Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Jetzt brauch ich mal das geballte Wissen des Forums, hab da nämlich ein komisches Problem. Ich habe vor geraumer Zeit von meiner X-E2 auf die X-T30 II gewechselt und seitdem hab ich jeweils nach dem Objektivwechsel ein blaues F16 auf dem Display/Sucher obwohl der Blendenring auf A steht. Ich muss dann über das vordere Rad die Blende manuell quasi auf A stellen (bis es der Blendenwert weiss wird). Nachher funktioniert der Blendenring wie er sollte, zumindest bis zum nächsten Objektivwechsel. Hab momentan keinen leisen Schimmer wo das Problem liegen könnte aber vielleicht einer von euch. Bin mal gespannt!

Habe eben heraus gefunden, dass ich auf dem vorderen Einstellrad die "Blende"  eingestellt haben muss. Wenn ich dort S.S. eingestellt habe, ergibt sich das oben beschriebene Problem. Eigentlich habe ich extra die Blende nicht auf einem Einstellrad, damit ich nicht ausversehen die Blende verstelle.

Edit: Mit eingestellt meine ich einprogrammiert.

Edited by Edi

vor 10 Minuten schrieb Edi:

Habe eben heraus gefunden, dass ich auf dem vorderen Einstellrad die "Blende"  eingestellt haben muss. Wenn ich dort S.S. eingestellt habe, ergibt sich das oben beschriebene Problem. Eigentlich habe ich extra die Blende nicht auf einem Einstellrad, damit ich nicht ausversehen die Blende verstelle.

Edit: Mit eingestellt meine ich einprogrammiert.

Es könnte sein dass im Schraubenschlüsselmenue die BLENDENRINGEINSTELLUNG (A) auf ' BEFEHL' stehen muss - bei meiner XT50 war das so.

vor 45 Minuten schrieb HGH:

Es könnte sein dass im Schraubenschlüsselmenue die BLENDENRINGEINSTELLUNG (A) auf ' BEFEHL' stehen muss - bei meiner XT50 war das so.

Es stand auf "Befehl". Ich habs mal auf "Automatisch" umgestellt und auf dem vorderen Einstellrad wieder auf S.S. umgestellt und jetzt hab ich das Problem mit dem Blendenring nicht mehr. Interessant oder?! Danke für den Tipp.