Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine erste Kamera war eine, in meiner Stadt hergestellte,  gebrauchte Exakta Varex IIb, die Filme und Bilder wurden selbst entwickelt.
Im Digital-Fotozeitalter ein jahrelanger ein Nutzer von Sony, zum Schluss dann die letzten APC-S mit alpha-Mount, der Sony A77M2. Aber diese bringt mit guten Objektiv so 1,2 kg auf die Waage. Sie macht auch klasse Fotos. Aber, seit kurzen bin ich nun Rentner und kann nicht mehr so viel schleppen, so dass ich mich für unterwegs nach einer leichteren Alternative umsah. Diese Wahl fiel dann auf eine X-T50. Das Bedienkonzept dieser löst bei mir zwar keinen Freudenausbruch aus, aber ich finde diese Kamera niedlich. Und nach einem Update funktioniert auch der Fokus ganz gut. Der nächste Urlaub kann beginnen ...

Mit besten Grüßen
Jörn

Edited by cicollus

vor 4 Stunden schrieb cicollus:

Das Bedienkonzept dieser löst bei mir zwar keinen Freudenausbruch aus,

Verstehe ich, manches an der Kamera ist schon ungewöhnlich. Z.B. keine Option im Auswahlmenü für den M Modus. Aber man muss dabei an die potentielle Zielgruppe denken. Ansonsten ist das eine klasse Kamera mit gutem Sensor.

vor 45 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Verstehe ich, manches an der Kamera ist schon ungewöhnlich. Z.B. keine Option im Auswahlmenü für den M Modus. Aber man muss dabei an die potentielle Zielgruppe denken. Ansonsten ist das eine klasse Kamera mit gutem Sensor.

Ja, dachte erst, das ist sehr schräg: Wechsel zwischen Blende, Zeit, M und Auto bedarf u.U. der Bedienung dreier Schalter. Eine davon am Objektiv 🤔. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Hätte gern das Filmrad dafür gehabt, Simulationen gehen viel komfortabler und umfangreicher in der Dunkelkammer.

vor 10 Stunden schrieb cicollus:

Das Bedienkonzept dieser löst bei mir zwar keinen Freudenausbruch aus, aber ich finde diese Kamera niedlich. Und nach einem Update funktioniert auch der Fokus ganz gut. Der nächste Urlaub kann beginnen ...

Mit besten Grüßen
Jörn

Ich habe die X-T50 auch seit einigen Monaten (nutze sonst seit Ewigkeiten und weiterhin parallel Nikon) und empfinde die Bedienung mittlerweile als intuitiv. Auf dem vorderen Rad die Blende, ISO nach einem Klick auf das vordere Rad (ich finde die Doppelbelegung genial) und wenn man mal was einstellen muss das konfigurierte Q Menü (z.B. ist damit die Einstellung des elektronischen Verschlusses für Kirchen etc. ruck zuck erledigt, auch AF Optionen etc. - die ich aber seltenst brauch, meinen Motive rennen eher nicht weg - sind dort schnell eingestellt)

Edited by Horst Hiller

• 2 weeks later...
Am 12.1.2025 um 12:10 schrieb cicollus:

Hallo zusammen,

meine erste Kamera war eine, in meiner Stadt hergestellte,  gebrauchte Exakta Varex IIb, die Filme und Bilder wurden selbst entwickelt.
Im Digital-Fotozeitalter ein jahrelanger ein Nutzer von Sony, zum Schluss dann die letzten APC-S mit alpha-Mount, der Sony A77M2. Aber diese bringt mit guten Objektiv so 1,2 kg auf die Waage. Sie macht auch klasse Fotos. Aber, seit kurzen bin ich nun Rentner und kann nicht mehr so viel schleppen, so dass ich mich für unterwegs nach einer leichteren Alternative umsah. Diese Wahl fiel dann auf eine X-T50. Das Bedienkonzept dieser löst bei mir zwar keinen Freudenausbruch aus, aber ich finde diese Kamera niedlich. Und nach einem Update funktioniert auch der Fokus ganz gut. Der nächste Urlaub kann beginnen ...

Mit besten Grüßen
Jörn

Verehrter Cicollus!

Ich bin in einer ähnlichen Situation und komme inzwischen mit Fujis so gut zurecht, als hätte ich nie etwas anderes benutzt.

Mich treibt eine andere Frage um: "Von was machen wir ollen Zausel eigentlich immer wieder Urlaub?"

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!😁