wood Posted March 3 Share #1 Posted March 3 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mich begeistert derzeit die schwarzweiß Fotografie. Da ich mein Objektivpark ohnehin noch etwas aufrüsten möchte stellt sich mir gerade die Frage ob für die schwarzweiß Fotografie ein Objektiv besser geeignet ist als ggf. ein anderes? Mir fehlt in diesem Bezug das technische Verständnis, aber sind Objektive die besonders gute Kontraste oder besonders hohe Schärfe bieten dafür besser geeignet weil man damit die Abstufungen im grau besser abgebildet bekommt? Verwenden möchte ich das vorrangig an der xt5. Mir geht es dabei auch nicht um einen oldschool Look, ganz im Gegenteil. Ziel wären möglichst "klinisch" klare, scharfe und saubere Bilder. Brennweite bin ich nicht so wirklich festgelegt, derzeit ist meine kürzeste Brennweite das xf16 f1.4. Hinzufügen würde ich daher gern etwas im Bereich von 16 - 50mm eventuell mit f1.4. Die Blende wäre aber kein direktes muss. Allgemein hab ich das xf33 f1.4 im Kopf weil es schlicht überall als sehr gut bewertet wird. Bin da aber offen, wünschenswert wäre aber eine FB. Es muss nicht zwingend ein Fuji Objektiv sein, aber Blendenring wäre schon was. AF müsste auch nicht zwingend sein wenn ich dafür besser BQ bekommen sollte. Edited March 3 by wood Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 3 Posted March 3 Hi wood, Take a look here Objektiv für SW-Fotografie?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Manzoni Posted March 4 Share #2 Posted March 4 (edited) Mit blendenring und ohne af steht dir bei Voigtländer ne große Auswahl an Linsen zur Verfügung 👍🏻…ob das n unterschied bw/Color macht weiß ich aber nicht ….das weite Feld der Farbfilter für sw-Fotografie ist sicher zielführender Edited March 4 by Manzoni Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted March 4 Share #3 Posted March 4 vor 6 Stunden schrieb wood: stellt sich mir gerade die Frage ob für die schwarzweiß Fotografie ein Objektiv besser geeignet ist als ggf. ein anderes? Ja, immer das was auch in der Farbfotografie besser geeignet ist als ein anderes. Nur bei Berichten über abweichende Farbwiedergabe darfst du etwas großzügiger sein 😉 Daniel_Escobar, schlinki and Wachtelzüchter 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted March 4 Share #4 Posted March 4 Ich würde dir das Mitakon Speedmaster 35mm f/0,95 empfehlen. Ich fand dessen Eigenschaften & Look für S/W Fotografie am geeignetsten. Klingt zwar bisschen banal "ein Objektiv für S/W", aber ich verstehe ganz gut was du gemeint hast. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! schlinki, Don Pino, Parallaxe and 2 others 2 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/58834-objektiv-f%C3%BCr-sw-fotografie/?do=findComment&comment=1575664'>More sharing options...
Mattes Posted March 4 Share #5 Posted March 4 Hallo. Meine Fotos sind - über alle Systeme und mehrere Jahre betrachtet - zu ungefähr 70% in schwarzweiß (aus dem RAW) entwickelt. Ich könnte nicht sagen, dass bestimmte Objektive für SW besser geeignet sind als andere. Grundsätzlich mag ich den "klassischen" Look lieber als den sehr modernen, ziehe also z.B. die Bildwiedergabe des alten Fuji 35 mm f/1.4 dem neueren Fuji 35 mm f/1.4 WR vor, auch wenn dessen technische Abbildungsleistung fraglos höher ist. Viele Voigtländer, insbesondere die "Ultrons", zeichnen sich durch sehr hohen Mikrokontrast aus, was bei SW-Bilder oft (aber nicht immer) gut aussieht. Ob Du mit manuellem Fokussieren zurecht kommst, ist natürlich eine andere Frage. Mein Tipp daher: Schaue Dir an, welche Lücken in Deinem Objektivpark bestehen, die Du schliessen möchtest. Der spätere Look eines (SW-)Bildes wird weitaus mehr von der Nachbearbeitung beeinflusst als von einem speziellen Objektiv. Konverter, schlinki, stmst2011 and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted March 4 Share #6 Posted March 4 vor 9 Stunden schrieb wood: ... aber sind Objektive die besonders gute Kontraste oder besonders hohe Schärfe bieten dafür besser geeignet weil man damit die Abstufungen im grau besser abgebildet bekommt? ... Wie schon geschrieben wurde, das Objektiv, das diese Eigenschaften in Farbe bietet, passt dann auch für SW. Ansonsten ist die Bildbearbeitung deutlich wichtiger, um flaue SW-Fotos zu vermeiden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 4 Share #7 Posted March 4 Werbung (verschwindet nach Registrierung) manche mögen alte Objektive mit Flares und allgemein Bildfehlern, um einen "alten" Look zu bekommen ... ehrlich gesagt, würde ich aber erstmal mit einem ganz normalen Objektiv anfangen ... Silver Efex von Nik hilft dabei, die entsprechenden Looks zu erreichen (NIK Collection von DxO .. www.DxO.com) Drin 1,4/16 wird auch tolle SW Bilder möglich machen Manzoni and Konverter 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wood Posted March 4 Author Share #8 Posted March 4 Ich hab das von @zoom vorgeschlagene Objektiv mal auf die Liste potenziell interessant aufgenommen. Wie @Manzoni schreibt ist mir im Grunde schon klar, dass die Farbfilter eine wesentliche Anteil im gesamten haben und auch die Nacharbeit ein Nennwerten Anteil dazu beiträgt. Aber mir stellt sich eben die Frage ob es Objektive gibt die schwarz weiß begünstigen und eigentlich wenn ja auch warum. Im Thread lese ich nun ein hoher Mikrokontrast kann das begünstigen, soweit so gut. Dazu noch hohe Schärfeleistung und alles in allem ist es dann im Rahmen der sinnvollen Möglichkeiten getan? vor 8 Stunden schrieb nightstalker: manche mögen alte Objektive mit Flares und allgemein Bildfehlern, um einen "alten" Look zu bekommen ... ehrlich gesagt, würde ich aber erstmal mit einem ganz normalen Objektiv anfangen ... Silver Efex von Nik hilft dabei, die entsprechenden Looks zu erreichen (NIK Collection von DxO .. www.DxO.com) Drin 1,4/16 wird auch tolle SW Bilder möglich machen Ich weiß welchen Look du meinst, aber da wäre ich jetzt nicht drauf aus. Das mit dem Look ist halt immer so ne Sache, ich weiß oft nicht ob das nun wirklich von einem Objektiv kommt oder dann doch einfach nur eine Bildbearbeitung war. Meine Liste an interessanten Objektiven wäre aktuell: Mitakon Speedmaster 35mm f/0,95 Fuji 33mm f1.4 LAOWA Argus 33 mm f/0.95 Alles weitere dann mal sehen. Das Laowa könnte auch noch was sein, das 65mm gefällt mir z. b. richtig gut zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Taloan Posted March 4 Share #9 Posted March 4 (edited) Am 4.3.2025 um 00:14 schrieb wood: Ziel wären möglichst "klinisch" klare, scharfe und saubere Bilder. Dafür brauchst du aber nicht die Objektive mit f0,95er Offenblende. Wenns klinisch scharf sein soll, blendest Du auf irgendwas um f8 ab. Das kann so ziemlich jedes Objektiv. Solange du keine weiteren Präferenzen wie konkrete Brennweite, Freistellung nennst oder nicht mal bei MF oder AF festgelegt bist, kannst Du im Grunde alles dranschnallen, was Du möchtest. Unterscheiden tun sich die Objektive relevant oft nur im Bereich ihrer Offenblende. Soll heissen: ein 33/1,4 bei f8 wird ähnlich abliefern, wie das 16-80/4 bei 33mm und f8. Edited March 5 by Taloan nightstalker and Manzoni 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
J.V. Posted March 4 Share #10 Posted March 4 Ich sehe so feine Unterschiede ja nicht, hatte aber mal beide Voigtländer Noktons 40mm f1,4, in der MC und SC Variante. Gibt es auch in 35mm. Da war auch die Rede davon, dass sich eine der beiden Varianten mehr für die SW Fotografie durch einen bestimmten Charakter eignen würde. Schau da mal, vielleicht hilft das ja. wood 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 5 Share #11 Posted March 5 vor 6 Stunden schrieb J.V.: Da war auch die Rede davon, dass sich eine der beiden Varianten mehr für die SW Fotografie durch einen bestimmten Charakter eignen würde. den Unterschied zwischen einfach vergüteten Objektiven (SC) und mehrfach vergüteten Objektiven, kann man sich hier ansehen: https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/40-mm-f-14-nokton/ das ist in etwa, was ich oben sagen wollte, aber das scheint nicht das Ziel des TE zu sein, hier wäre also auch das moderne MC Objektiv die Wahl .... aber dann kann man natürlich auch einfach ein aktuelles Fujiobjektiv nehmen Manzoni and J.V. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Manzoni Posted March 5 Share #12 Posted March 5 vor 11 Stunden schrieb wood: Das mit dem Look ist halt immer so ne Sache, ich weiß oft nicht ob das nun wirklich von einem Objektiv kommt oder dann doch einfach nur eine Bildbearbeitung war. Das mit dem look kann (!) von der Bildbearbeitung kommen, kommt aber sehr oft vom objektiv teste einfach mal ne alte Minolta linse, dann weißt du, was ooc rausgekommen kann im unterschied zu nem aktuellen fuji objektiv Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted March 5 Share #13 Posted March 5 vor 12 Stunden schrieb wood: Das Laowa könnte auch noch was sein, das 65mm gefällt mir z. b. richtig gut Das ist ein Makro und zwar ein sehr gutes, ich habe damit viel fotografiert und kann es allen empfehlen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts