neuware verkauft -und das war auch ok. 
Das kann man als Händler/Verkäufer ja auch vernünftig kommunizieren. Wenn es keine typischen Sammlerstücke sind, sollte das gehen. Menschen kaufen sogar neue Schuhe, in die schon ein Dutzend anderer Schweißmaucken dringesteckt haben  😉

Natürlich gilt das nicht bei Kameras wenn man das Gerät als Demostück intensiv und wiederholt befingern lässt. 
Meine erste Fuji DSLM habe ich zB bei Saturn zu einem günstigen Preis als Demostück erworben, aber die war auch längere Zeit angekettet auf einem Demotisch, wo ungefähr 20 Kameras zum freien Befingern ausgestellt waren. Nach einmal Abwischen sah sie aus wie neu. 

vor 3 Stunden schrieb NemoausMUC:

Wer behauptet das?

Genau du! Mit deinem Sparbrötchen und im Fluß fischen. Bzw. der Post davor von @RoHi

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Das trifft bei Amazon

Du wiederholst genau das, was ich geschrieben habe. Das Amazon selten günstiger ist.

vor 3 Stunden schrieb D700:
vor 3 Stunden schrieb D700:

Die Kostenstruktur ist sicher eine andere. Ein Problem im Onlinehandel. Die Großen haben da halt längere Ausdauer, wenn es um den Umsatz geht.

vor 27 Minuten schrieb meridian:

Zur Beratung im Fachhandel mittlerweile wird oft nach der Marge beraten und nicht nachdem was der Kunde wirklich braucht.

Sommer 1998. Ich hatte überraschend einen Auftrag reinbekommen für den ich 20 Ektachrome 400 Rollfilme brauchte. Bin in die nächste Kleinstadt zum örtlichen Fotofachhändler der eigentlich recht gut sortiert war. Aber 400er Ekta als 120iger waren keine da.

Der Inhaber, selbst Fotografenmeister, legte mir dafür den 135-36er von Porst mit 100 ASA auf den Tresen: "Nehmen sie den. Da ist die Entwicklung schon im Preis inbegriffen. Kostet nur 5 Mark und macht schöne Bilder. Jetzt, im Sommer brauchen Sie keine 27 Din!"

vor 1 Minute schrieb lowrider82:

Kommt halt auch auf die übliche Klientel an die dort bedient wurde. Und unmotivierte Händler gabs immer schon.

Immerhin hatte er einige Leica und Hasselblad im Schaufenster ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Zeit ( na ja, neu ?) des Internets hat das Verhalten der Kunden ordentlich beeinflusst. Der althergebrachte Handel ist da Opfer und Täter. 

Der moderne Kunde orientiert sich, fragt nach bei Freunden im Netz (FORUM wo bist du) und hat oft mehr Wissen als der Händler. Da würde es kaum Sinn machen mehr zu zahlen nur weil es ein 08/15 Händler um die Ecke ist. 

Wenn er (sie) aber gute Beratung hat (richtig hinterfragt und bloß legt das so manches vom Wunschzettel unnötig ist oder GAS) dafür aber das richtige empfiehlt hat das Geschäft einen Mehrwert. Teilweise würde da auch Sympathie passen. Gönnen können!

Leider sind nicht alle Händler so gut drauf mit Wissen, nörgeln über die Konkurrenz oder sind beim Service auf einmal nicht mehr da. Vergessen also wo der Mehrwert vom Kunden gefühlt und geschätzt wird. 

Der Kunde sollte dann auch die Verantwortung übernehmen nicht immer den letzten Cent raus zu pressen oder alles auf den Verkäufer zu übertragen wenn etwas nicht passt oder es im Nachhinein eine falsche Entscheidung (Kauf oder Bedienung) war. 

Meine X-T20 habe ich im Fotofachgeschäft gekauft, meine X-Pro3 und jetzt die X100VI. Sollte es nochmal eine neue Kamera werden, kaufe ich auch die im Laden "um die Ecke". Das obwohl oder weil ich selber im Einzelhandel arbeite...

Kleine Anekdote am Rande... Vor meinem fotografischen Hobby, bin ich Mountainbike und Rennrad gefahren und habe meine Räder soweit wie möglich gewichtsoptimiert 😉 Dazu gehörte natürlich auch der Sattel. Ich hatte im Netz einen Selle Italia mit einem Gewicht von 135g für ungefähr 1 Euro pro Gramm erworben, bei einem regulären Verkaufspreis von ungefähr dem Doppelten. Ein halbes Jahr später, zwei/drei Tage vor einem 24h Rennen, stand ich bei meinem Fahrradhändler mit meinem Rad im Laden. Dabei fiel meinem Händler auf, das was mit dem Sattel nicht stimmt. Nach kurzer Überprüfung stellten wir fest, dass eine Strebe gebrochen war. 

Mein Händler bot mir sofort an, den Sattel zu reklamieren und einzuschicken. Zähneknirschend musste ich zugeben, den Sattel woanders gekauft zu haben. Kein Problem, reklamiert wurde er trotzdem von meinem Händler!

Das Problem war jetzt nur mein anstehendes Rennen. Der Sattel war leider nicht vorrätig, und ein anderes Model so kurzfristig, bei so einem Rennen zu nutzen, machte keinen Sinn. Also bekam ich den baugleichen Sattel vom Rad meines Händler für das Rennen geliehen... 

Selbstverständlich kaufe auch ich im Internet, aber es gibt so Dinge, da ziehe ich noch immer das Einkaufen in Verbindung mit dem Service im Laden vor.

vor 5 Stunden schrieb RoHi:

Man muss aber auch klar sagen: Ware, die ausgepackt, probiert und "befingert" wurde, kann der Händler nicht mehr als Neuware verkaufen. Und bei der geringen Marge ist es schwierig, den Verlust der reduzierten Ausstellungsstücke auf Dauer zu tragen. Erst recht, wenn der Kunde dann auch noch einen Rabatt möchte und Kartenzahlung...

Danke!

Ich bin zwar in einer anderen Branche tätig, aber diese Problematik kenne ich zu genüge. Mein Spitzenerlebnis: Kunde zeigt Interesse für ein elektronisches Gerät und möchte es ausprobieren. Ich öffne in seiner Gegenwart eine versiegelte Verpackung, lege Batterien ein und lasse ihn testen.  Mein Preis war unter UVP, Kunde will kaufen, aber nur in einem original versiegelten Karton (Gerät war kein Geschenk, sondern für ihn selber)

Noch Fragen?

Die Ausdünnung im Einzelhandel wird uns alle noch schmerzhaft treffen: wer kann Lebensmittelgeschäfte noch ohne Auto erreichen? 

Ich habe es gut, weil ich in zentral in einer Großstadt wohne, ist meine lokale Versorgungslage gut, aber auf dem Land wird es zunehmend schlechter, so dass man irgendwann nur noch im Versand kaufen kann. Allerdings: hier in der Stadt wird die andere Seite des Dilemmas sichtbar: DHL, GDP, Hermes, UPS, GLS, FedEx, TNT und Amazon drehen hier im Wohngebiet teilweise täglich bzw. sogar mehrmals täglich ihre Runden. Co2-Ausstoß, menschenunwürdige Bedingungen für die Fahrer (Selbstausbeutung durch Scheinselbstständigkeit), Vernichtung von Retourenware und Vieles mehr sind die häßlichen Fratzen des Versandhandels.

Wenn es nach mir ginge, wären Retouren prinzipiell Kosten- und Portopflichtig.

Als ich hier vor Ort in einem Fachgeschäft einen Fernseher kaufen wollte, stand im Laden ein Aufsteller, dass Beratung kostenpflichtig ist (wimre 30,—€), bei Kauf aber die Kostenn erstattet würde. Ich habe gekauft, im Preis war Lieferung und Wandmontage inklusive. Was der Fernseher bei Saturn/Mediamarkt/Internet gekostet hätte? Keine Ahnung, habe ich nicht recherchiert.

Wie lautet doch der (angebliche) Spruch eines Indianers: eines Tages werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

BTW:wer selbst in einer lokalen Branche arbeitet, oder lokal Ausbildungsplätze für seine Kinder sucht, aber auf der grünen Wiese im Internet kauft, hat m.E. den „Schuss nicht gehört“

LG, pillendreher