Jump to content

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Mal wieder ein AF-Thread, hatten wir ja länger nicht … 😉

Ist keine Antwort auf meine Frage !

Gelöscht....

Es besteht die Möglichkeit über eine PN zwecks Informationen oder Klärung mit mir Kontakt aufzunehmen. Ein Bedarf scheint nicht zu bestehen, wie sollte er auch.

Auf YT sprechen viele über das blaue im Himmel. Die Specs sprechen von Eckdaten einer XT 5 im Gehäuse inneren. Vielen geht es nur um Klicks im Seitenranking. 

Hier sind Bilder zu sehen.

Sagen aber nichts über die AF Leistung bei schwachem Kontrast aus. 

Bin viel mit der Bahn, S- Bahn zu später Stunde unterwegs und Fotografiere dabei gerne.

Posted (edited)
Zitat

...AF Geschwindigkeit oder Treffsicherheit zu den Vorgängern in eurer Fototasche. 

Also die AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit in meiner Fototasche habe ich noch nie getestet, wüsste auch nicht was ich in ihr fotografieren bzw. fokussieren sollte? 😄

Aber:

Da die Konfiguration die gleiche wie bei der X-S20 ist (Prozessor 5. Generation, Sensor 4. Generation), wird die X-M5 also das Gleiche wie sie leisten können. Das heißt also, weil der Prozessor weniger MP zum Auslesen hat, wird er geringfügig schneller sein als bei einem 40MP Sensor. Somit wäre auch der AF geringfügig schneller. Das wurde schon von den Nutzern der X-S20 berichtet. Wenn du also Erfahrungsberichte haben möchtest, einfach den Faden der X-S20 folgen, da wirst du deine Antworten finden.

Ansonsten einfach hier das Video anschauen, dann sollten alle Fragen dazu geklärt sein.

Edited by Dare mo

vor 17 Stunden schrieb XFLER:

Ein XM 5 Besitzer hatte/hat sicherlich vorher ein anderes von Fujifilm benutzt. 

Gibt es (leichte) Unterschiede eine Steigerung in der AF Geschwindigkeit oder Treffsicherheit zu den Vorgängern in eurer Fototasche. 

Danke. 

Besitzer schreiben in Erfahrungsberichten , dass die XM5 wohl auf dem Stand sei, wie die XT5/50 nach dem Firmwareupdate ... selbst habe ich mit der XM5 aber keine Erfahrungen

hier im Forum gibts Erfahrungsberichte zu der Kamera

Posted (edited)

Ich verstehe nicht, warum immer noch einige Leute meinen, wenn ein neues Modell erscheint, der AF einen Quantensprung hingelegt hat? Es ist doch so, dass alle neuen Modelle der 5. Generation auf demselben Stand sind und auch die Firmware ständig upgedatet werden. Somit sind die Unterschiede marginal. Es wird also keinen WOW-Effekt geben, wie es z.B. ein Vergleich von dem AF der 1. Generation zur 5. Generation gibt. Damit sind diese marginalen Unterschiede vorhanden, aber sicherlich nicht so nennenswert, als dass hier Wunder geschehen sind. Darum sind diese Fragen für mich mehr oder weniger überflüssig, vor allem, wenn man sich diese Informationen genauso gut aus den bereits hier veröffentlichen Beiträgen heranholen könnte, nur dass es eben mit ein wenig Arbeit verbunden ist. Aber ist eben immer einfacher einen neuen Beitrag eröffnen. Dann sollen mal schön die anderen die Arbeit machen, anstatt sich selbst dran zu machen und das bereits veröffentliche Material zu sichten. Es gibt Erfahrungsberichte zur X-S20 mit der gleichen Prozessor und Sensor Zusammenstellung hier im Forum, es gibt einen Erfahrungsbericht zur X-M5 hier im Forum, Bilderthread zur X-M5 hier im Forum, es gibt Videos im Netz zur X-M5, Reviews zur X-M5. Wenn das alles nicht ausreicht, was soll dann bitte noch her?

Edited by Dare mo

Posted (edited)

vor 18 Stunden schrieb XFLER:

zu den Vorgängern in eurer Fototasche. 

Bei der X-M5 ist der Sensor wie der in der S20. Prozessor wie in allen Fujis der 5. Generation. FW ähnlich aktuell wie derzeit alle Kameras der 5. Generation. Von daher spricht viel für eine identische Performance wie die der anderen Fujis der 5. Generation, die H2s mit dem Stacked Sensor mal außen vor gelassen. Wegen des Sensirs vielleicht marginal schneller als die mit 40MP.

Von daher könnte man die Frage verallgemeinern: Was macht die 5. Generation besser als die Vorgängergenerationen. Und da käme es halt darauf an, welche gemeint ist. Welche hast Du denn aktuell, die Du ggf. updaten willst? Und ob Motiverkennung mit gemeint ist, oder nur die Performance des AF. 

Edited by Tommy43

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Bei der X-M5 ist der Sensor wie der in der S20. Prozessor wie in allen Fujis der 5. Generation. FW ähnlich aktuell wie derzeit alle Kameras der 5. Generation. Von daher spricht viel für eine identische Performance wie die der anderen Fujis der 5. Generation, die H2s mit dem Stacked Sensor mal außen vor gelassen. Wegen des Sensirs vielleicht marginal schneller als die mit 40MP.

Von daher könnte man die Frage verallgemeinern: Was macht die 5. Generation besser als die Vorgängergenerationen. Und da käme es halt darauf an, welche gemeint ist. Welche hast Du denn aktuell, die Du ggf. updaten willst? Und ob Motiverkennung mit gemeint ist, oder nur die Performance des AF. 

Im Bestand sind, x 100f, xt 2, XH 1. 

Abends / in der Nacht, bei Schatten, sich bewegende Schatten, kreisende Segelflugzeuge die auch mal einen Looping durchführen, in dunklen Räumen, pumpt der AF mitunter zu oft. AF Feldgröße, Back Button Fokus usw, sind mir  nichts unbekanntes. Prime Linsen werden gerne verwendet. Es muss nicht immer mit F 4,0 anfangen. 

Allen die sich mit ihren Antworten Mühe gegeben haben, Danke. 

Posted (edited)
vor 49 Minuten schrieb XFLER:

Im Bestand sind, x 100f, xt 2, XH 1. 

da ist der AF der nächsten, der 4. Generation, schon deutlich besser, also X100V, X-T3/4. Die 5. Generation ist vermutlich mit reinem AF nicht sehr viel besser als die 4., manche sagen, sie seien sogar gleich. Aber ab der 5. Generation hast Du halt die Motiverkennung und auch besser funktionierenden EyeAF als an der 4.. Flugzeuge am Himmel sind mit der Motiverkennung ziemlich easy. Was das Verhalten insgesamt im eher Dunklen ohne Motiverkennung angeht, habe ich nicht mehr den direkten Vergleich, da nur 5. Generation am Start. Vielleicht kann da jemand anderes mehr dazu sagen.

Edited by Tommy43

So, eine Rückmeldung.

Mein örtlicher hat/hatte 3 Stück im Bestand, kann bestellen, die Zeitnah geliefert werden können. 

Das Ding ist richtig g..l.

Der AF bei Monochromen Oberflächen im dunklen Studiobereich "gut "

Die Genarbten Oberflächen greifen sich gut an. 

Der Drehräder gehen leicht, zu leicht ? Ein individuelles Empfinden. 

Aber, ich habe beim Greifen den Joystick immer störend unter dem Daumengelenk. Eine Griffeinheit ist ein muss. 

Ein Fujifilm User, der vor dem Kauf einer Ricoh GR III oder einer Fujifilm XM 5 steht, sollte in sich gehen und beides gut abwägen. 

Habe sie (noch) nicht gekauft. 

Das Konzept der XM 5 erinnert mich stark an die XA....Serie.

Mehr mit der Ausrichtung, das Gehäuse in ein Rigg oder Gimbal zum Filmen packen. Unabhängig vom Aufbau der außenliegenden Bedienelemente, vielleicht gerade deswegen. 

vor 6 Minuten schrieb XFLER:

Das Konzept der XM 5 erinnert mich stark an die XA....Serie.

Mehr mit der Ausrichtung, das Gehäuse in ein Rigg oder Gimbal zum Filmen packen. Unabhängig vom Aufbau der außenliegenden Bedienelemente, vielleicht gerade deswegen. 

X-M5 und X-Axx Serie. 

Posted (edited)
vor 43 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn Du noch etwas warten kannst, könnte eine X-E5 ja noch etwas für Dich sein in diesem Jahr? 

Die X-M5 ist eigentlich eine kleine X-E4. Wenn man sich mal die Position des Auslösers, Belichtungskorrekturrad und des  Q-Buttons anschaut, aber auch die Bedienelemente am Rücken. Lediglich der Sucher fehlt und dass die X-E4 ein Klapp- und die X-M5 ein Dreh-Schwenkdisplay hat. Aber auf den ersten Blick ähneln sie sich schon sehr stark. Somit wäre also die kommende X-E5 durchaus eine mögliche Alternative, da sie ja über einen Sucher verfügen wird?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Dare mo