Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere häufig mit adaptierten Objektiven, die keine Informationen in die EXIF-Dateien schreiben. Oft experimentiere ich auch und würde nachträglich gerne meine Herangehensweise als freier Text zu einer Datei hinzufügen. Es geht also nicht nur darum, nachträglich Blende, Brennweite und Objektiv nachzutragen, sondern auch um einen freien Text. Am liebsten in der RAW- oder JPEG-Datei direkt. Zur Not akzeptabel wäre auch eine zugeordnete XMP- oder sidekick-Datei.

Dies wäre für mich ein Grund, meine Bildbearbeitungssoftware zu wechseln oder auch eine eigene zusätzliche Software anzuschaffen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

...................

Ich war wieder zu voreilig. Bei Photoshop Elements gibt es im Organizer - den ich bisher nie genutzt hatte - die Option, Dateianhänge. Und dort gibt es auch einen freien Text.

Leider weiß ich nicht, wie man hier einen Beitrag wieder löscht.

Daher sorry für den Müll 

Edited by McKlimm
Zusatzinfo

und es geht noch einfacher!

ich bearbeite die Fotos in Luminar Neo. Geht aber bestimmt auch mit anderer Software. Das Bild auswählen, rechte Maustaste und "in Finder anzeigen". Im Finder dann rechte Maustaste, "Informationen" und dort den Text in Kommentare eintragen