Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

nach einigen Tagen lesen, recherchieren und Entscheidungsfindung bin ich bei Fuji "hängen" geblieben und werde mir demnächst meine erste Kamera gönnen.

Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich. Die Wahl auf Fuji fiel nicht etwa anhand von Bildern oder Beratung oder Empfehlung, sondern aufgrund technischer Gegebenheiten. Hier hat mich vor allem das Mittelformat in Form der z.B. GFX100SII überzeugt. Da ich noch nicht genau weiß wohin die Reise gehen wird und ich vermutlich auch hin und wieder Videos mit der Kamera machen möchte, bin ich einen Schritt zurück gegangen und habe die X-H2 für mich entdeckt (vermutlich mit dem XF16-55mmF2.8 R LM WR II) . Ob das jetzt als Einstieg Sinn macht oder nicht wird sich zeigen. Vermutlich bin ich da aber auch erstmal Beratungsresistent und bilde mir gern eine eigene Meinung solange ich noch keine Ahnung habe. So oder so werde ich versuchen mit der Kamera klarzukommen und mich mit anzufreunden und wenn ich dabei bleibe bleibt ja noch ein Upgrade auf das Mittelformat. So zur Theorie ;) Muss keinen Sinn ergeben.....

Ich habe seit der Jugend das Thema Musik (hören) als Hobby und kann mittlerweile zum Glück auch etwas Geld für hochwertigeres Equipment aufbringen. Vor 1-2 Monaten konnte ich so, nach langem Testen, lesen, überlegen, einen neuen Kopfhörer samt Verstärker und Streamer in Betrieb nehmen. Mittlerweile ist alles vernünftig eingespielt und eingestellt und ich habe Zeit für ein weiteres Thema (und vor allem Lust auf ein weiteres Hobby). Da ich dieses Jahr beruflich weniger eingespannt bin und auch etwas kürzer treten will, wäre Zeit dafür. Meine Frau hat sich letztes Jahr selbstständig gemacht und arbeitet mit Hunden und ich sehe, dass sie es nicht immer schafft Schritte mit der Kamera zu dokumentieren und vernünftige Fotos für Werbung und Webauftritt zu schießen, Instagram zu füttern ect. Die Idee ihr hier etwas abzunehmen finde ich sehr romantisch. Habe ich auch schon öfters gemacht, allerdings nur mit dem Handy 😮

Auch wenn es nur für die Website ist und für Insta und um den Kunden ein Paar schöne Fotos von ihren geliebten Vierbeinern zu zeigen finde ich ist der Vorteil von qualitativ hochwertigen Fotos und Videos nicht zu unterschätzen. Deshalb, und auch weil ich Lust drauf habe, werde ich hier vermutlich etwas übers Ziel hinaus schießen mit der Kamera für diesen Einsatzzweck, aber das ist OK. Wer weiß was danach noch kommt...und wenn nicht war es zumindest den Versuch wert ! Es ist zwar ein teures Hobby, aber das ist es mir Wert und ich möchte auch nicht mit einer 1000 € Kamera einsteigen, auch wenn das der ein oder andere hier für sinnvoller halten würde.....so bin ich halt. Ich will etwas Geld ausgeben, ich will mir etwas gönnen auch wenn ich noch nicht damit umgehen kann. 

Ich bin gespannt, welche noob Fragen ich zuerst stellen werde 🤣

Und wohin die Reise geht. 

Chris

Willkommen und viel Freude mit Fuji, Chris! Mal abgesehen von den Hunden ... Fotografieren lässt sich prima auch auf Liveauftritten :)