Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aktuell habe ich zwar noch keine Fuji, aber der Kauf meines Wunschkandidaten (eine X-T50) steht in den nächsten Wochen an und da ich mich deswegen sicherlich auch bald an Diskussionen beteiligen werde bzw. auch Fragen zu Objektiven haben werde, möchte ich mich hiermit mal kurz vorstellen.

Wie in der Überschrift zu lesen komme ich aus der Nähe von Stuttgart, arbeite in der Automobilentwicklung und fotografiere gerne in meiner Freizeit.

Eingestiegen in die Fotografie bin ich ca. 2009, mit einer Canon 1000D. Diese habe ich dann Anfang 2014 durch eine 70D ersetzt. Da ich aber vor allem gerne im Urlaub/auf Reisen fotografiere war mir das ganze Setup irgendwann zu groß und schwer und ich wollte minimalistischer unterwegs sein.

So kam es dann, das ich 2018 schon mal ins Fuji Lager gewechselt war und zwar mit einer X100F. Mit dieser war ich soweit auch sehr zufrieden und das fotografieren hat wirklich Spaß gemacht.

2019 kam ich aber dann doch wieder auf den Gedanke das mir die Flexibilität eines größeren Brennweitenbereichs fehlt und technisch hatte mich schon immer Vollformat gereizt. Also verkaufte ich meine X100F und kaufte die Sony A7III mit 3 Tamron 2.8er Zooms (17-28, 28-75, 70-180). Zuerst war ich auch absolut begeistert vom AF, Low Light Performance und auch die Objektive sind qualitativ top. Aber es dauerte nicht so lange bis ich wieder merkte das mir das ganze Geraffel zu schwer ist. 

Also gab es 2022 eine gebrauchte A7C, was durch Verkauf der A7III zum Glück fast auf Null aufging. Die großen Zooms habe ich dann auch verkauft und durch kleine leichte Samyang Festbrennweiten in 18, 35 und 75mm ersetzt. 

Mit dieser Kombination war ich soweit auch zufrieden, aber irgendwie machte das fotografieren nicht mehr so viel Spaß wie mit der Fuji, Die Sony ist ein tolles Arbeitsgerät mit toller Performance, aber mir fehlte oft ein bisschen die Emotion beim fotografieren, schwer zu beschreiben irgendwie.

Leider wurde mir nun letzten November während einem Urlaub auf Teneriffa die Ausrüstung gestohlen und seitdem nutze ich nur mein iPhone, möchte aber wieder eine "richtige" Kamera. Und an dem Punkt bin ich jetzt, das ich wieder zu Fuji wechseln möchte. Mit einem möglichst kompakten und leichten Reise Setup, darum auch die X-T50 sehr wahrscheinlich mit dem 23mm f2 und mal schauen was ich noch brauche. Aber dazu kommen dann bestimmt noch Fragen und Themen in den entsprechenden Bereichen von mir.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

willkommen bei den Fujis - sagt ein Vaihinger. Wenn du Lust und Laune hast, können wir uns gerne mal treffen. Es gibt eine ganze Reihe Fotoverrückter in und um Stuggitown. Wenn du Hilfe brauchst bei deiner Neuanschaffung, sag einfach Bescheid. Ich als Rentner habe jede Menge Zeit.

Am Wochenende fand in Schwäbisch Hall die bekannte Hallia Venezia statt, dort entfleuchten meinen Cams mehrere tausend Bilder die ich leider hier nicht zeigen kann. Auf meinen Cams stand das falsche Fabrikat, hier also nur ein Appetitanreger aus meiner X 100 VI -

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und ein link zu meinen Bildern - Hallia Venezia 2025 - Menschen - Systemkamera Forum

Vielen Dank für das freundliche Willkommen heißen.

@donalfredo ah das muss ich mir merken wenn ich dann auch wieder mit einer Kamera ausgestattet bin.

Bei meiner Neuanschaffung bin ich mir soweit eigentlich schon sehr sicher. Die X-T50 bietet aus dem Fuji Lineup soweit die neuste Technik und ist dabei halt wirklich am kompaktesten. Die X-M5 ist zwar schnuckelig, aber da würden mir dann doch IBIS und EVF fehlen. Die X-T5 ist in ein paar Punkten zwar besser, aber nicht so wirklich relevant für mich, dafür ein bisschen größer und bei der X-T50 gibts bis Ende März ja noch den Sofort Rabatt mit ausgewählten Objektiven, den ich gerne nutzen möchte.

Da ist dann auch das 23mm f2 dabei. Die Brennweite kenne ich ja von meiner Zeit mit der X100f und auch an meiner Sony A7c war mein Immerdrauf ein 35mm.