datalost Posted March 13 Share #1 Posted March 13 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich arbeite aktuell mit der XT20. Als Nachfolger wegen des Handlings und zusätzlicher Bildstabilisierung käme für mich künftig die XT50 in Frage, alleine schon, weil die Akkus der XT20 ebenfalls passen. Da ich die 40 Megapixel nicht unbedingt benötige, würde mir als Presse- und Hobbyfotograf die Auflösung von 6864x5152, also 35 MP genügen. Meine Frage wäre, ob man bei dieser Auflösung bereits V60 Speicherkarten benötigt oder ob die üblich vorhandenen V30er Karten auch ausreichen. Angeblich wird in manchen Threads von einem "Hängenbleiben" der Kamera berichtet. Danke für eine hilfreiche Info, Toni Edited March 13 by datalost Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13 Posted March 13 Hi datalost, Take a look here Speicherkartenanforderung bei 35 MP. I'm sure you'll find what you were looking for!
nightstalker Posted March 13 Share #2 Posted March 13 Gedanken dazu: Ich würde umsteigen, der neue Akku W235 ist grossartig, hält schier endlos ... das würde ich nicht missen wollen, nur weil da ein paar alte Akkus rumliegen Ansonsten weiss ich natürlich nicht, wie sehr Du auf Serien setzt, oder Videos machst .. ob Du RAWs machst, oder JPGs ... die sind ja bei Presseevents, wenn es zeitkritisch ist, durchaus beliebt Zu Video bin ich raus, aber ansonsten nutze ich in der XT5 meistens Mittelklasse Karten, nichts besonderes, was ich halt auch in den anderen Fujis habe. RAW habe ich auf Komprimiert (mit Verlust) da kommen dann RAWs so mit 28MB raus, die problemlos wegspeicherbar sind, eine Qualitätsminderung sehe ich im Normalfall nicht Nicht die schnellsten Karten zu nehmen hat auch den Vorteil, dass diese normalerweise keine Zicken machen, im Fall eines Falles günstig genug sind, um sie auch ohne Gewissensbisse zu ersetzen datalost 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 13 Share #3 Posted March 13 Hallo Toni, Du brauchst weder V30 noch V60 Speicherkarten, wenn Du keine Videos aufnimmst. Für 4K Video würde ich V60 empfehlen, V90 ist nicht erforderlich. Zum Fotografieren reichen auch die Speicherkarten aus der X-T20. Du kannst das ja einfach ausprobieren. Ich verwende ich meiner X-T5 auch noch Karten von Sandisk Extreme Pro mit 170 MB/s, UHS I, Klasse 10. Ich habe bisher keine Einschränkungen damit gehabt außer bei 4K Video. Vielleicht auch bei schnellen Serienbildaufnahmen, aber dann auch nur bei Dauerfeuer. Viele Grüße Jörg nightstalker and datalost 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 13 Share #4 Posted March 13 vor einer Stunde schrieb datalost: Da ich die 40 Megapixel nicht unbedingt benötige, würde mir als Presse- und Hobbyfotograf die Auflösung von 6864x5152, also 35 MP auch ausreichen. Ich fotografiere immer in RAW + JPEG. In RAW ist die Datei eh immer gleich groß, also mehr oder weniger. Wenn Du nur JPEG schießt, spielt die Geschwindigkeit der Speicherkarte fast gar keine Rolle mehr. Die lahmsten Karten, die man heute bekommt, sollten schnell genug sein, außer vielleicht ein paar ganz billige Möhren. Gute Speicherkarte sind heute auf jeden Fall für reine JPEG-Fotos alle schnell genug. datalost 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
datalost Posted March 13 Author Share #5 Posted March 13 vor 3 Stunden schrieb nightstalker: Gedanken dazu: Ich würde umsteigen, der neue Akku W235 ist grossartig, hält schier endlos ... das würde ich nicht missen wollen, nur weil da ein paar alte Akkus rumliegen Ansonsten weiss ich natürlich nicht, wie sehr Du auf Serien setzt, oder Videos machst .. ob Du RAWs machst, oder JPGs ... die sind ja bei Presseevents, wenn es zeitkritisch ist, durchaus beliebt Zu Video bin ich raus, aber ansonsten nutze ich in der XT5 meistens Mittelklasse Karten, nichts besonderes, was ich halt auch in den anderen Fujis habe. RAW habe ich auf Komprimiert (mit Verlust) da kommen dann RAWs so mit 28MB raus, die problemlos wegspeicherbar sind, eine Qualitätsminderung sehe ich im Normalfall nicht Nicht die schnellsten Karten zu nehmen hat auch den Vorteil, dass diese normalerweise keine Zicken machen, im Fall eines Falles günstig genug sind, um sie auch ohne Gewissensbisse zu ersetzen Danke dir! Die XT 5 ist mir etwas zu groß und zu schwer, deshalb XT 50. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
datalost Posted March 13 Author Share #6 Posted March 13 Danke euch allen für die Infos! LG Toni kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted March 13 Share #7 Posted March 13 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb datalost: Danke dir! Die XT 5 ist mir etwas zu groß und zu schwer, deshalb XT 50. Ich abe die X-T50 auch schon in Händen gehalten und als Zweit-Body im Visier. die X-T50 ist zwar etwas kleiner und leichter, dafür hat die X-T5 aber einige Vorzüge. Die Kamera liegt für mich besser in der Hand. Es gibt eine Backup-Funktion für die zweite Speicherkarte. Aber insbesondere mag ich als Brillenträger den größeren Sucher. des weiteren ist der Verschluss deutlich leiser und wie @nightstalker erwähnt hat, ist der Akku deutlich performanter. Man kann sich dann eventuell auch einen Zweitakku sparen, was die Gewichtsersparnis der X-T50 relativiert. Aber ich will Dich da in nichts reinquatschen. Die X-T50 ist eine tolle Kamera. Wenn, dann empfehle ich das XF 16-50 mitzunehmen. datalost and nightstalker 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts