Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

steige nach 10 Jahren Fotografie Burnout wieder ein. Da der Spaßfaktor im Vordergrund steht diesmal nicht mit Sony sondern mit der XT-50.

Ich habe gelesen, daß Fuji Objektive für den 40 MP Sensor freigeben „muß“. Weiß jemand, ob das Tamron 17-70 für 40 MP geeignet ist?

Vielen Dank!

Edited by Pietrocelli
Benachrichtigung

Hallo, wo hast du bitte so einen Unsinn gelesen? 🤔 😲 😆

Nein, da muss nichts freigegeben werden. Man kann jedes Objektiv an der X-T50 (und auch an allen anderen Kameras mit 40 MP Sensoren) problemlos verwenden, also auch das Tamron.

Schau mal hier im Link rein. Beitrag #5: Thema Objektive

Edited by Dare mo

Das wäre mir auch neu das Fuji irgend ein Objektiv frei geben muss.
Ich habe zwar weder die Kamera noch das Objektiv, aber das Tamron scheint ein sehr gutes Glas zu sein .. auch an einer 40MP Kamera.

Schau dir mal z.B. die Bilder von @riddance77 an. Er hat das Tamron 17-70 viel im Einsatz und macht tolle Bilder damit.

Edited by Michi H

Am 28.1.2025 um 09:31 schrieb Hartmut B.:

Ich nutze das Tamron 17-70 an deer 40MP X-H2 und bin sehr damit zufrieden.

Kann ich für meine X-H2 bestätigen! Und auch an der X-T5 ist es super. Wenn man Fuji ohne Blendenring kann/mag ist dieses Objektiv eine echte Empfehlung.

Wie das Handling auf kleineren Gehäusen ist, muss man eben mal ausprobieren. Von der Abbildungsleistung, ist es jedenfalls kein Showstopper ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Zoppotrump:

Wie das Handling auf kleineren Gehäusen ist, muss man eben mal ausprobieren. Von der Abbildungsleistung, ist es jedenfalls kein Showstopper ...

An der X-S1 fühlt es sich für mich durchaus gut an. An der X-E4 verwende ich es allerdings nicht gerne, auch nicht mit dem Griff von Haoge. Spätestens da wird es allerdings eine Frage der Psychologie, denn eigentlich ist das Griffgefühl beider Kameras dann sogar ähnlich. Ich verwende an der E4 ausschließlich kleinere Objektiven mit Blendenring, während mir an der S1 „unberingte“ Linsen wie das Tamron sogar lieber sind. Mit dessen BQ bin ich ohnehin sehr zufrieden.

Edited by hanshinde
Tippfehler…

Hatte gestern leider keine Gelegenheit mehr, daher hab ich gerade eben mal einen Größenvergleich durchgeführt (Kameras und Objektive 😉).

X-S20 + XF 16-50 ist meine Street- und derzeitige Lieblings-Kombi.

Zusätzlich das Handling getestet: Mit dem ausgeprägten Griff der X-S20 ist die Verwendung vom Tamron 17-70 kein Problem, nur das Auge wehrt sich ein wenig, wenn man den Vergleich zum XF 16-50 hat.

Wie das Handling mit kleinem Body ohne oder mit kleinem Griff ist kann ich nicht sagen, aber die Aussage zur X-E4 lässt sich evtl. auch auf die X-T50 etc. übertragen ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Zoppotrump
Formatierung geändert

Da das Tamron 17-70mm/F2.8 vergleichsweise leicht ist, kann man es an den kompakteren Fuji-Gehäusen gut nutzen. Ich hab es mal (kurz) an einer X-S20 ausprobiert und fand es angenehm in der Handhabung. Nicht viel anders, als sonst an meinen X-H2(s) Gehäusen.
Selbst der fehlende Blendenring stört mich, dank Einstellrad an der Kamera, kaum noch.

Okay, als kompaktes Objektiv für Streetfotografie würde ich das Tamron auch nicht sehen, aber für solche Anwendungen nutze ich meine schnuckelige X100VI. 😄

Am 3.2.2025 um 10:57 schrieb Zoppotrump:

Hatte gestern leider keine Gelegenheit mehr, daher hab ich gerade eben mal einen Größenvergleich durchgeführt (Kameras und Objektive 😉).

X-S20 + XF 16-50 ist meine Street- und derzeitige Lieblings-Kombi.

Zusätzlich das Handling getestet: Mit dem ausgeprägten Griff der X-S20 ist die Verwendung vom Tamron 17-70 kein Problem, nur das Auge wehrt sich ein wenig, wenn man den Vergleich zum XF 16-50 hat.

Wie das Handling mit kleinem Body ohne oder mit kleinem Griff ist kann ich nicht sagen, aber die Aussage zur X-E4 lässt sich evtl. auch auf die X-T50 etc. übertragen ...

Wow, danke für die Mühe und die Fotos. Ich "baue mir auch grad meine Fuji Ausrüstung zusammen". Da helfen gerade solche Größenvergleiche manchmal echt ungemein. 👍