jack56 Posted January 7 Share #1 Posted January 7 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mich anstecken lassen....Und möchte ein leichtes Tele Altglas in meine Sammlung nehmen. Jetzt habe ich mir die beiden genannten rausgesucht und auch jeweils ein Angebot vorliegen. Hat wer beide Objektive und kann mir näheres dazu sagen? Vielen Dank schon mal Jack Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7 Posted January 7 Hi jack56, Take a look here Olympus Zuiko AUTO-T 100 mm f2.8 oder Nikon Nikkor Ai-S 105mm f2.5. I'm sure you'll find what you were looking for!
McA Posted January 7 Share #2 Posted January 7 vor 2 Stunden schrieb jack56: [...] Hat wer beide Objektive und kann mir näheres dazu sagen? [...] Ich piekse mal mit der Verlinkung @stmst2011 an, der vielleicht beide schon mal in Händen und auf einen der Fujis hatte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted January 7 Share #3 Posted January 7 (edited) Das Zuiko ist auf jeden Fall kleiner und leichter (und ist vor einem Fuji-Gehäuse durchaus gut). Edited January 7 by Zuikino Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack56 Posted January 7 Author Share #4 Posted January 7 vor 1 Stunde schrieb McA: Ich piekse mal mit der Verlinkung @stmst2011 an, der vielleicht beide schon mal in Händen und auf einen der Fujis hatte. Danke- Habe schon eine Antwort erhalten. McA 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack56 Posted January 8 Author Share #5 Posted January 8 so, es wurde das Olympus. Größe,Gewicht und Zustand waren ausschlaggebend. Daniel_Escobar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted January 8 Share #6 Posted January 8 vor 1 Stunde schrieb jack56: so, es wurde das Olympus. Größe,Gewicht und Zustand waren ausschlaggebend. Bitte auch Bildergebnisse einstellen. Daniel_Escobar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack56 Posted January 9 Author Share #7 Posted January 9 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute kam das 100er an. In sehr guten fast neuwertigen Zustand. Jetzt hatte ich ja erst vor kurzer Zeit auch ein neuwertiges Pentax SMC 28mm 2.8 gekauft. Mein aller erster Eindruck beim in die Hand nehmen des 100er: Das Pentax rastet die Blenden viel satter ein und der Schärferegler läuft geschmeidiger. Dann das Oly mit dem K&F Adapter aufgeschraubt und durch den Sucher geschaut. Auweh, ich habe ja sowas von einem Datterich. Alles wackelt und eein erstes scharfes Foto bekomme ich nicht hin. Die Lichtverhältnisse spielen auch nicht mehr mit.Ich hatte eben auch noch nie mehr als eine 50er Brennweite. Werde wohl erst mal mit Stativ arbeiten... Ergo, morgen die ersten Fotos hier an dieser Stelle. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jack56 Posted January 10 Author Share #8 Posted January 10 Am 8.1.2025 um 09:01 schrieb forensurfer: Bitte auch Bildergebnisse einstellen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57930-olympus-zuiko-auto-t-100-mm-f28-oder-nikon-nikkor-ai-s-105mm-f25/?do=findComment&comment=1563749'>More sharing options...
jack56 Posted January 10 Author Share #9 Posted January 10 (edited) Am 8.1.2025 um 09:01 schrieb forensurfer: Bitte auch Bildergebnisse einstellen. Durch ein Fliegengitter.. und mit Stativ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 10 by jack56 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57930-olympus-zuiko-auto-t-100-mm-f28-oder-nikon-nikkor-ai-s-105mm-f25/?do=findComment&comment=1563750'>More sharing options...
jack56 Posted January 10 Author Share #10 Posted January 10 Am 8.1.2025 um 09:01 schrieb forensurfer: Bitte auch Bildergebnisse einstellen. Freihand durchs Fenster.. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57930-olympus-zuiko-auto-t-100-mm-f28-oder-nikon-nikkor-ai-s-105mm-f25/?do=findComment&comment=1563751'>More sharing options...
jack56 Posted January 10 Author Share #11 Posted January 10 (edited) Am 8.1.2025 um 09:01 schrieb forensurfer: Bitte auch Bildergebnisse einstellen. Aus der Hand Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 10 by jack56 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57930-olympus-zuiko-auto-t-100-mm-f28-oder-nikon-nikkor-ai-s-105mm-f25/?do=findComment&comment=1563752'>More sharing options...
jack56 Posted January 10 Author Share #12 Posted January 10 Alle Bilder OOC Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! forensurfer 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/57930-olympus-zuiko-auto-t-100-mm-f28-oder-nikon-nikkor-ai-s-105mm-f25/?do=findComment&comment=1563753'>More sharing options...
TommyS Posted January 10 Share #13 Posted January 10 Habe gesehen, dass Du die T4 benutzt. Mit deren IBIS sollten da auch Belichtungszeiten > 1/50 Sek. und sogar noch länger freihändig gehen. Ich habe das 150er Nikkor (übrigens zufällig von Gustav aka. stmst2011) und damit auch schon unverwackelte Bilder mit 1/20 Sek. gemacht. Dabei bon ich schon ein oller Tattergreis 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted Monday at 10:45 AM Share #14 Posted Monday at 10:45 AM (edited) Am 9.1.2025 um 16:24 schrieb jack56: Alles wackelt und eein erstes scharfes Foto bekomme ich nicht hin Bei einer Kamera mit IBIS kannst Du das Objektiv quasi über den Kamerasensor stabilisieren. Hierzu musst Du nur die richtige Brennweite einstellen bzw. hinterlegen. Dann solltest Du auch mit 105mm freihand gute Ergebnisse erzielen können. Gruß Ingo Edit: Wenn nämlich eine falsche Brennweite ausgewählt ist, verschlimmert der IBIS das Ergebnis noch! Edited Monday at 10:45 AM by Konverter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts