FoppaXL Posted Wednesday at 09:24 AM Share #1 Posted Wednesday at 09:24 AM Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hello zusammen, seit einiger Zeit ärgere ich mich über ein Phänomen, das ich so bis dato weder an der XT1/2 noch 3 erfahren hatte: eine verzögerte Auslösung von manchmal bis zu 1,5 Sekunden. Vermutlich habe ich irgendeine Einstellung unbewusst verändert... AuslösePrio ist auf Auslösen IS habe ich in allen Varianten probiert Firmware ist die aktuelle Objektive sind aktuell zumeist Tamron mit neuester Firmware. Beobachtung: Wenn ich direkt abdrücke, löst die Kamera auch in 99% der Fälle schnell aus. Wenn ich jedoch vor-fokussiere, um auf den rechten Moment zu warten, verzögert sich die Auslösung und der Moment ist passé. Für Lösungsvorschläge bin ich Euch echt dankbar! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Wednesday at 09:24 AM Posted Wednesday at 09:24 AM Hi FoppaXL, Take a look here Verzögerte Auslösung bei X-T3 - warum?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Prantl Christian Posted Wednesday at 03:59 PM Share #2 Posted Wednesday at 03:59 PM (edited) Meine Vermutung wäre die Speicherkarte, würde versuchen ein Reset zu machen und Speicherkarte Formatieren oder noch besser andere Speicherkarte probieren. Edited Wednesday at 04:00 PM by Prantl Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FoppaXL Posted Thursday at 08:43 AM Author Share #3 Posted Thursday at 08:43 AM vor 16 Stunden schrieb Prantl Christian: Meine Vermutung wäre die Speicherkarte, würde versuchen ein Reset zu machen und Speicherkarte Formatieren oder noch besser andere Speicherkarte probieren. Danke für den Vorschlag. Kann und werde ich probieren, doch wie passt das zu der Fehlerbeschreibung, dass dies meist bei Vorfokussierung auftritt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted Thursday at 08:46 AM Share #4 Posted Thursday at 08:46 AM vor 1 Minute schrieb FoppaXL: Danke für den Vorschlag. Kann und werde ich probieren, doch wie passt das zu der Fehlerbeschreibung, dass dies meist bei Vorfokussierung auftritt? gar nicht, aber man weiss ja nie ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted Thursday at 10:58 AM Share #5 Posted Thursday at 10:58 AM Am 12.3.2025 um 10:24 schrieb FoppaXL: Objektive sind aktuell zumeist Tamron mit neuester Firmware. Speicherkarte finde ich abwegig. Tritt das Problem denn nur an den Tamrons auf? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted Thursday at 01:06 PM Share #6 Posted Thursday at 01:06 PM Hast du die Kamera schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, um irgendeine verstellte Option auszuschließen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FoppaXL Posted Thursday at 04:21 PM Author Share #7 Posted Thursday at 04:21 PM Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb AS-X: Speicherkarte finde ich abwegig. Tritt das Problem denn nur an den Tamrons auf? Ich habe jetzt gerade mal verschiedene andere Objektive probiert. XF35 unauffällig. XF10-24 leichte Verzögerung Sigma 10-18 leichte Verzögerung. Die wirklich störenden Verzögerungen konnte ich spontan nicht reproduzieren, sie sind mir aber in der jüngeren Vergangenheit auch bei dem Sigma aufgefallen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts