Jump to content

Recommended Posts

vor 58 Minuten schrieb WillyM:

kann man eigentlich auch GFX Objektive an Nikon Z Vollformat adaptieren?

Theoretisch wäre das wohl möglich (das Auflagemaß bei GFX ist gut 10 mm länger), aber ich kenne keinen solchen Adapter. Es gibt wohl auch wenig Interesse daran.

Gemessen daran, dass es so gut wie keinen Markt dafür geben wird, wird sich sicher keine Firma die Mühe machen, da was rauszubringen. Klassischerweise werden GFX-Fotografen eher X-Kameras als kleines Besteck haben statt zu Nikon zu greifen und wenn man bei adaptierten Linsen schon kein AF hat, gibt es für Nikon Z sicherlich endlos kleinere, günstigere und für Vollformat nicht schlechtere Linsen als ausgerechnet teure GF-Linsen.

vor einer Stunde schrieb schlicksbier:

Gemessen daran, dass es so gut wie keinen Markt dafür geben wird, wird sich sicher keine Firma die Mühe machen, da was rauszubringen. Klassischerweise werden GFX-Fotografen eher X-Kameras als kleines Besteck haben statt zu Nikon zu greifen und wenn man bei adaptierten Linsen schon kein AF hat, gibt es für Nikon Z sicherlich endlos kleinere, günstigere und für Vollformat nicht schlechtere Linsen als ausgerechnet teure GF-Linsen.

Alles richtig, aber ich habe neben meiner GFX eben noch die Z6. 

Mein Samyang T/S mit Nikon Anschluss nutze ich ja auch an der GFX, da habe ich mir gedacht, vielleicht kann ich meine GFX Objektive (z.B. TTArtisan 11mm F/2.8) auch an der Nikon verwenden. 

Danke!

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Bei deren Preisen kein Wunder ...

Der Chinese macht’s billiger. Aber dann braucht man mehr Gleichgesinnte.

• 1 month later...
Am 10.3.2025 um 16:50 schrieb mjh:

Novoflex sagte mal, dass sich ihr Adapterbau bei 100 Stück schon rechnen würde. Du musst also nur 99 Gleichgesinnte finden.

Das gilt wahrscheinlich für die rein mechanischen Adapter ohne Kontakte/Elektronik. GFX/Z macht damit wenig Sinn, oder hab ich was übersehen?