Dare mo Posted February 1 Share #1 Posted February 1 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lexar kommt mit einer UHS-II SD Karte mit einem Edelstahlgehäuse auf den Markt. Neben der Gold-Variante (bis zu 205 MB/s schreiben, 280MB/s lesen, V60) soll es auch eine Silber-Ausführung geben. Genauso robust nur mit geringerer Schreibgeschwindigkeit von 160 MB/s. Laut Lexar sollen die neuen Karten 37-mal robuster als Kunststoffkarten sein. Auch der Temperaturbereich wird von -25°C bis +85°C angegeben. Auch eine IP Klassifizierung existiert. (IP68) Größen: 1TB, 512GB, 256GB, 128GB und 64GB Wann diese Karten erscheinen sollen und zu welchem Preis ist scheinbar noch nicht bekannt. Hier der Link zur Webseite: https://www.lexar.com/global/products/Lexar-ARMOR-GOLD-SDXC-UHS-II-Card/ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/58479-innovation-lexars-neue-uhs-ii-sd-karte-aus-edelstahl-lexar-amor-gold-extrem-robust-und-wetterfest/?do=findComment&comment=1568998'>More sharing options...
Advertisement Posted February 1 Posted February 1 Hi Dare mo, Take a look here Innovation? Lexars neue UHS-II SD-Karte aus Edelstahl (Lexar Amor Gold) Extrem robust und wetterfest. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted February 1 Share #2 Posted February 1 vor 25 Minuten schrieb Dare mo: Laut Lexar sollen die neuen Karten 37-mal robuster als Kunststoffkarten sein. Und nun halten sie eine Kugel ab, wenn ich sie über dem Herzen trage (oder so)? Auch SD-Karten aus Plastik sind doch ziemlich robust, und um sie zu zerstören, muss man es schon darauf anlegen (und dazu Werkzeug einsetzen). Das Einzige, das mir jemals bei einer SD-Karte kaputt gegangen ist, ist dieser fitzelige Schreibschutzschieber. Ich wollte, er wäre niemals Teil der Spezifikation geworden. outofsightdd, kermit66, naturfotofan and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Darcy Posted February 1 Share #3 Posted February 1 Was können denn die Lexar, was die Sony Rugged nicht können? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted February 1 Author Share #4 Posted February 1 vor 1 Minute schrieb mjh: Und nun halten sie eine Kugel ab, wenn ich sie über dem Herzen trage (oder so)? Auch SD-Karten aus Plastik sind doch ziemlich robust, und um sie zu zerstören, muss man es schon darauf anlegen (und dazu Werkzeug einsetzen). Das Einzige, das mir jemals bei einer SD-Karte kaputt gegangen ist, ist dieser fitzelige Schreibschutzschieber. Ich wollte, er wäre niemals Teil der Spezifikation geworden. Naja, zumindest deinen letzten Wunsch hat Lexar bei dieser Variante erfüllt. 😅 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! rednosepit, Don Pino and mjh 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/58479-innovation-lexars-neue-uhs-ii-sd-karte-aus-edelstahl-lexar-amor-gold-extrem-robust-und-wetterfest/?do=findComment&comment=1569014'>More sharing options...
Dare mo Posted February 1 Author Share #5 Posted February 1 (edited) vor 15 Minuten schrieb Mr.Darcy: Was können denn die Lexar, was die Sony Rugged nicht können? Nun zumindest gemäß den technischen Daten, soll die Lexar schneller schreiben können, 205MB/s zu 150MB/s der Sony Tough-Reihe und auch stabiler. Lexar schreibt 37-mal stabiler (370N) und Sony gibt 18-mal (180N) an. Specs der Sony gem. der Webseite: https://www.sony.de/electronics/sd-karten/sf-m-series-t-/specifications Specs der Lexar gem. Webseite: https://www.lexar.com/global/products/Lexar-ARMOR-GOLD-SDXC-UHS-II-Card/ Soweit die Unterschiede auf dem Papier. Der normale Foto- und Videograf wird solche speziellen SD-Karten eher selten brauchen, die sind dann doch eher für Einsätze im extremeren Outdoorbereich interessant. Eventuell auch für Hochzeitsfotografen bei Jungesellenabschiedsfeiern? 😄 Edited February 1 by Dare mo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MadCyborg Posted February 1 Share #6 Posted February 1 Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal (m)eine Speicherkarte gesehen habe. Ich hoffe sie sind in der Kamera gut geschützt. bibo, nightstalker, CH_X and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted February 1 Share #7 Posted February 1 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb mjh: Und nun halten sie eine Kugel ab, wenn ich sie über dem Herzen trage (oder so)? … Du kennst doch bestimmt die Geschichte, wo eine Leica eine Kugel abbekommen hat. Das geht jetzt mit jeder Kamermarke aufgrund der neuen SD-Karte. Allradflokati, 68er Fujifreund, Dare mo and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted February 1 Share #8 Posted February 1 Ich denke da unweigerlich an eine alte Geschichte, die ich mit einem Kollegen erleben durfte. „Push to eject!“ hatte er irgendwie übersehen und eine Zange eingesetzt um an die Karte zu kommen. Gut, die Kamera war danach auch Schrott, aber mit Lexar Armor hätte vielleicht die Karte überlebt 😉 Dare mo, frarie, Ruinmacher and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 1 Share #9 Posted February 1 (edited) vor 55 Minuten schrieb Dare mo: Nun zumindest gemäß den technischen Daten, soll die Lexar schneller schreiben können, 205MB/s zu 150MB/s der Sony Tough-Reihe und auch stabiler. Lexar schreibt 37-mal stabiler (370N) und Sony gibt 18-mal (180N) an. Specs der Sony gem. der Webseite: https://www.sony.de/electronics/sd-karten/sf-m-series-t-/specifications Specs der Lexar gem. Webseite: https://www.lexar.com/global/products/Lexar-ARMOR-GOLD-SDXC-UHS-II-Card/ Die SF-M ist aber nur die billige Tough, die auch schon auf den dämlichen Schieber verzichtet und ein Unibody-Design hat. Die Top-Karte ist die SF-G: https://www.sony.de/store/product/sfg256t.sym/TOUGH-Spezifikation-der-SF-G-Serie - schreibt mit bis zu 299MB/s. Ich erinnere mich daran, dass metallische Oberflächen bei Technik nicht zwingend schlau sind, denn während Kunststoff eigentlich immer auch gegen elektrostatische Aufladung isoliert, sieht das bei metallischer Außenhülle einer SD-Card schon anders aus. Edited February 1 by outofsightdd Leicanik, rednosepit, Dare mo and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted February 2 Share #10 Posted February 2 Innovation? Marketing, sonst nix. Manzoni, Wachtelzüchter, T. B. and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
J.V. Posted February 2 Share #11 Posted February 2 vor 3 Stunden schrieb forensurfer: Innovation? Marketing, sonst nix. Passt super zu meiner Matall Kreditkarte… Deshalb habe ich auch nicht mehr Geld, aber sie glänzt so schön 🤩😉 Ruinmacher, astia69, Dare mo and 1 other 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 2 Share #12 Posted February 2 vor 23 Stunden schrieb outofsightdd: Ich erinnere mich daran, dass metallische Oberflächen bei Technik nicht zwingend schlau sind, denn während Kunststoff eigentlich immer auch gegen elektrostatische Aufladung isoliert, sieht das bei metallischer Außenhülle einer SD-Card schon anders aus. Was soll sich denn da aufladen? Statische Elektrizität gibt es nur bei Isolatoren, nicht bei elektrisch leitfähigem Material. Mein alter Physiklehrer rieb immer einen – isolierenden – Gummistab mit einem – ebenfalls isolierenden – Katzenfell, um statische Elektrizität zu erzeugen. Auch die Kunststoffummantelung einer Speicherkarte ließe sich aufladen (wenn eine Katze greifbar ist …). kermit66, Dare mo, Fab92 and 4 others 6 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
null Posted February 2 Share #13 Posted February 2 Die Karte ist sicher als “Antwort” auf SD Karten gedacht, die an der seitlichen Naht aufgehen. SanDisk hatte damit immer wieder Probleme, selbst bei Extreme Pro Karten. Mir ist auch eine auf diese Weise kaputt gegangen, zum Glück nur eine mittel schnelle 128GB Karte. Ich habe damals auf die Kingston Canvas React umgesattelt, die bisher sehr robust wirken. Ebenso eine Sony Tough, die ich schon lange habe. Ich denke nicht, das solche Metall Gehäuse wirklich nötig sind. Dare mo, Leicanik and outofsightdd 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Darcy Posted February 2 Share #14 Posted February 2 vor 4 Stunden schrieb forensurfer: Marketing, sonst nix. Siehst du das so? Wenn ich so manche Marken SD Karte in der Hand habe bin ich echt froh, dass es auch stabilere Karten gibt. Manche sind so fragil, da habe ich schon Angst, die aus dem Slot der Kamera zu nehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 2 Share #15 Posted February 2 vor 1 Stunde schrieb mjh: Was soll sich denn da aufladen? Das haben wir uns auch gefragt, als von einem Kollegen sich von den Fingern zum am PC eingesteckten "Edel"-USB-Stick mit modischem Metallgehäuse ein Minifunke übersprang, der dann via Metallgehäuse->USB-Buchse->Rechner usw. einen leichten Weg fand... war blöd ausgegangen für die Technik. 🤣 Aber kauft ruhig goldene SD-Karten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sumava Posted February 2 Share #16 Posted February 2 vor 6 Minuten schrieb outofsightdd: Das haben wir uns auch gefragt, als von einem Kollegen sich von den Fingern zum am PC eingesteckten "Edel"-USB-Stick mit modischem Metallgehäuse ein Minifunke übersprang, der dann via Metallgehäuse->USB-Buchse->Rechner usw. einen leichten Weg fand Vermutlich war der Kollege aufgeladen und die Ladung ist beim Einstecken über den USB-Stick abgeflossen. Leicanik, mjh and lichtschacht 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 2 Share #17 Posted February 2 vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Das haben wir uns auch gefragt, als von einem Kollegen sich von den Fingern zum am PC eingesteckten "Edel"-USB-Stick mit modischem Metallgehäuse ein Minifunke übersprang, der dann via Metallgehäuse->USB-Buchse->Rechner usw. einen leichten Weg fand... war blöd ausgegangen für die Technik. Wenn man selbst aufgeladen ist – Schuhe mit Gummisohlen sind in dieser Hinsicht gefährlich, eben weil sie isolieren –, kann es passieren, dass man sich entlädt, sobald man der Ladung eine Gelegenheit bietet, abzufließen. Das kann eine Türklinke sein, aber auch die Gehäuse eines metallischen USB-Sticks oder des Computers selbst. Deshalb gibt es Erdungsarmbänder, die etwaige Ladungen am menschlichen Körper gefahrlos ableiten – die legt man an, bevor man mit empfindlichen Halbleiterbausteinen hantiert. Der USB-Stick selbst wird wird wohl eher nicht geladen gewesen sein. Wie gesagt: Nur Isolatoren tragen statische Ladungen, und wenn aus einem Gerät mit Metallhülle Ladungen abfließen, dann nur, wenn es darin einen Isolator – also ein Kunststoffteil – gibt, das geladen ist. Wenn man die elektrisch leitende Hülle durch eine weitere isolierende Schicht ersetzt, hilft das nicht, denn die Ladung überträgt sich auf diese. tstocker and Dare mo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 3 Share #18 Posted February 3 vor 9 Stunden schrieb mjh: Das kann eine Türklinke sein, aber auch die Gehäuse eines metallischen USB-Sticks oder des Computers selbst. Genau das könnte auch mit dieser metallisch verpackten SD in einem Cardreader passieren, würde ich sagen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Al Garb Posted February 3 Share #19 Posted February 3 vor 11 Stunden schrieb mjh: . Deshalb gibt es Erdungsarmbänder, die etwaige Ladungen am menschlichen Körper gefahrlos ableiten – die legt man an, bevor man mit empfindlichen Halbleiterbausteinen hantiert. Oder man erdet sich selbst z.B. an einem Heizkörper bevor man im Rechner o.ä. "herumwerkt". Leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Josch007 Posted February 3 Share #20 Posted February 3 vor einer Stunde schrieb Al Garb: Oder man erdet sich selbst z.B. an einem Heizkörper bevor man im Rechner o.ä. "herumwerkt". So gehst doch auch 😵💫 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ruinmacher, Dare mo, Zwillingslinde and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/58479-innovation-lexars-neue-uhs-ii-sd-karte-aus-edelstahl-lexar-amor-gold-extrem-robust-und-wetterfest/?do=findComment&comment=1569326'>More sharing options...
Leicanik Posted February 3 Share #21 Posted February 3 Dass Metalloberflächen nicht zwingend problematisch sind, sieht man auch daran, dass alle IPads ein Aluminiumgehäuse besitzen. Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted February 3 Author Share #22 Posted February 3 Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für Lexar. Einfach als Zubehör ein Erdungskabel mit Endspiel zu den SD-Karten beilegen. 😄 Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 3 Share #23 Posted February 3 vor 5 Stunden schrieb Al Garb: Oder man erdet sich selbst z.B. an einem Heizkörper bevor man im Rechner o.ä. "herumwerkt". Genau dazu ist das Erdungsarmband ja da. Das hat ein Kabel, dessen Ende man beispielswise an einen Heizkörper klemmt. kermit66 and Leicanik 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 3 Share #24 Posted February 3 vor 7 Stunden schrieb outofsightdd: Genau das könnte auch mit dieser metallisch verpackten SD in einem Cardreader passieren, würde ich sagen. Wenn es in der SD-Karte eine statische Ladung gibt – was doch eher selten bis nie passiert –, dann fließt sie mit und ohne Metallhülle ab; das macht keinen Unterschied. kermit66 and Petesnack 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted February 3 Share #25 Posted February 3 vor 4 Stunden schrieb Leicanik: Dass Metalloberflächen nicht zwingend problematisch sind, sieht man auch daran, dass alle IPads ein Aluminiumgehäuse besitzen. Deshalb sollst du iPads ja auch besser nicht in die Erde stecken 😉 (duck und weg 🥳) Dare mo, kermit66, McA and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts