AS-X Geschrieben 7. Februar Share #26  Geschrieben 7. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Minuten schrieb Lighthouse: Stimmt so nicht ganz: Einmalig bei der Flugsicherung anmelden mit dem Nachweis einer Haftpflicht, das wars auch schon. Und fliegen in bestimmten Bereichen (z.B. Flughafen, MilitĂ€r) ist verboten, was aber ĂŒber die App angezeigt wird und ggf. kann die Drohne nicht abheben. Einen Handy Vertrag abschlieĂen ist jedenfalls komplizierterđ (fĂŒr Drohnen ĂŒber 250 gr. ist ein FĂŒhrerschein erforderlich).   Hast du so einen DrohnenfĂŒhrerschein? Von meinem âkleinenâ weiĂ ich das die Sache schon erheblich komplexer ist als du es hier darstellst. Und das die App das mit einem Startverbot verhindert ist wohl ein Witz. Ich kenne genĂŒgend Bereiche in denen das nicht passiert aber ein Flug gleichwohl nicht zulĂ€ssig ist. Ich meinem rĂ€umlichen Umfeld am Rande des Ruhrgebiets mit vielen Autobahnen, Flughafen, WasserstraĂen, Energieversorgung, Industrie, Naturschutzgebieten usw. gibt es jedenfalls nur wenige Spots wo ich ĂŒberhaupt rechtmĂ€Ăig und zugleich sinnvoll starten kann naturfotofan, DRS, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Hallo AS-X, schau mal hier Das Ende der Geschichte? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 7. Februar Share #27  Geschrieben 7. Februar vor 54 Minuten schrieb DRS: Das ist glaube auch sehr relativ, denn es hat sich auch nur die Software weiter entwickelt und ich bin da ganz bei @Photon123, denn das was die an kĂŒnstlichen Bokeh liefern ist auch so oberflĂ€chlich wie unsere heutige Zeit. Auch das reicht fĂŒr ein WhatsApp oder Instagram sicherlich noch gut, aber ein richtiges Foto ist es meist nicht. NatĂŒrlich kann man damit auch als Profi fotografieren, aber es ersetzt keinesfalls eine vollwertige Kamera, auĂer man setzt dieses neue Pancake mit F4,5 drauf, was hier irgendwo diskutiert wurde. Solange Ă©s die Situation hergibt und das Motiv gehen mit dem Smartphone sicherlich auch sehr gute Bilder, aber vieles geht eben damit nicht. Wenn ich meinem Bruder seinen A3 Kalender anschaue, den er jedes Jahr von unserer Familie macht, sieht das jeder, welches Bild ich gemacht habe und seine mit dem Handy auch. Es wĂŒrde natĂŒrlich weniger auffallen, wenn er der Fotografie etwas interessierter zugetan wĂ€re und solche Bilder macht, fĂŒr die das Smartphone auch noch ne Lösung wĂ€re, aber drĂŒckt nur drauf, nimmt weder RĂŒcksicht auf den HG oder VG, denn der ist ja fast immer scharf und da muss man eben drauf achten. FĂŒr einen ernsthaften Fotografen ist es nicht einfacher gute Bilder mit einen Smartphone zu machen, auĂer vielleicht Landschaften. Was ist denn an einem Bokeh kĂŒnstlich oder natĂŒrlich? Das menschliche Auge kann jedenfalls kein Bokeh generieren, es sei denn man hat ein eingeschrĂ€nktes Sehfeld. Insofern ist jedes Bokeh "kĂŒnstlich" und mehr oder weniger Geschmackssache. Unbestritten kann man an der Drohne und am Smartphone die Blende und somit die TiefenschĂ€rfe nicht verĂ€ndern, aber sonst fast alle Parameter. Ich fotografiere weniger Objekte und vielmehr Natur und Landschaft. Da gibt es an einer guten Drohne nichts zu meckern, auch was die BQ betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar Share #28  Geschrieben 7. Februar vor 56 Minuten schrieb Harlem: In einem dicht bevölkertem Land wie D wird da nur wenig Akzeptanz zu erwarten sein. FĂŒr mich nachvollziehbar. Auf einer Wanderung im letzten SĂŒdtirol-Urlaub sirrte dauernd so ein Teil ĂŒber mir. Ich empfand das schon als ziemlich nervig. Gut so. Wenn ich nicht mal mehr mein Taschenmesser dabei haben darf, kann ich nicht verstehen, dass Drohnen ĂŒberhaupt noch erlaubt sind. Gute Idee! Auch das Aufnehmen von fremden Personen ist ohne deren Einwilligung nicht mehr erlaubt. Die armen Streetfotografen und Urlaubsknipser mĂŒssen dauernd Gesichter mit schwarzen Balken versehenđ. Ich persönlich bin meist da unterwegs, wo ich niemanden störe.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 7. Februar Share #29 Â Geschrieben 7. Februar vor 13 Minuten schrieb Lighthouse: Auch das Aufnehmen von fremden Personen ist ohne deren Einwilligung nicht mehr erlaubt. Die armen Streetfotografen und Urlaubsknipser mĂŒssen dauernd Gesichter mit schwarzen Balken versehenđ. ... Jetzt machst du aber ein Fass auf. Ich hol' schon mal Popcorn đ PrimaFoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar Share #30  Geschrieben 7. Februar vor 51 Minuten schrieb AS-X: Hast du so einen DrohnenfĂŒhrerschein? Von meinem âkleinenâ weiĂ ich das die Sache schon erheblich komplexer ist als du es hier darstellst. Und das die App das mit einem Startverbot verhindert ist wohl ein Witz. Ich kenne genĂŒgend Bereiche in denen das nicht passiert aber ein Flug gleichwohl nicht zulĂ€ssig ist. Ich meinem rĂ€umlichen Umfeld am Rande des Ruhrgebiets mit vielen Autobahnen, Flughafen, WasserstraĂen, Energieversorgung, Industrie, Naturschutzgebieten usw. gibt es jedenfalls nur wenige Spots wo ich ĂŒberhaupt rechtmĂ€Ăig und zugleich sinnvoll starten kann Nein, unter 250 gr. Abfluggewicht ist der nicht erforderlich, ansonsten aber auch kein Hexenwerk. Meine Drohne meldet z. B. in FlughafennĂ€he: "Abheben nicht möglich , Sicherheitsbereich" und in anderen FĂ€llen "Abheben auf eigenes Risiko". Insofern ist das zumindest bei meiner Drohne kein Witz. Du wohnst am falschen Ort, an Autobahnen, Flughafen, Industrie usw. wĂŒrde ich nur unter Zwang Aufnahmen machenđ. Aber wie gesagt fotografieren darf man auch nicht immer und ĂŒberall, vor 2 Jahren wurde ich vor dem Weissen Haus höflich darauf hingewiesen, keine Fotos zu machen, und da war der der geniale Donald noch nicht im Amt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Februar Share #31  Geschrieben 7. Februar vor 3 Minuten schrieb Lighthouse: vor 2 Jahren wurde ich vor dem Weissen Haus höflich darauf hingewiesen, keine Fotos zu machen, und da war der der geniale Donald noch nicht im Amt. Na vielleicht Ă€ndert sich das ja jetzt, er liebt ja publicity đ . Aber SpaĂ beiseite: Lohnt sich die Investition in eine der <250g Drohnen? Zumindest fĂŒr den Anfang zum Reinschnuppern? Die können ja flugtechnisch schon sehr viel, aber wie sieht das fotografisch aus? Braucht man da nicht eine gröĂere Drohne mit dann auch gröĂerem Sensor? Da ich in der Pampa wohne, habe ich hier auch weniger Restriktionen, wĂŒrde sich von daher grundsĂ€tzlich lohnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar Share #32  Geschrieben 7. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Na vielleicht Ă€ndert sich das ja jetzt, er liebt ja publicity đ . Aber SpaĂ beiseite: Lohnt sich die Investition in eine der <250g Drohnen? Zumindest fĂŒr den Anfang zum Reinschnuppern? Die können ja flugtechnisch schon sehr viel, aber wie sieht das fotografisch aus? Braucht man da nicht eine gröĂere Drohne mit dann auch gröĂerem Sensor? Da ich in der Pampa wohne, habe ich hier auch weniger Restriktionen, wĂŒrde sich von daher grundsĂ€tzlich lohnen. Also es lohnt sich m.E.n. nicht nur zum Reinschnupper, sondern auch fĂŒr klasse Aufahmen in Still und Movie. Allerdings muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen. Ich kann nur von DJI reden und das sind knapp ĂŒber 1000 âŹ. Die gröĂeren Drohnen haben meist keinen gröĂeren Sensor, evtl. eine zusĂ€tzliche Telelinse. Flugtechnisch gibt es wenig Unterschiede, es sei denn bei stĂ€rkerem Wind. Einfach auf YouTube mal Aufnahmen mit der Mini 4 Pro auf einen UHD 4k TV ansehen. FĂŒr AnfĂ€nger ist allerdings eine Versicherung zu empfehlen. Ich hatte auch schon einen Flyaway, allerdings aus eigenem Verschuldenđ„Č Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. Februar Share #33  Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Lighthouse: Nein, unter 250 gr. Abfluggewicht ist der nicht erforderlich, ansonsten aber auch kein Hexenwerk Nein ein Hexenwerk sicherlich nicht, aber dennoch wĂŒrde ich es dir sehr empfehlen. Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber du scheinst mir diesbezĂŒglich ein sehr geringes Problembewusstsein zu haben und ich mag das nicht so stehen lassen. Die Versicherung ist ĂŒbrigens nicht nur fĂŒr AnfĂ€nger empfehlenswert (sofern nicht sogar zwingend erforderlich). Bei der aktuellen Brandkatastrophe in LA hat ĂŒbrigens eine DJI Mini zu einem schweren Flugunfall mit einem Löschflugzeug gefĂŒhrt, welches, obgleich dringend gebraucht, nicht mehr eingesetzt werden konnte. bearbeitet 7. Februar von AS-X Dare mo und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Februar Share #34  Geschrieben 8. Februar vor 12 Stunden schrieb Lighthouse: Was ist denn an einem Bokeh kĂŒnstlich oder natĂŒrlich? Das menschliche Auge kann jedenfalls kein Bokeh generieren, es sei denn man hat ein eingeschrĂ€nktes Sehfeld. Insofern ist jedes Bokeh "kĂŒnstlich" und mehr oder weniger Geschmackssache. Unbestritten kann man an der Drohne und am Smartphone die Blende und somit die TiefenschĂ€rfe nicht verĂ€ndern, aber sonst fast alle Parameter. Ich fotografiere weniger Objekte und vielmehr Natur und Landschaft. Da gibt es an einer guten Drohne nichts zu meckern, auch was die BQ betrifft. Der Mensch kann auch kein Bild aus 100m Höhe generieren, wenn er auf den Boden steht. Man hört auch niemanden der 200km entfernt steht ohne Telefon. Man kann aber eine Drohne aufsteigen oder eine Kamera mit einem Objektiv nehmen, wo man den Bildwinkel verĂ€ndern kann oder den Ausschnitt. Die Handys regeln das ĂŒber Software, eine echte Kamera eben nicht. Da sieht man dann auch öfter wo die Grenzen sind, beim Smartphone, mal abgesehen davon dass die uns in der Regel auch nicht den Blickwinkel eines Menschenauges zeigen. UrsprĂŒnglich war aber auch die rede davon, dass die Fotografie am Ende ist, weil alles schon abgelichtet wurde und es BQ technisch nicht besser wird. Was ist da jetzt mit einer Drohne anders. Werden da mehr neue Bilder gemacht als in der Fotografie.... kann ich nicht glauben. Ich sehe das wirklich nur als zusĂ€tzliche Möglichkeit und da hat die BQ noch Reserven. Mich wĂŒrde aber trotzdem mal ein original Foto aus deiner interessieren, wenn die so toll ist. Da haben wir ja anscheinend die falsche. Deine Bilder sehen also bei 100% noch so gut aus, dass man sie mit einer normalen Kamera vergleichen kann. Zu erkennst noch die Details der HĂ€user, BĂ€ume usw.? Bei mir sieht das in der Ăbersicht immer noch super aus und je mehr ich hinein zoome, desto schlimmer wird es. Stört jetzt nicht zwingend, wenn ich nur das Gesamtbild und das nicht riesig brauche, aber es ist ein wirklicher Unterschied. Auch die, die ich mir im Internet mal herunter geladen habe sehen da nicht besser aus.   vor 9 Stunden schrieb AS-X: Die Versicherung ist ĂŒbrigens nicht nur fĂŒr AnfĂ€nger empfehlenswert (sofern nicht sogar zwingend erforderlich). Ich dachte auch, dass man heutzutage zwingend eine haben mĂŒsste.  Dare mo und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Februar Share #35  Geschrieben 8. Februar vor 10 Minuten schrieb DRS: Ich dachte auch, dass man heutzutage zwingend eine haben mĂŒsste. Ich dachte nach dem Beitrag von @Lighthouse(aus meiner Perspektive mit einer Drohne knapp unter 900g) das die Minis bis 250g evtl. ausgenommen sein könnten, aber dem ist tatsĂ€chlich nicht so. Es besteht Versicherungspflicht, was ja auch Sinn macht. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Februar Share #36  Geschrieben 8. Februar vor 26 Minuten schrieb AS-X: Es besteht Versicherungspflicht, was ja auch Sinn macht. genauso hatte ich das auch verstanden, als ich sie damals abschloss. Es muss eine Adresse drauf und eine Versicherung gemacht werden. Nicht nur fĂŒr AnfĂ€nger, aber wie gehabt muss das auch fĂŒr den Besitzer kein Nachteil sein, wenn wirklich mal was passiert. kanns sehr schnell gehen und sehr teuer werden. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar Share #37  Geschrieben 8. Februar vor 10 Stunden schrieb AS-X: Nein ein Hexenwerk sicherlich nicht, aber dennoch wĂŒrde ich es dir sehr empfehlen. Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber du scheinst mir diesbezĂŒglich ein sehr geringes Problembewusstsein zu haben und ich mag das nicht so stehen lassen. Die Versicherung ist ĂŒbrigens nicht nur fĂŒr AnfĂ€nger empfehlenswert (sofern nicht sogar zwingend erforderlich). Bei der aktuellen Brandkatastrophe in LA hat ĂŒbrigens eine DJI Mini zu einem schweren Flugunfall mit einem Löschflugzeug gefĂŒhrt, welches, obgleich dringend gebraucht, nicht mehr eingesetzt werden konnte. Sorry, ich glaube nicht, dass das mit mangelndem Prolembewusstsein zu tun hat. Der gesunde Menschenverstand sollte Einzug halten, dann ist man in der Regel problemfrei. FĂŒhrerschein hin oder her. (auch manche Autofahrer sind nicht in der Lage, trotz FĂŒhrerschein, ein KFZ vernĂŒnftig zu bewegen) Mit Versicherung in meinem letzten Beitrag war nicht die vorgeschriebene Haftpflicht gemeint, sondern eine freiwillige Kasko gegen Flyaway oder sonst. BeschĂ€digung (DJI Care) um das finanzielle Risiko bei AnfĂ€ngern (+ auch Fortgeschrittenen) abzufedern.  Die Diskussion driftet vom eigentlichen Thema ab, mich stört das keineswegs, andere Mitglieder offensichtlich schon. Es wird ja keiner gezwungen seine Meinung zu Ă€uĂern. " Don't criticize, what you can't understand" (Bob Dylan)   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Februar Share #38 Â Geschrieben 8. Februar vor 7 Minuten schrieb Lighthouse: Der gesunde Menschenverstand sollte Einzug halten, dann ist man in der Regel problemfrei. Das muss man sich ja schon fast einrahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. Februar Share #39  Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) Drohnenfotografie wird sicher nie etwas fĂŒr die groĂe Masse werden, dafĂŒr ist es einfach zu speziell. Warum sollte auch Hinz und Kunz stĂ€ndig Bilder aus der Luft machen? Bilder von meinem Haus von oben, von meinem Auto von oben, von meinem Garten von oben, von meinem Grill von oben...? Und wie ist das dann im Urlaub? Erstmal sind Drohnen alles andere als handlich und passen sicherlich nicht so einfach in meine Fototasche. Als NĂ€chstes sind dann die rechtlichen Aspekte. Andere LĂ€nder, andere Regeln und dann ggf. dann wieder andere Genehmigungen nötig? Das ist alles nicht alltagstauglich. Da muss man sich schon sehr intensiv damit beschĂ€ftigen und auseinandersetzen. Es ist ein eigenes Hobby und fĂŒr solche, die sich damit intensiv auseinandersetzen möchten, ok. Darum wird Fuji sicher nicht Drohnen produzieren, denn das ist ein Nischenmarkt. FĂŒr eine X-T5 brauche ich keine Lizenz, keine Versicherung, um sie zu betreiben oder muss mich einschrĂ€nken, weil es Ăberflugverbotszonen gibt. Auch passt sie in meine Fototasche und kann sie ĂŒberall nutzen wo, es gute Motive gibt. Gerade fĂŒr viele tolle Motive sind aber Drohnen tabu, also was bringt es mir so ein Teil zu kaufen? Wenn ich Planespotting am Flughafen machen möchte, geht das mit der Fotokamera, mit einer Drohne nicht. Wenn ich beim Motocross, oder anderen Sportarten Fotos machen möchte, sind Drohnen nicht gestattet. Auch aus guten Grund, stĂŒrzt das Ding mal ab, können Menschen verletzt werden. Auf den ersten Blick erscheint der Reiz, Luftbilder zu erstellen verlockend, jedoch sind die EinschrĂ€nkungen betrĂ€chtlich, sodass ich fĂŒr den privaten Hobbybereich keinen wirklichen Massenmarkt erkennen kann. bearbeitet 8. Februar von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Februar Share #40  Geschrieben 8. Februar vor 4 Minuten schrieb Dare mo: Und wie ist das dann im Urlaub? Erstmal sind Drohnen alles andere als handlich und passen sicherlich nicht so einfach in meine Fototasche. Als NĂ€chstes sind dann die rechtlichen Aspekte. Andere LĂ€nder, andere Regeln und dann ggf. dann wieder andere Genehmigungen nötig? Das ist alles nicht alltagstauglich. Da muss man sich schon sehr intensiv damit beschĂ€ftigen und auseinandersetzen. Es ist ein eigenes Hobby und fĂŒr solche, die sich damit intensiv auseinandersetzen möchten, ok. Da gibt es schon sehr zierliche und leistungsfĂ€hige, die mittels patentierten Faltsystem wirklich noch in jede Tasche passen. Was die Massen Anwendung betrifft hat man das durch diese FĂŒhrerscheinnummer schon wieder etwas eingedĂ€mmt, aber es war schon schlimm und wohl auch sehr trendy. jetzt ist es schon etwas eingeschrĂ€nkter, aber immer noch gut besetzt. Ich weiĂ jetzt nicht wie da die Zahlen sind, aber ich wĂŒrde sogar denken, dass es mehr sind, die eine Drohne haben als jene mit einer ernsthafte komplexen FotoausrĂŒstung. Ich empfinde das abe genauso wie du. Es erschöpft sich schnell, erweitert nur die Möglichkeiten, weil man eben auch da hin fliegen kann, wo man sonst nie hinkĂ€me. Ich habe auch damit schon mal den entlaufenen Hund meines Nachbarn gesucht und gefunden. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 8. Februar Share #41  Geschrieben 8. Februar vor 13 Stunden schrieb Tommy43: Da ich in der Pampa wohne, habe ich hier auch weniger Restriktionen, wĂŒrde sich von daher grundsĂ€tzlich lohnen. Aber bitte nur, wenn die Pampa nicht als Naturschutzgebiet geschĂŒtzt ist, vgl. §21(3)6 LuftVO. Tommy43 und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Februar Share #42  Geschrieben 8. Februar vor 14 Minuten schrieb Harlem: Aber bitte nur, wenn die Pampa nicht als Naturschutzgebiet geschĂŒtzt ist, Wenn man sich das mal durchliest, dann kann man doch mit dem Ding in Deutschland quasi nirgendwo fliegen. Da ist man aber was die rechtlichen Situationen betrifft, als "bodenstĂ€ndiger" Fotograf weit besser dran. Ich lasse ja immer vorher von den Unternehmen, fĂŒr die ich das mache Genehmigungen einholen. Aber ich brauche das Teil auch eher selten. Kompliziert wird es dann, wenn es die Drohne aufgrund eingespeicherter Verbots Zonen selbst verbietet, obwohl man eine Genehmigung hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Februar Share #43  Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) Die Gebiete gibtâs hier natĂŒrlich oder Gott vor einer Stunde schrieb DRS: Wenn man sich das mal durchliest, dann kann man doch mit dem Ding in Deutschland quasi nirgendwo fliegen. Durchlesen hilft nicht, die Karte anschauen hilft. In meiner Umgebung gibt es zwar etliche Naturschutzgebiete, die sind aber meist eng umgrenzt und hier bei uns vorwiegend auf BĂ€che und deren Auen beschrĂ€nkt. WaldflĂ€chen sind eher die Ausnahme. Auf den meisten Anhöhen hier gibt es kaum Restriktionen und wenn die Drohne dann von oben auch mal das Naturschutzgebiet weiter unten tangiert, aber hoch genug fliegt, ist das ja auch legal. Es gibt ja ausfĂŒhrliches Online-Kartenwerk dazu, wo was geht und wo nicht. bearbeitet 8. Februar von Tommy43 JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar Share #44  Geschrieben 8. Februar vor 5 Stunden schrieb Harlem: Aber bitte nur, wenn die Pampa nicht als Naturschutzgebiet geschĂŒtzt ist, vgl. §21(3)6 LuftVO. ...und dann bitte ggf. den Hund anleinen, freilaufen ist auch verbotenđ  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar Share #45  Geschrieben 8. Februar vor 5 Stunden schrieb Dare mo: Drohnenfotografie wird sicher nie etwas fĂŒr die groĂe Masse werden, dafĂŒr ist es einfach zu speziell. Warum sollte auch Hinz und Kunz stĂ€ndig Bilder aus der Luft machen? Bilder von meinem Haus von oben, von meinem Auto von oben, von meinem Garten von oben, von meinem Grill von oben...? Und wie ist das dann im Urlaub? Erstmal sind Drohnen alles andere als handlich und passen sicherlich nicht so einfach in meine Fototasche. Als NĂ€chstes sind dann die rechtlichen Aspekte. Andere LĂ€nder, andere Regeln und dann ggf. dann wieder andere Genehmigungen nötig? Das ist alles nicht alltagstauglich. Da muss man sich schon sehr intensiv damit beschĂ€ftigen und auseinandersetzen. Es ist ein eigenes Hobby und fĂŒr solche, die sich damit intensiv auseinandersetzen möchten, ok. Darum wird Fuji sicher nicht Drohnen produzieren, denn das ist ein Nischenmarkt. FĂŒr eine X-T5 brauche ich keine Lizenz, keine Versicherung, um sie zu betreiben oder muss mich einschrĂ€nken, weil es Ăberflugverbotszonen gibt. Auch passt sie in meine Fototasche und kann sie ĂŒberall nutzen wo, es gute Motive gibt. Gerade fĂŒr viele tolle Motive sind aber Drohnen tabu, also was bringt es mir so ein Teil zu kaufen? Wenn ich Planespotting am Flughafen machen möchte, geht das mit der Fotokamera, mit einer Drohne nicht. Wenn ich beim Motocross, oder anderen Sportarten Fotos machen möchte, sind Drohnen nicht gestattet. Auch aus guten Grund, stĂŒrzt das Ding mal ab, können Menschen verletzt werden. Auf den ersten Blick erscheint der Reiz, Luftbilder zu erstellen verlockend, jedoch sind die EinschrĂ€nkungen betrĂ€chtlich, sodass ich fĂŒr den privaten Hobbybereich keinen wirklichen Massenmarkt erkennen kann. Die von dir beschriebenen Motive sind auch gegroundet nicht sehr originell. Spass beiseite: Eine faltbare Drohne passt in die Jackentasche, der Controller ist etwas gröĂer als 2 Smartphones nebeneinander, Gesamtgewicht ca. 600 gr. Meine X Pro 3 wiegt mit einem Standardzoon schon mehr. In meine Fototasche passt die Drohne, sofern ich nicht mit Vollausstattung rumlaufe, locker mit rein. Es ist richtig, mit einer Drohne hat man schon EinschrĂ€nkungen und ein Planung ist angebracht. Ein Absturz kann natĂŒrlich vorkommen, auch Flugzeuge stĂŒrzen ab und ich kann vom Hund gebissen werden. Ein Flug ĂŒber Menschen ist ĂŒbrigens nicht erlaubt. Ein Massenmarkt wie die Smartphoneknipserei ist auch nicht wĂŒnschenswert, meine X Pro ist aber auch ein Nieschenprodukt. Episode nebenbei: In den Nationalparks der USA ist das Fliegen auch verboten. Im Monument Valley, Utha/Arizona, einem der beeindruckendsten Landschaften auf dem Planeten, galt das zu meinem Leidwesen zunĂ€chst auch. Ich habe mich dann entschlossen, bei der Navaho-Reservatsverwaltung mal nachzufragen. Und siehe da, gegen ein paar Dollars habe ich eine zeitlich befristete Fluggenehmigung erhalten ( wie auch prof. Filmteams). Meine Aufnahmen beim Flug um die roten Sandsteinfelsen wĂŒrde ich nicht mit einem 6 er im Lotto tauschen (jedenfalls fast). Und die "BelĂ€stigung" an diesem heiligen Ort ist sicher nicht gröĂer als mit den vielen SUVs die ĂŒber die staubigen Pisten brettern.      Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben 8. Februar Share #46  Geschrieben 8. Februar Drohnen FlĂŒge sind in Deutschland zu Tode reguliert. Mal abgesehen von den, gewiss sinnvollen, Versicherungen, gibt es ja jede Menge Zonen und Regelungen zu beachten. Einer meiner beiden Haupt Aufenthaltsorte liegt im Rhein Main Gebiet. Dort hat man oft mehrere Zonen gleichzeitig. Wegen des Flughafens darf man entweder gar nicht, oder nur bis 50m AGL fliegen. Gleichzeitig gilt aber fĂŒr etliche Gemeinden und Schutzgebiete etc die Regel, das mindestens 100m AGL geflogen werden muss, neben weiteren EinschrĂ€nkungen (kein Freizeitflug, kein Sportflug). Dann braucht man also, um ĂŒber die 50m BeschrĂ€nkung fliegen zu dĂŒrfen, was man ja gleichzeitig auch muss, wegen der 100m Vorgabe, eine Flugverkehrskontrollfreigabe von der deutschen Flugsicherung. Nachdem ich vor Jahren mal Ărger hatte, habe ich meine Drohne verkauft. War fĂŒr mich halt nur ein Hobby, und den Stress nicht wert. Ich finde die EinschrĂ€nkung um FlughĂ€fen ja auch sinnvoll. Wenn diese sich dann aber mit anderen Regelungen beiĂt, istâs eben schnell vorbei mit der Fliegerei, da man auch die Genehmigungen nicht ohne weiteres bekommt. Zumindest war das so, als ich mich noch intensiver damit beschĂ€ftigt habe. Wahrscheinlich ist das alles in Regionen ohne Flughafen etwas besser, wobei auch dort oft völlig praxisferne Mindesthöhen gelten, gerade wenn man die Drohne auch zu Fotografiezwecken nutzen möchte ist eine groĂe Mindesthöhe schwierig. AS-X, Dare mo und naturfotofan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rona|d Geschrieben 11. Februar Share #47  Geschrieben 11. Februar Ich sehe eine Kombination aus KI und Abomodellen, auch wenn mich das als Old Schooler nicht unbedingt erfreut. Auch die (besseren) Fotofunktionen in Smartphones werden frĂŒher oder spĂ€ter nur noch per Abo in Kombination mit KI-Optimierung laufen. Basic-Funktionen vielleicht anfangs noch im Kaufpreis integriert. Wenn das Wechselspeichermedium Karte eingestellt wird, lĂ€uft das auch nur noch ĂŒber Cloud-Abos online. Gleich mit PrĂŒfung der MotivlizenzgebĂŒhren. HĂ€tte natĂŒrlich auch den Vorteil, dass Bilder irgendwann durch Löschung wegen CloudkĂŒndigung ablaufen, bisher mĂŒssen Erben Bilder und Kameras mĂŒhsam im SperrmĂŒll entsorgen. Vielleicht gehen Fotos aber auch direkt nach dem Erstellen in den Besitz des Clouddienstes ĂŒber und können dort direkt an Leute ohne Kameras unterlizenziert werden. Das wĂ€re dann das richtige Ende als Hobby. Wobei es doch hilfreich wĂ€re, wenn Touristen an den Fotopunkten in den Alpen einfach nur vor Ort einen QR-Code mit dem Smartphone scannen, sich das Wunschwetter, die Wunschjahreszeit anklicken und (bei Bedarf) Mutti, Kids und Hund per KI einretuschieren lassen. Finale Bilder kommen dann zeitnah in die Abo-Cloud. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 11. Februar Share #48  Geschrieben 11. Februar Am 7.2.2025 um 20:57 schrieb Lighthouse:  Meine Drohne meldet z. B. in FlughafennÀhe: "Abheben nicht möglich , Sicherheitsbereich" und in anderen FÀllen "Abheben auf eigenes Risiko". Mal schauen wie lange noch: https://www.heise.de/news/DJI-will-Drohnenflug-in-Flugverbotszonen-nicht-weiter-softwareseitig-unterbinden-10243064.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar Share #49 Â Geschrieben 11. Februar vor 3 Stunden schrieb naturfotofan: Mal schauen wie lange noch:Â https://www.heise.de/news/DJI-will-Drohnenflug-in-Flugverbotszonen-nicht-weiter-softwareseitig-unterbinden-10243064.html Eine Freigabe finde ich auch nicht i.O. Eigenverantwortung ist dann um so wichtiger. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 12. Februar Share #50  Geschrieben 12. Februar Am 7.2.2025 um 20:39 schrieb Lighthouse: Auch das Aufnehmen von fremden Personen ist ohne deren Einwilligung nicht mehr erlaubt. Die armen Streetfotografen und Urlaubsknipser mĂŒssen dauernd Gesichter mit schwarzen Balken versehenđ. Ich persönlich bin meist da unterwegs, wo ich niemanden störe.   Es gibt doch den StreetFilter, bei dem Gesichter automatisch per KI in der Cam ersetzt werden, da kann sich keiner mehr beschweren. Soll jetzt sogar mit Schieberegler: gut aussehend- charismatisch - bis dramatisch ergĂ€nzt werden... Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge