Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte ja bereits weitere noob Fragen angekündigt.....heute ist es soweit. Wollte mich ein wenig mit der Kamera vertraut machen und die ersten paar Seiten meines neuen Kamera-Buches umsetzen / anwenden, da passierte folgendes:

Ich schalte die Kamera ein und sie sagt mir: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein." aye aye Kapitän, ich folge den Anweisungen um dann die Anweisung erneut zu erhalten. Also Kamera aus, paar Sekunden gewartet, wieder ein geschaltet und 5 Sekunden später wieder dieser Fehler. Mit diesem Fehler aufm Bildschirm kann man übrigens überhaupt nichts machen mit der Kamera. Nicht ins Menü, keine Einstellungen oder so, nüscht. Hab dann nach ca. 10 x aufgegeben.....Immer das gleiche tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten ist auch irgendwie unklug. Drum die Frage: Was will mir die Kamera mitteilen? Was kann ich tun? Objektiv ab und wieder ran vielleicht? Akku raus? Wollte jetzt nicht wild drauf los Dinge probieren.....am Ende vielleicht doch ein Werksreset? 

Bitte um Ratschläge. Danke ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Tralien

Posted (edited)

Verstehe ich nicht ganz, kann auch ein Problem Speicherkarte sein ?.

Hatte vergangenem Herbst erhebliche Probleme nach einen Einsatz bei Dauer Regen meine Schuld, musste die Kamera mehrere Tage unter den Heizkörper legen seither habe ich keine Probleme mehr war allerdings Anfangs etwas geschockt.

Würde versuchen Speicher Karte Formatieren ein komplettes Reset zu machen, auch mal einen versuch bei ausgeschalteter Kamera taste Disp/Back und Kamera Einschalten Firmware Kontrolle machmal behebt man den Fehler.

Umbedingt eine andere Speicher Karte probieren ich habe immer mehrere dabei ?.

Habe noch vergessen Objektive, wenn das nur bei einen Auffällt dann sind Kontakte zu reinigen.

Edited by Prantl Christian

Ich würde folgende Dinge probieren:

Kamera aus --> Objektiv abnehmen und wieder ansetzen und richtig einrasten.

Wenn das nicht hilf: Akku raus, ein paar Sekunden warten und wieder einsetzen.

Wenn das auch nicht hilft: Andere Speicherkarte probieren.

Gruß Ingo

vor 42 Minuten schrieb Konverter:

Ich würde folgende Dinge probieren:

Kamera aus --> Objektiv abnehmen und wieder ansetzen und richtig einrasten.

Wenn das nicht hilf: Akku raus, ein paar Sekunden warten und wieder einsetzen.

Wenn das auch nicht hilft: Andere Speicherkarte probieren.

Gruß Ingo

Diese etwas hilflose Anzeige kann sicher einen der oben genannten Gründe haben. Letztlich ist es die Art der Kamera mitzuteilen, dass sie ein technisches Problem hat. Mit sich selbst oder mit einer angeschlossenen Komponente. Verschmutzung von Kontakten (z.B. zum Objektiv) sollte ja bei einer neuen Kamera als Ursache auszuschließen sein.

Sollte es sich nicht wie o.g. beheben lassen, wäre es ein Fall für den Service oder eine Rückgabe, sofern der Kauf das zulässt. 

Posted (edited)

@Josch007, ich habe aber nicht den Eindruck, daß es immer und sehr häufig und bei jedem passiert. Nur wenn es passiert, ist die Ursache oft trivial, etwas unerklärlich und immer sehr unangenehm.

Die Kamera "funktioniert" ja auch ohne externe Komponenten. Daher würde ich (eines nach dem anderen) Objektiv und Speicherkarte entfernen und die Kamera jeweils mal einschalten und auf die Fehlermeldung warten. Dann sollte man rausbekommen, was es verursacht (wenn es die externen Teile sind).

Edited by EchoKilo

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

@Josch007, ich habe aber nicht den Eindruck, daß es immer und sehr häufig und bei jedem passiert. Nur wenn es passiert, ist die Ursache oft trivial, etwas unerklärlich und immer sehr unangenehm.

Die Kamera "funktioniert" ja auch ohne externe Komponenten. Daher würde ich (eines nach dem anderen) Objektiv und Speicherkarte entfernen und die Kamera jeweils mal einschalten und auf die Fehlermeldung warten. Dann sollte man rausbekommen, was es verursacht.

Eben genau die Schritte wie von @Konverter richtig erklärt anpinnen. Läuft ja immer nach diesem Schema ab und wenn das auch nichts hilft, tauscht halt Fuji in Portugal die Hauptplatine aus.

Gerade eben schrieb Josch007:

Eben genau die Schritte wie von @Konverter richtig erklärt anpinnen. Läuft ja immer nach diesem Schema ab und wenn das auch nichts hilft, tauscht halt Fuji in Portugal die Hauptplatine aus.

Sorry, ich hatte Dich falsch verstanden! Ich dachte, es ginge um allgemein mangelnde Qualität der XH2/s.

Aber "Objektiv ab und wieder dran" und man hat immer noch den Fehler - schliesst das jetzt das Objektiv oder das Bajonett als Ursache aus? Ich denke nicht.

vor 39 Minuten schrieb Josch007:

Diesen Thread müsste man eigentlich im Bereich der H2/H2s fest anpinnen, da diese Problematik ja anscheindend ein "Dauerbrenner" ist 😉 

Nö, ich hatte den Fehler vor zig Jahren an meiner X-E2 und es lag lt. am Kitobjektiv (beides eingeschickt). Ein Jahr später dann nochmal, da war es dann die Hauptplatine der E2. 
Meine H2 zeigt diese Meldung nie. 
Also wenn fest anpinnen, dann über allen Fujifilm Kameras. 

Die Fehlermeldung kommt, wenn die Kamera beim Hochfahren entdeckt, dass irgendwelche Parameter nicht im nominellen Bereich liegen. Geht man nach den Threads hier im Forum, passiert das am häufigsten wohl bei den Kompaktkameras, und zwar meist dann, wenn sich ein Unglücksmensch den nötigen Filteradapter gespart und ein Filter direkt auf das Objektiv geschraubt hat. Dann versucht die Kamera beim Einschalten, den Objektivtubus auszufahren, und der stößt an das Filter, das ihm das Erreichen seiner Sollposition verwehrt. Aber das ist nur eine der Situationen, in denen diese Fehlermeldung auftaucht. Wie schon von anderen empfohlen, sollte man systematisch alle abnehmbaren oder entnehmbaren Teile entfernen, um die Ursache einzugrenzen. Also die Kamera ohne Objektiv einschalten, ohne Speicherkarte und so weiter. Wenn die Fehlermeldung auch von der nackten Kamera kommt, ist sie ein Fall für den Kundendienst; ansonsten liegt das Problem bei einem der anderen Teile.

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb mjh:

Die Fehlermeldung kommt, wenn die Kamera beim Hochfahren entdeckt, dass irgendwelche Parameter nicht im nominellen Bereich liegen. 

Check.....kurz zur Kamera selbst: X-H2 wenige Tage alt, 16-80mm Kit-Objektiv, SD Karte von Sandisk V90, direkt vom Händler vor Ort empfohlen und für schlappe 130€ mit verkauft....Samstag nach Kauf zusammen gebaut und seitdem weder Objektiv, SD Karte noch Akku angefasst (über USB geladen und über Wlan Bilder gezogen)

Also der Fehler trat heute das erste mal auf. Ich war heute erst das 3. mal unterwegs mit der Kamera und habe seit dem Auspacken und Zusammenbau am Samstag nichts dran gemacht außer an / aus und Fotos. Will sagen, dass kein "Objektivwechsel" oder "Karte raus / rein zum Fotos runter ziehen" dem Fehler voraus ging. Fehler ist auch nicht mehr reproduzierbar. Nachdem ich heute früh ca. 50 Fotos gemacht habe kam dieser Fehler beim erneuten einschalten plötzlich und ließ sich durch bloßes aus und einschalten nicht beheben. Habe daraufhin diesen Thread hier erstellt. Heute Abend habe ich es dann nochmal versucht, Fehler kam 1 x und dann nicht mehr. Habe dann trotzdem Objektiv runter und wieder rauf, Speicherkarte raus / rein, Firmware gecheckt (hatte ich Samstag gleich aktualisiert auf die 5.20 und danach nochmal Werksreset, Objektiv ist auch aktuell, 1.21 glaub ich), und jetzt ließ sie sich bestimmt 10 x hintereinander fehlerlos einschalten. Werksreset ist natürlich immer eine gute Idee, habe ich jetzt nicht mehr gemacht ;)

Also ich entnehme den Kommentaren, dass es ein nicht korrekt eingerastetes / montiertes Objektiv sein könnte, oder eine zickige Speicherkarte (mehr kann man ja außer dem Akku noch nicht abmontieren, oder?) und es nicht zwingend ein Hardwaredefekt sein muss, richtig? Wenn man die Speicherkarte ausschließen kann, deutet ein sporadisches oder dauerhaftes auftreten dieser Meldung auf einen ernsthaften Defekt oder zumindest auf ein zickiges Mainboard oder Objektiv hin, was dann einschicken bedeuten würde?

Hmm, ich weiß nicht ob ich jetzt erleichtert sein soll ehrlich gesagt. Aber es geht jetzt erstmal wieder und das freut mich dann doch ein bisschen. Ich hab echt Angst hier was falsch zu machen, ich hab keine Ahnung wie empfindlich die Kamera ist und bei dem Anschaffungspreis nehme ich auch lieber Abstand von Selbstversuchen und frage lieber hier nach konkreten Anweisungen.

Danke für das ganze Feedback!

Edited by Tralien
Rechtschreibfehler

Ich tippe mal auf die Speicherkarte als Fehlerquelle. Formatiere die Karte mal am PC und anschließend nochmal in der Kamera. Hast du noch ne andere Speicherkarte?
Kann das gut nachvollziehen, wenn Kameras herum"Zicken" und Fuji X Kameras können das ganz gut 😉 

vor 9 Minuten schrieb Tralien:

Ich glaube ich werde so oder so auf eine CF Express Karte umsteigen. Einfach mehr Kapazität fürs Geld, mehr Geschwindigkeit fürs Geld, gefühlt alles besser. Keine Ahnung warum mir ne SD Karte von Calumet verkauft wurde, wenn die Kamera nen CF Slot hat. 

Naja, ich würde jetzt erstmal die Fehlerquelle(n) ausschließen, bevor man noch mehr Geld investiert. SD Karten tun seit Jahren einen sehr guten Job und ich habe mit SanDisk Karten auch noch nie Probleme gehabt......ok ok, ich hab aber auch keine "Zicke" 😆

Jetzt gehen zwei Sachen durcheinander. 
Eine H2(s) nur mit SD Karte macht wirklich nicht ganz so viel Sinn. Die Kamera hat nicht umsonst zwei Slots und der primäre ist CF Express. 
SanDisk hat über Jahre sehr gute Speicherprodukte gemacht, aber in den letzten Jahren viel vom guten Ruf verloren.  Gerade bei den CF Express Karten kam es übrigens auch häufiger zu Berichten über Probleme. Die Marke wäre daher nicht mehr meine erste Wahl. Das muss aber nicht heißen das es hier ursächlich ist.  
Hier könnte man aber über eine preiswerte Alternative (z.B. eine Kingston Canvas Go Plus für 13€) die SanDisk Karte als Problem ausschließen ohne gleich viel Geld zu versenken. 
Die blödesten Fehler sind halt die, die nicht kontinuierlich auftreten. Das macht es schwierig mit dem Ausschlussprinzip. 

Mir hat Fuji mal gesagt, dass es zu 99% am Objektiv liegt und bei mir passiert das wirklich nur mit dem 33er, nachdem ich drauf geachtet habe. da geht sie allerdings nach dem Einschalten wieder ganz normal. An der SD karte kann es jedenfalls auch liegen. Man müsste es mal mit einem anderen Objektiv probieren. Wenn das gar nicht wieder weg geht, muss man sie wohl einschicken.

Eine X-H2 funktioniert auch mit einer SD-Karte prima; da gibt es kein generelles Problem. SanDisk (Western Digital) ist allerdings eine Marke, die ich meiden würde; denen traue ich mittlerweile gar nicht mehr über den Weg.

Ich würde es einfach mit einer vorhandenen, in einer anderen Kamera bewährten Karte probieren.

Davon abgesehen kann man die Kamera ja auch ohne Objektiv und ohne Karte einschalten, um zu prüfen, ob die Fehlermeldung dann verschwindet.

Habe drei CF Express Karten und eigene Karten Leser da habe ich nicht gespart😁.

Die SD Karten bleiben irgendwo im Schrank müsste ich erst suchen wo die sind😁, hatte immer wieder Probleme mit den SD Karten mir ist sogar mal kleines winziges stück im Kartenfach Kamera drein geblieben mit Blasebalg ging das wieder Raus, habe allerdings lange gebraucht bis ich verstanden habe wo das Problem war Karte sah eigentlich Ok, aus.

Ich habe mehrere SanDisk SD und CF-Express Karten im Einsatz und mit denen mehrere zehntausend Fotos gemacht. Ich hatte bis jetzt einmal einen Fehler, dass ich nach einem Shooting ein paar RAWs von der CF-Karte nicht lesen konnte. Das ist danach nie wieder aufgetreten. Sollte es sich wiederholen, dann ist SanDisk bei mir auch raus. Mit den SD-Karten gab es nie Probleme.

vor 7 Stunden schrieb mjh:

SanDisk (Western Digital) ist allerdings eine Marke, die ich meiden würde; denen traue ich mittlerweile gar nicht mehr über den Weg.

Das musst du mir näher erklären...."traue ich mittlerweile nicht mehr über den Weg".......
Welcher Marke kann man sich denn noch deiner Meinung nach zuwenden, bzw. zu welchen Karten würdest du denn raten? Ich nutze schon immer SanDisk SD Karten und hatte nie Probleme mit den Karten.

Diskussionen hin oder her......MICH würde es tierisch nerven, wenn ich an einer neuen Kamera ständig diese "Fehlermeldung" hätte, mit der man zudem ja auch NICHTS anfangen kann! ICH würde die Kamera zurück zum Händler tragen und ihm die Problematik schildern.....Kamera tauschen, etc.!

vor 12 Stunden schrieb Tralien:

Ich glaube ich werde so oder so auf eine CF Express Karte umsteigen. Einfach mehr Kapazität fürs Geld, mehr Geschwindigkeit fürs Geld, gefühlt alles besser. Keine Ahnung warum mir ne SD Karte von Calumet verkauft wurde, wenn die Kamera nen CF Slot hat. 

Nimm eine von Delkin Devices. Ich habe die aus der grünen "power" Serie. Der Hersteller wurde hier im Forum in einem anderen Faden, der sich um die CF-Karten und deren macken drehte, allgemein empfohlen. Habe auch das Lesegerät vom gleichen Hersteller gekauft. Bisher keine Probleme.