Xrunner Posted February 4 Share #1 Posted February 4 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachem Fujifilm Anfang November 2024 angekündigt hatte, ab 16.11.2024 2 neue Objektive auszuliefern, habe ich schon am 14.11.2024 bei einem großen Fotohändler das neue 16-55mm F/2,8 WRII bestellt. Obwohl ich einer der ersten Besteller war, habe ich bisher dies Objektiv nach fast 3 Monaten Wartezeit nicht erhalten. Der Händler teilte mir mit, dass er trotz zahlreicher Bestellungen seit dem 16.11.2024 nur 2 Objektive erhalten habe. Bei dem Versuch, dass Objektiv bei anderen Händlern zu bestellen, bin ich auf abenteuerliche und nichtssagende Lieferzeiten gestoßen; von " ist bestellt", "kommt bald" bis "mehr als 6 Monate". Telefonauskünfte bei bekannten großen Händlern wie Foto Koch , Leistenschneider, Calumet usw. ergaben, dass kein Händler verlässliche Angaben zu Lieferzeiten machen kann. Alle Angaben sind ohne Wert und die Lieferzeiten spekulativ. Nach mehrfachen Rücksprachen mit dem Fujifilm-Vertrieb habe ich erfahren, dass selbst der Vertrieb nicht in der Lage ist, selbst bei festen Bestellungen halbwegs verlässliche Lieferzeiten zu nennen. Foto Koch und andere haben mir mitgeteilt, das die Lieferzeiten bestimmter Fujifilm Produkte absolut unzuverlassig und nicht kalkulierbar seien. Das trifft auch auf die neue Fujifilm X100 IV zu. Foto Erhardt hat während das ganzen Jahres 2024 trotz zahlreicher Bestellungen nur zwei X100VI erhalten. Mir ist es unverständlich, wieso Fujifilm bei der Produktionsplanung nicht in der Lage ist, lange voraussehbares Kaufinteresse in die Produktionsplanung einfließen zu lassen. Schon bei der X100V war die Nachfrage riesig und die Lieferengpässe sind Fujifilm seit Jahren bekannt. Marketing-Analysten in den USA haben in der Vergangenheit Fujifilm heftig kritisiert, dass Fujifilm zu träge und unbeweglich auf voraussehbare Marktentwicklungen reagiere. Nach Berechnung eines renommierten Wirtschafts-Magazin hätte Fujifilm den Jahresumsatz mehr als verdoppeln können, wenn sie den Nachfragen nachgekommen wäre. Besonders kritikwürdig ist, dass Fujifjilm nicht in der Lage ist, halbwegs konkrete Lieferzeiten zu nennen. Bei Kenntnis der Produktionskapazitäten und der Bestellungen ist es eigentlich eine der einfachsten Rechenaufgaben, daraus Lieferzeiten abzuleiten. Die Aussage von Fujifilm, die Firma sei von der großen Nachfrage überrascht worden, ist einfach nicht plausibel. Schon die Lieferengpässe bei der X100V zeigten, wie groß die Nachfrage nach dem Nachfolgemodell sein würde. Das gleiche gilt auch für das neue XF 16-55mm F/2,8 WRII, wenn man vorher die Beitrage in den Fujiforen zur Kenntnis genommen hätte. Gerade die Foren sind perfekt für eine Marktanalyse geeignet und der Wunsch nach einem hochwertigen, aber kompakteren Standardzoom wurde in den Foren immer wieder deutlich. Irgendwie gewinnt man den Eindruck dass es der Fujifilm-Marketingabteilung an Kompetenz fehlt. Große internationale Konzerne wie z. B. VW, könnten sich solche Lieferaussagen trotz der riesigen Produktvielfahlt und Stückzahlen nicht leisten. Eine seriöse Firma sollte jedoch in Lage sein, für ihre Produkte, die in ihrer Vielfalt überschaubar sind, halbwegs konkrete Lieferzeiten und Bedingungen zu nennen. Wer hat Erfahrungen, wie man in absehbarer Zeit an das neue Standardzoom kommt? Nachfrage Edited February 4 by Jürgen Flens Lesbarkeit erhöht, indem Absätze getrennt wurden rwam and max2331 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 4 Posted February 4 Hi Xrunner, Take a look here Produktmarketing. I'm sure you'll find what you were looking for!
bibo Posted February 4 Share #2 Posted February 4 vor 29 Minuten schrieb Xrunner: eine der einfachsten Rechenaufgaben das solltest du den Japaner mal erklären, möglicherweise kennen sich den Rechenweg einfach nicht. Am besten du bewirbst dich gleich als Assistent der Geschäftsleitung. Gruß Markus mjh, Jimothy, max2331 and 3 others 3 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted February 4 Share #3 Posted February 4 vor 38 Minuten schrieb Xrunner: Wer hat Erfahrungen, wie man in absehbarer Zeit an das neue Standardzoom kommt. Mir ging’s ja ähnlich. Habe auch rumtelefoniert und gemailt mit gleichen Antworten. Zur X100VI bin ich bereits im Frühjahr wie die Jungfrau zum Kinde gekommen über eine faire Gebrauchtanzeige im Blauen Forum. Hätte ich aber auch keine 2Min langsamer sein dürfen. Heute war da wieder eine, sogar etwas unter Neupreis. Das 16-55 hatte ich bereits vor dem Summit Anfang Oktober quasi blind bestellt, aber nicht erhalten. Parallel täglich bei idealo reingeschaut und schließlich dann bei Galaxus zur Jahreswende fündig geworden mit knapp 3 Wochen Lieferzeit. Kam sogar ein paar Tage früher. Zwischendurch gabs soweit ich weiß auch ein paar bei Saturn/Mediamarkt. Anscheinend wurden bisher sehr große Player besser bedient als Fachhändler, dort die großen eingeschlossen. Die bekommen auch kaum was. Also regelmäßig idealo checken und ggf. zusätzlich Galexus und Saturn, aber deren Angebote tauchen dort ja auch auf. Dem Lieferdatum von Fotoprofi auf idealo ist nicht zu trauen. Das ist standardmäßig 14 Tage, wird täglich einen Tag nach hinten verlegt, auf der Shopseite ist das aber dann nicht mehr gültig. Also Fake. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jimothy Posted February 4 Share #4 Posted February 4 Gibt es belastbare Beweise dafür, dass Fujifilms Produktionskapazitäten unbegrenzt skalierbar sind und die hohe Nachfrage jederzeit problemlos bedient werden kann? Inwiefern sind die Zulieferer in der Lage, die erforderlichen Komponenten in ausreichender Menge bereitzustellen? Oder gibt es möglicherweise kritische Engpässe in der Lieferkette, die sich in ihrer Gesamtheit zu einer schwer kalkulierbaren Lieferzeitprognose aufsummieren? Wurde dies deinerseits mit dem Vertrieb von Fujifilm schon geklärt ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted February 4 Share #5 Posted February 4 vor 2 Stunden schrieb Xrunner: Gerade die Foren sind perfekt für eine Marktanalyse geeignet Da wäre ich mir nicht so sicher ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 4 Share #6 Posted February 4 Objektive sind normalerweise viele Jahre auf dem Markt; die ersten drei XF-Objektive sind nach nunmehr 13 Jahren immer noch Teil des Portfolios. Es mag daher sein, dass Fuji die Produktion dieses Standardzooms nicht künstlich hochfahren wollte, um sie für den in den kommenden zehn Jahren (oder so) dauerhaft erwartbaren Absatz wieder herunterzufahren. Es ist ja auch nicht so, als ob es ein Objektiv dieser Klasse nicht bereits gegeben hätte; wer so etwas suchte, wird sich irgendwann in den letzten Jahren schon den Vorgänger gekauft haben und jetzt nicht unbedingt zum Nachfolger wechseln – das alte Objektiv ist ja immer noch gut. Eigentlich kann man ganz gelassen den Markt beobachten und zuschlagen, wenn und wo es verfügbar ist. Es treibt einen ja keiner. Franz-Josef 58, ing, lichtschacht and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Josch007 Posted February 4 Share #7 Posted February 4 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb mjh: Eigentlich kann man ganz gelassen den Markt beobachten und zuschlagen, wenn und wo es verfügbar ist. Es treibt einen ja keiner. Hahaha, dann hast du wohl die letzten Beschwerden nicht mitbekommen, wo teilweise schon auf Grund von "Nichtverfügbarkeit" eines Objektives über einen Systemwechsel nachgedacht wurde. Nicht, dass wieder die "Praktikanten" an allem Schuld sind 🫣 tomassini and meridian 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted February 4 Share #8 Posted February 4 vor 3 Minuten schrieb Josch007: wo teilweise schon auf Grund von "Nichtverfügbarkeit" eines Objektives über einen Systemwechsel nachgedacht wurde. Das hast Du dann allerdings falsch verstanden. Josch007 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted February 4 Share #9 Posted February 4 Ok, Du lachst, aber die Begründung war doch schon etwas komplexer, warum ich darüber nachgedacht habe. Aber das soll hier kein Thema sein. vor 1 Stunde schrieb mjh: Eigentlich kann man ganz gelassen den Markt beobachten und zuschlagen, wenn und wo es verfügbar ist. Es treibt einen ja keiner. Naja, das Objektiv ist nun mal genau das, was man eigentlich statt des Vorgängerpummelchens immer gern haben wollte. So ging es mir zumindest. Dann kommt es endlich, aber ist so gut wie nicht lieferbar. Das ist schon ärgerlich. Bei anderen Objektiven würde ich Dein Motto ja noch verstehen. Aber dieses Immerdrauf in der Qualität möchte ich halt nicht erst in einem Jahr oder so nutzen. Was richtig ist, dass ich es hoffentlich noch jahrelang an der Kamera haben werde. An welcher auch immer, es passt ja sogar zu den kleineren Bodys. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted February 4 Share #10 Posted February 4 vor einer Stunde schrieb Josch007: Hahaha, dann hast du wohl die letzten Beschwerden nicht mitbekommen, wo teilweise schon auf Grund von "Nichtverfügbarkeit" eines Objektives über einen Systemwechsel nachgedacht wurde. Nicht, dass wieder die "Praktikanten" an allem Schuld sind 🫣 Die japanischen Kamerahersteller haben sich sicher abgesprochen, so hat man eine Systemrotation und permanenten Umsatz 🤣 jackyll06, tomassini and Jürgen Heger 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas H Posted February 4 Share #11 Posted February 4 vor 4 Stunden schrieb Xrunner: Irgendwie gewinnt man den Eindruck dass es der Fujifilm-Marketingabteilung an Kompetenz fehlt. Die japanische Kultur und Denkweise unterscheidet sich wesentlich von der westlichen. So wie wir diese oft nicht verstehen, verstehen sie uns nicht. Dies sollten wir der ganzen immer wiederkehrenden Kritik an Fujifilm mal im Auge behalten. Europa und unsere westliche Vorstellung wie die Dinge zu sein haben, ist nicht mehr die «Leitkultur» in der Welt. Zeiten ändern sich, dazu gehören auch Lieferengpässe und Mangelwirtschaft. In der DDR musste man 10 Jahre auf sein neues Auto warten, nach dessen Bestellung. Ein Telefon konnte mal 15 Jahre dauern und anderes gab es nie…. Der Zenit der deutschen und westlichen Hochkultur ist wolmöglich überschritten. Bei Kameras ist das schon lange so. Andere Wirtschaftsbereiche folgen gerade. Von der japanischen Kultur könnten wir viel lernen, um so besser damit klar zu kommen, wenn uns bald vieleicht wichtigere Dinge als ein Objektiv fehlen werden. Dazu noch eines von vielen anderen die ja verfügbar sind. Ich denke niemand wird wirklichen Schaden davon tragen, wenn irgendetwas von Fuji Foto mal nicht lieferbar ist? Mir fallen da noch ganz andere Dinge ein, bei dem Gedanken geht das Licht dann aber ganz schnell aus. Willkommen in der neuen Wirklichkeit und in einer neuen Welt. Deutsches jammern hilft uns da nicht weiter…. Franz-Josef 58, tomassini, Photoweg and 2 others 3 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted February 4 Share #12 Posted February 4 vor 2 Stunden schrieb Thomas H: Die japanische Kultur und Denkweise unterscheidet sich wesentlich von der westlichen. So wie wir diese oft nicht verstehen, verstehen sie uns nicht. Dies sollten wir der ganzen immer wiederkehrenden Kritik an Fujifilm mal im Auge behalten. Europa und unsere westliche Vorstellung wie die Dinge zu sein haben, ist nicht mehr die «Leitkultur» in der Welt. Zeiten ändern sich, dazu gehören auch Lieferengpässe und Mangelwirtschaft. In der DDR musste man 10 Jahre auf sein neues Auto warten, nach dessen Bestellung. Ein Telefon konnte mal 15 Jahre dauern und anderes gab es nie…. Der Zenit der deutschen und westlichen Hochkultur ist wolmöglich überschritten. Bei Kameras ist das schon lange so. Andere Wirtschaftsbereiche folgen gerade. Von der japanischen Kultur könnten wir viel lernen, um so besser damit klar zu kommen, wenn uns bald vieleicht wichtigere Dinge als ein Objektiv fehlen werden. Dazu noch eines von vielen anderen die ja verfügbar sind. Ich denke niemand wird wirklichen Schaden davon tragen, wenn irgendetwas von Fuji Foto mal nicht lieferbar ist? Mir fallen da noch ganz andere Dinge ein, bei dem Gedanken geht das Licht dann aber ganz schnell aus. Willkommen in der neuen Wirklichkeit und in einer neuen Welt. Deutsches jammern hilft uns da nicht weiter…. So richtig ist mir nicht klar was du damit eigentlich sagen willst. Greift die Mangelwirtschaft nach dem DDR Modell nun in Japan um sich und uns (bei einigen sogar mit der realen sozialistischen Erfahrung) gelingt es schlechter als den Japanern damit umzugehen? Oder sind die Japaner vielleicht selbst Opfer einer großen Lieferkrise, können diese aber nicht kommunizieren ohne dass Gesicht zu verlieren und was hat das mit einer vermeintlichen „Leitkultur“ zu tun? Fragen über Fragen. Der Punkt ist aber doch, dass man überall liest das es zB der Fotoindustrie schlecht geht weil ein Teil des Marktes weggebrochen ist. Dann gibt es aber Hersteller die es nun regelmäßig nicht auf die Kette kriegen die Nachfrage zu bedienen und die Kunden laufen u.U. sogar zur Konkurrenz. Nicht weil sie die neue Kamera oder das neue Objektiv dringend brauchen, sondern weil sie es gerne haben wollen und bereit sind dafür zu bezahlen (den meisten Firmen reicht das). Wie viele gibt es alleine hier, die zu ihrer Fuji erst eine Sony Alpha, dann eine Nikon Z und danach eine Canon R erworben haben. Die meisten bleiben der alten Marke dabei auch nicht noch treu. Ich behaupte mal, keiner „brauchte“ diese Wechsel in der Sache wirklich. Aber so wie ich die Sache sehe, läuft die Grundidee von Produktion und Handel doch weltweit relativ gleich. Wenn das Konzept nicht elitäre Verknappung ist, dann läuft da etwas nicht ganz rund. Aber vielleicht habe ich auch den Zen-Gedanken dahinter nicht ganz verstanden. Leicanik, Mr.Darcy, Jürgen Heger and 4 others 6 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted February 4 Share #13 Posted February 4 Ich habe ja noch Verständnis, dass man bei einer X100VI die Produktion „nur“ verdoppelt und nicht verdreifacht oder vervierfacht. Was ich nicht verstehe ist, warum ein Immerdrauf wie das 16-55 2.8 II nicht in ausreichender Anzahl produziert wird bzw. der Bedarf offenbar unterschätzt wurde und zwar von Anfang an. Das Gleiche nun auch bei der X-M5. Aber auf der anderen Seite gibts offenbar so viele T50, dass sie jetzt schon rabattiert wird. Alles sehr durcheinander. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Josch007 Posted February 4 Share #14 Posted February 4 vor 29 Minuten schrieb Tommy43: .....Aber auf der anderen Seite gibts offenbar so viele T50, dass sie jetzt schon rabattiert wird. Alles sehr durcheinander. Nö, nicht durcheinandander, sondern logisch! Wer kauft sich eine T50, wenn er die T5 für nen hunderter mehr bekommt???? Franz-Josef 58, TommyS and Eddy 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted February 4 Share #15 Posted February 4 (edited) vor 31 Minuten schrieb Josch007: Nö, nicht durcheinandander, sondern logisch! Wer kauft sich eine T50, wenn er die T5 für nen hunderter mehr bekommt???? Der aktuelle Preisabstand Straßenpreis ist aktuell 1270 vs 1720 lt. idealo. Das sind nach meiner Rechnung geringfügig mehr als ein Hunderter. Eher 4,5 Hunnis. Richtig ist, dass die T5 zum Start der T50 schon länger auf dem Markt und gerade rabattiert war und der Preis der T50 noch höher weil neu. Da war aber nur für einen kurzen Zeitraum so und nun ist es anders. Und der aktuelle Abstand rechtfertigt eigentlich nicht eine weitere Rabattaktion in Verbindung mit den Objektiven, die ich ansprach, es sei denn, man will da einfach Masse machen auch bei den Objektiven, die sich ggf. auch schlechter verkaufen, weil schon etwas älter und der Markt gesättigter. Was ich aber damit eigentlich sagen wollte, war, dass es offensichtlich gute oder gar zu gute Lieferbarkeit gibt wie bei T50 oder T5 oder auch Fujicrons, aber gleichzeitig massive Engpässe an anderer Stelle. Und zwar Engpässe in der Form, das nicht einmal die Dauer der Wartezeit zuverlässig kommuniziert werden kann. Und das heißt ja, dass es nicht nur um Produktionskapazitäten oder Zulieferengpässe geht, sondern auch um krasse Fehleinschätzungen des Managements in die eine oder andere Richtung. Edited February 4 by Tommy43 max2331 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted February 5 Share #16 Posted February 5 vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Ich habe ja noch Verständnis, dass man bei einer X100VI die Produktion „nur“ verdoppelt und nicht verdreifacht oder vervierfacht. Was ich nicht verstehe ist, warum ein Immerdrauf wie das 16-55 2.8 II nicht in ausreichender Anzahl produziert wird bzw. der Bedarf offenbar unterschätzt wurde und zwar von Anfang an. Das Gleiche nun auch bei der X-M5. Aber auf der anderen Seite gibts offenbar so viele T50, dass sie jetzt schon rabattiert wird. Alles sehr durcheinander. Die X100VI liegt mittlerweile in der Auslage bei den Händlern herum. Fuji macht es auf lange Sieht alles richtig, wozu Überkapazitäten schaffen. Es kostet nur unnötig Geld und ob die paar Kunden, die ungeduldig sind, das Objektiv beim Start zwei oder drei Monate früher oder später haben interessiert auf die ganze geplante Laufzeit keinen. mjh, Leicanik and max2331 1 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted February 5 Share #17 Posted February 5 vor 24 Minuten schrieb meridian: Fuji macht es auf lange Sieht alles richtig, wozu Überkapazitäten schaffen. Es kostet nur unnötig Geld und ob die paar Kunden, die ungeduldig sind, das Objektiv beim Start zwei oder drei Monate früher oder später haben interessiert auf die ganze geplante Laufzeit keinen. Klar wenn die ihr Spielgeld bis dahin bei der Konkurrenz versenken, interessiert das bei Fuji keinen. Finde den Fehler 😉 Josch007 and max2331 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted February 5 Share #18 Posted February 5 vor 8 Minuten schrieb AS-X: Klar wenn die ihr Spielgeld bis dahin bei der Konkurrenz versenken, interessiert das bei Fuji keinen. Finde den Fehler 😉 Genau, es wandern massenweise User von Fuji ab, weil das 16-55mm WRII nicht lieferbar ist. Ein frustrierter User, der parallel in zwei Foren seine Neuorientierung plant und schon ist Massenabwanderung von Fuji perfekt 🤣 mjh and Ergebnis 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
max2331 Posted February 5 Share #19 Posted February 5 vor 14 Stunden schrieb mjh: ...Es mag daher sein, dass Fuji die Produktion dieses Standardzooms nicht künstlich hochfahren wollte, um sie für den in den kommenden zehn Jahren (oder so) dauerhaft erwartbaren Absatz wieder herunterzufahren... Alles schön und gut, aber dann kann man trotzdem mehr Produkte im Vorlauf vor der Veröffentlichung produzieren oder zumindest realistische Lieferzeiten angeben. Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sk777 Posted February 5 Share #20 Posted February 5 vor 51 Minuten schrieb meridian: Die X100VI liegt mittlerweile in der Auslage bei den Händlern herum In den Onlineshops scheinen sie das aber noch nicht mitbekommen zu haben. Leicanik, max2331 and Tommy43 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted February 5 Share #21 Posted February 5 vor 7 Stunden schrieb Josch007: Nö, nicht durcheinandander, sondern logisch! Wer kauft sich eine T50, wenn er die T5 für nen hunderter mehr bekommt???? Ich, wenn auch nicht zum Listenpreis. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted February 5 Share #22 Posted February 5 vor 18 Minuten schrieb max2331: Alles schön und gut, aber dann kann man trotzdem mehr Produkte im Vorlauf vor der Veröffentlichung produzieren oder zumindest realistische Lieferzeiten angeben. Die produzieren mit Sicherheit vor und dann wird eine Stückzahl X pro Monat produziert. Bei einer neuen Fertigung braucht es eine gewisse Zeit bis man die Stückzahlen steigern kann bzw. das Optimum erreicht. Eine Anlage für sich ist relativ schnell optimiert aber ein Objektiv braucht sehr viel Fertigungsschritte, die man nach und nach verbessern kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted February 5 Share #23 Posted February 5 vor 37 Minuten schrieb meridian: Genau, es wandern massenweise User von Fuji ab, weil das 16-55mm WRII nicht lieferbar ist. Ein frustrierter User, der parallel in zwei Foren seine Neuorientierung plant und schon ist Massenabwanderung von Fuji perfekt 🤣 Glaubst du ernsthaft das ich darauf anspiele? Nein es gibt hier offensichtlich eine Reihe frustrierter User die gerne kaufen würden und nicht können. Dazu eine feststellbare Wanderbewegung hin zu anderen Herstellern, die (zumindest wenn man länger dabei ist) kaum zu übersehen ist. Es ist ja auch nicht nur das XF 16-55II bei dem das Problem auftritt. Seit Erscheinen des XF 70-300 ist das bei einigen Produkten zu beobachten. Tommy43, Leicanik, Jürgen Heger and 2 others 3 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meridian Posted February 5 Share #24 Posted February 5 vor 5 Minuten schrieb AS-X: Nein es gibt hier offensichtlich eine Reihe frustrierter User die gerne kaufen würden und nicht können. Dazu eine feststellbare Wanderbewegung hin zu anderen Herstellern, die (zumindest wenn man länger dabei ist) kaum zu übersehen ist. Da waren oft andere Faktoren ausschlaggebend, wie die grandiose Firmwarepolitik von Fuji oder der Service der nicht mal mehr die Fehlerbeschreibungen lesen bzw. verstehen kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanTi Posted February 5 Share #25 Posted February 5 vor 56 Minuten schrieb meridian: Genau, es wandern massenweise User von Fuji ab, weil das 16-55mm WRII nicht lieferbar ist. Ein frustrierter User, der parallel in zwei Foren seine Neuorientierung plant und schon ist Massenabwanderung von Fuji perfekt 🤣 Ich glaube die Anzahl der Frustriert--Warten-Threads hier im Forum überholt mittlerweile die mit den AF Problemen. Ist die Frage, ob das nur an der steigenden Frustration liegt oder daran, dass einige der intensiven AF-Nutzer mittlerweile schon auf eine andere Marke gewechselt haben. Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts